Hi zusammen,
hier meine Probe vom Getriebeöl von meinem Audi TT 211PS mit MQ350 6Gang Handschaltung.
Das Getriebe wurde bereits bei 30000km einmal komplett getauscht, da ein defekt vorlag. Welcher weiß ich leider nicht mehr genau, ist bereits 4 Jahre her und Audi wollte sich nicht konkret ausdrücken.
Seitdem hat das Austauschgetriebe ca 35000km gelaufen mit original Befüllung (soweit ich es gefunden/gelesen habe 75W-80).
Der Wagen hat in dieser Zeit mehrere Mal die Rennstrecke gesehen, dazu Passstraßen und Vollgasfahren.
Bedenklich für mich,da MQ350 auf 350nm ausgelegt ist und mein Motor von Werk aus 350nm ab 1500 u/min liefert. (Es ist keine Leistungssteigerung vorhanden!)
Die Werksfüllung ist dem Motul Gear 300V zusammen mit Tunap 323 gewichen, dazu aber mehr in einem anderen Thread.
Was meint ihr zur Analyse? Die erhöhten Werte vom Einlaufverschleiß, wie von Ölcheck berichtet oder doch eher auf Rennstrecke usw zurückzuführen?
Ich kann dazu sagen, ab der 2ten Runde Nos oder ein paar Kilometern Pass, war das Öl bzw die Temperatur vom Getriebe am Limit und der 3te oder 4te Gang hakelten bzw gingen nicht mehr einfach rein, daher 2-3 "verschalter" leider drin (das typische Geräusch, zähne küssen sich )