Beiträge von le_flow

    Da kann ich eigentlich nur Michelin in den Raum werfen.
    Als Semis kommen die Cup2 und Cup3 in Betracht, als UHP der Pilot Super Sport, welchen ich auf dem TT fahre.
    (Alles Erfahrungen von Leuten mit TT und u.a. Rennstreckeneinsatz, Landstraße usw)
    Vorteile beim Cup2, klebt im trockenen wie Sau, Michelintypisch echt ganz gute verschleißwerte, bei Näße wohl empfindlich
    Cup 3, "bisschen" weniger Grip im trockenen, etwas geringerer Verschleiß als der Cup2, bei Näße nicht ganz an anfällig.

    Als UHP der Pilot Super Sport, diese fahre ich schon länger, sowohl für ein paar Runden Nordschleife hintereinander geeignet, als auch vollkommen für den normalen Straßenverkehr. Bei nässe bisher keine Probleme bis 140, hat schon so recht viel Grip ohne Warmfahren, guter Kompromiss für mich und werde ich wohl auch immer bei bleiben. Verschleißwerte sind ebenfalls top.

    Bei allen Michelins hast du natürlich dafür höhere Investkosten, die Reifen halten aber, meiner Erfahrung nach (egal ob Sommer oder Winterreifen, fahre auch Michelin Alpin auf dem Ibiza) echt richtig lange.

    Es geht um folgende Beratung: Audi TT 2.0

    Allerdings dachte ich kann ich wenigstens eine kurze Zwischenstandsmeldung hier abgeben mit einer Referenz zu dem vorherigen Öl.
    Ich wollte nicht das Thema sabotieren und eine Ölberatung oder Diskussion aufmachen, allerdings finde ich, wenn ich eine Erfahrung poste sollte die im Zusammenhang stehen. Was nützt es wenn ich schreibe, mit Rowe hab ich Ölverbrauch und keiner weiß ob das jetzt vorher auch so war oder nicht. ?(
    Allerdings hätte ich natürlich die vorhrige Ölmarke rauslassen können in dem Bezug, das ist korrekt. ;)

    Aber dann jetzt auch wieder BtT. :)

    Gestern ist das Rowe bei mir in den TT gekommen und das alte PolyTech 10W40 raus.
    Bereits wieder 300km damit gefahren, bisher keine Auffälligkeiten, Motor läuft wie immer gut.

    Alles weitere werde ich beobachten, aber soviele km läuft der TT eh nicht im Jahr :rolleyes:

    Habe für meinen Daily auch wieder das SSL bestellt, wobei ich kurzzeitig am schwanken war, das VST zu nehmen, aber das soll jetzt hier keine Diskussion werden :D
    Bisher super zufrieden damit, macht denke ich seine Arbeit gut und die zusammensetzung passt auch.

    Hatte letztes Jahr bereits im ungefähr selben Zeitraum das SSL bestellt, damals aber noch in der 4+1 Aktion. Wunderte mich jetzt über den aktuellen Preis vom SSL, kann es sein, dass dieser angezogen ist? Ist ja auch fast nen 10er teurer als das VST im Ravenol-shop.

    Die Frage ist natürlich auch, welches Additiv bzw mit welcher zusammensetzung man dies fährt.

    Ich fahre ja das Roar v4, in dem schon nur 25ml 2T-Öl auf ein Gemisch mit ca 1,5 Liter kommt.
    Von dem 1,5L gemisch gebe ich dann ca 25ml auf eine Tankfüllung (also ca ~45L).

    In dem Punkt könnte man jetzt anfangen zu streiten, ob die Mischung überhaupt etwas bringt. Ich muss auch sagen, seit einer gewissen Zeit fahre ich die doppelte Menge (also 50ml) auf eine Tankfüllung und der Spritverbrauch ist weiter zurückgegangen und fühlt sich insgesamt besser an.

    Hi zusammen,

    ich sitze momentan ein wenig ratlos hier, folgendes:
    Ich nutze ja immer noch Roars V4 Benzinadditiv und langsam geht dieses zur Neige.
    Die Grundmischung sieht so aus:

    Zitat von Roar

    - 1L LiquiMoly SpeedBenzin
    - 30ml Aceton >99%
    - ~25ml Meguin GD drauf
    - 200ml ERC "Benzin Power Additiv" drauf
    - 250ml Redline SI-1

    Nun möchte ich das Redline SI-1 System Cleaner Kraftstoffsystemreiniger allerdings ersetzen, da in Deutschland schwer zu beziehen. Daher dachte ich, ich ersetze dieses gegen zwei Produkte von Liqui Moly nämlich INJECTIONREINIGER + BENZIN-SYSTEMPFLEGE.
    Leider finde ich keinerlei vernünftiges Datenblatt oder Aussagen, ob diese beiden Produkte das Redline ersetzen können. Alternativ gibt es noch das LIQUI MOLY 5153 Pro-Line Benzin-System-Reiniger.

    Vom Prinzip gehe ich aber davon aus, dass diese das gleiche bewirken? Hat diese schon mal jemand getestet und kann etwas zu der Wirkung sagen?

    Ich habe jetzt bei mir im MQ350 vom Audi TT das Motul Gear 300 eingefüllt zusammen mit dem Tunap 323.

    Wie von Roar hier damals berichtet wurde, ist es stark vom Getriebe abhängig wie sich das Schalten anfühlt.
    Bei mir ist in niedrigen Temperaturen nach dem Starten und losfahren das Schalten etwas hakelig, legt sich aber ab ca 5min fahrt und danach schaltet es super.
    Die Füllung ist allerdings auch erst ~250km drin und ich werde weiter beobachten.

    Einen richtigen Test ob das Öl bei hohen Temperaturen (also Rennstrecke, Vollgas, Pässe) gut funktioniert konnte ich leider nicht machen.
    Deswegen hatte ich aber diese Füllung gewählt, da mit original Audi-Füllung nach gewisser zeit Volllast der 3te und 4te Gang stark hakten.

    Ich zitiere mich einmal selber, da ein kleineres Fazit nach ca 4000km, inkl 2500km Pässetour (500km reines vollgas, ein pass ca 20km hoch, durchgehend 2-3 gang drehen bis 6000upm usw):
    Wie oben beschrieben hakelte das Getriebe anfangs noch etwas, dies ist bei wärmeren Außentemperaturen beim Start allerdings nicht mehr vorhanden. Allerdings habe ich noch bei den ersten 2-5km das Problem, dass vom 2. in den ersten 1. Gang es etwas hakt, dies legt sich aber schnell.
    Bei der Pässetour musste ich feststellen, dass unter Volllast der Schaltvorgang vom 2. in den 3. immernoch etwas blockiert, möglicherweise bin ich hier zu schnell, aber dies schein auch ein bekanntes Problem des Getriebes zu sein.
    Probleme vom 3. in den 4. Gang habe ich keine mehr, ansonsten habe ich auch keine Auffälligkeiten feststellen können und bin bisher deutlich zufriedener als mit der Original-Füllung die ich vorher gefahren bin. Wenn alles einigermaßen warm ist flutscht es soweit super.

    Kleiner Erfahrungsbericht nach 2500km Pässetour:
    Das Öl ist jetzt ungefähr 4000km drin, ich habe in der letzten Woche in den Dolomiten eine Pässetour gemacht, ca 2500km. Davon waren bestimmt ca 500km reine Passfahrten mit 100% Vollgasanteil, 2-3 gang ausgedreht (bis 6000upm) und keiner schonenden Herangehensweise.
    Öltemperatur war, oben auf dem Pass nach dem Anstieg, meist bei 115-117°C, Auffälligkeiten habe ich keine festgestellt, der Motor lief wie immer, kein Bocken, kein Ruckeln oder sonstiges. Habe den Wagen immer runterkühlen lassen und der erneute Warmstart funktionierte sofort (gibt ja Motoren die beim Warmstart nicht sofort angehen wollen).
    Ölverbrauch hatte ich ein wenig, so ca 200ml auf die 2500km, bei der Beanspruchung aber denke ich vollkommen legitim und deutlich weniger als mit dem Öl vorher. Öl am Abstreifstab ist nun etwas dunkler geworden, aber nicht schwarz oder dreckig.
    Mehr kann ich als Laie leider nicht beurteilen :)

    Alles in allem schlägt sich das Öl für mich weiterhin super!

    Nur mal ne kurze Rückmeldung von mir zum Poly-Tech:
    Ich bin jetzt ca 1200-1500km mit dem Öl gefahren, viel vollgas bzw ausdrehen des Motors usw und das Öl funktioniert meines Erachtens sehr gut.
    Temperaturen bleiben immer unter dem vorherigen New Life, bisher kein Ölverbrauch (mit dem NewLife hätte ich bestimmt schon 100ml nachkippen müssen) und die Farbe sieht noch nach Original Öleinfüllung aus, noch nichts schwarz am Messstab, also bisher Top zufrieden.
    Sonntag geht es eine Woche in die Dolomiten mit Pässetouren und ebenfalls wieder viel Vollgas bzw hochdrehen des Motors, mal sehen wie das ganze danach aussieht.


    Ein Turbomotor wird bei mir übrigens immer nachlaufen. Viele meiner Kollegen stellen ihre Wagen sofort ab, haben sehr häufig den Turbo tauschen müssen und regen sich auf wieso die (nach den Kollegen) "scheiß zwangsbeatmeten Motoren" ständig kaputt gehen. Komischerweise halten die bei unseren Autos und den Leuten denen ich eingeimpft habe, dass man den Motor ca. 1 Minute, bei Vollgas ab auf den Rastplatz eher 2 Minuten, nachlaufen lässt, sehr viel länger. Fast alle haben 200.000+ auf der Uhr. Einer bereits 450.000 km mit dem ersten Lader. Da ist der Wagen aber 1. Hand und wurde in den letzten 21 Jahren immer nachlaufen lassen. Kann also doch nicht so falsch sein.

    Nachlaufen lassen muss nicht immer von Vorteil sein. Wenn ich vollgas gegeben habe und die letzte 2-5km dann normal fahre, hat das Öl und der Turbo in der Regel wieder die normale Temperatur bedingt durch Fahrtwind usw.
    Wenn ich den Wagen dann in der Garage 1-2 Minuten nachlaufen lassen würde, geht die Öl und Motortemperatur sogar wieder hoch, da keine Frischluft mehr im Motorraum zirkuliert und sich ein Wärmestau bildet.
    Ich habe das bei mir mehrfach so beobachtet, daher fahre ich die letzte 2-5km immer normal, damit der Wagen normal abgestellt werden kann.
    Wenn man natürlich Vollgas nach 20km auf die Autobahnraststätte fährt und den Wagen ausschaltet, ist dies tödlich, da gebe ich dir Recht!

    Ich habe nun bei meinem Daily auch mal von Super E5 (Regionalanbieter, aber wohl Markensprit von Total) auf ESSO E10 gewechselt.
    Mit dem E10 läuft der Wagen nach Start gefühlt auch ruhiger, ebenso beim fahren ist der Motor nicht ganz so laut. (gefühlt)
    Erhöhten Spritverbrauch habe ich nicht festgestellt, eher weniger, denke aber das der Zusammenhang hier wesentlich von Temperatur/Luftdruck usw. abhängig ist.
    Ich werde als nächstes mal das regionale E10 testen, mal schauen wie sich dieses macht.
    Motor ist übrigens nen Seat/VW 1.6 105PS MKB: BTS (also mit Steuerkette)