Ich würde behaupten veraltete Technik. Führend ist hier mMn Mobileye. Da kann man sich Videos auf Youtube anschauen.
Die aktuellen Systeme von VAG / BMW / MB kommen auch prima mit den gelben Markierungen zurecht.
Beim Travel Assist von VW (in der Version 2.5) hält er dir sogar die Spur komplett ohne Fahrbahnmarkierungen:
Wie gesagt basiert auf Mobileye. Die haben schon kranke Sachen in Pipeline. Hatte das bestimmt schon einmal erwähnt. Tesla hatte auf Mobileye gesetzt, bis es zum Disput kam und Tesla dann ihr eigenes Ding gemacht haben.
Mobileye fährt da einen anderen Ansatz, der in der Branche auch auf mehr Akzeptanz stößt.
Man darf auch den rechtlichen Rahmen nicht vergessen. Systeme bis 2017 konnten zum Teil mehr. So ca. ab 2017 - 2021 wurden Gesetze mehr durchgesetzt. Da wurde Tesla beschnitten aber auch andere Hersteller mussten zurück rudern.
Ab diesem Jahr kamen so langsam wieder die Assistenten zum Wechseln der Spur. Aber nicht so wie früher, sondern in abgeschwächter Form.
Wenn man sich mehr einarbeiten will, dann kann man sich den Youtube-Kanal von Mobileye reinziehen. Die haben auch Level 4 für 2025 angekündigt und technisch werden die das einhalten. Im Gegensatz zu Tesla ist die Strategie klar kommuniziert und verständlich. Wenn jemand Zweifel hat hier noch einmal das Video:
Wir werden auch sehen wie gut das funktioniert ab Januar 2023. Da wird es bestimmt viele Videos geben in einem MB mit Level 3 und 130 km/h auf der Autobahn.