KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Nein, sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. Bj 2005, kein Multifunktionslenkrad. Kabelbruch würde ich am ehesten an den Türen vermuten, dort habe ich die Muffen mal weggeschoben und geschaut. Kann man nix erkennen, die Kabel sind alle zusammen in einer art Kabelschuh drinnen. Wackeln usw. hat nix geändert. Masseschluß wäre für mich plausibel wenn es bei Lenkbewegungen während der Fahrt auftreten würde. Eigentlich kann es ja nur eines der beiden Sachen sein. Ich hab irgdendwie nur keinen Bock alles auseinanderzunehmen...

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Nein, noch nicht. Ich kann gerade keinen Zusammenhang zwischen der Servo und Radio herstellen, könntest du mit das erläutern? Kurzes Update, heute komme ich nicht dazu etwas am Auto zu machen. Eben mal beim Getränkemarkt gewesen, daß Radio funktioniert, zwar mit gelegentlichem leichtem rauschen, aber es funktioniert. Allerdings steigt es weiterhin aus wenn man nach links lenkt und wenn ich bremse bzw. das Fahrzeug verlangsame und an der Ampel stehe. Beim anfahren/beschleunigen setzt es dann wieder ein ?(
    Muss jetzt erstmal etwas runterkommen und dann mal in ruhe an die Sache rangehen, heute Abend erstmal mit Kumpels saufen, schon lange überfällig.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Störungen durch die elektrische Servo. Ansonsten klingt das für mich nach Schleifring. Ist die Lenkradfernbedienung einzeln abgesichert oder hängt die an einer Sicherung mit dem Tempomaten?
    Beim Mondeo sorgen z.B. durchgebrannte beheizte Waschdüsen für das Ausfallen von Klima, Tempomat und LFB da diese Dinge auf der Sicherung F82 hängen

  • Das ist ein Einkaufswagen, der hat weder Lenkradfernbedienung noch Tempomat ;) Aber danke für deine Tipps, werde nächste Woche mal schauen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Weil es momentan so schön war.
    Nachdem ich vor ca. 1 Woche die LiMa gewechselt habe, erschien gestern wieder das Batteriesymbol.
    Erste Messung:
    Spannung Batterie: 12,8V
    Spannung im Leerlauf: 13,6V
    Spannung bei 3000u/min: 15,7V (schwankend)

    Den neuen Stecker/Kabel wieder gelöst und erneut verbunden.

    Zweite Messung:
    Spannung Batterie: 12,5V
    Spannung Leerlauf: 13,5V
    Spannung bei 3000u/min: 13,55V (nahezu unverändert)

    Dachte, das passt erstmal so. Obwohl die zweite Messung auch auf den LiMa Notlauf deuten könnte oder?

    Fehlerspeicher ausgelesen...
    Fehler P1246 ..... (Siehe auch P0625 )

    P1246 bedeutet:
    Fehler in Schaltkreis - Generator-Vorerregung

    P0625 bedeutet
    -> Lichtmaschinenlast Eingangssymbol Löw
    Fehlerbedeutung laut Internet.
    -> Stromkreis F-Klemme Lichtmaschine, Spannung zu niedrig


    Ich bitte einfach mal um jede Hilfe.
    @Autoverrueckter darf hier sehr gerne aushelfen. Kennst dich ja ebenfalls gut mit den Fords aus. :thumbsup:


    Edit: Laderegler sollte man ausschließen können oder? Dieser würde ja auch keine 13,5V im Notlauf regeln sondern höhere spitzen.


    Edit 2:
    @Autoverrueckter
    Wenn ich das richtig deute, liegt der Fehler entweder an der PCM Steuerung sprich den Kabeln oder das Smart Charge macht Probleme. Beides lässt sich dann aber auf Verkabelung oder PCM Steuergerät festlegen.
    Zumindest würde das die 13,55V Ladespannung erklären.
    So weit erstmal korrekt oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von C.M. (8. Juli 2019 um 01:01)

  • Kontaktspray ist ein nicht definierter Begriff, so dass man differenzieren sollte.

    Bei den Produkten z.B. von Kontakt Chemie, Kontakt 60 handelt es sich um einen Oxydlöser, beim Kontakt 61 um ein Öl und beim Tuner 600 eher um IPA + Butan. Alle drei gelten als "Kontaktspray".

    Mit Kontakt 60 und einen Leinenlappen bekommt man leicht angegammelte Kontakte sauber. Problem ist eher, dass sie nach solch einer Behandlung meist schnell wieder gammeln. Insbesondere nach Kontakt 60 wäre ein Reiniger sinnvoll. (Silberleitlack wäre als Schutz für Kontaktpins ganz gut.)

  • LiMa ist eine „neue/generalüberholt“
    Die 13,55V laufen sowohl mit als auch ohne den Stecker.

    Auf B+ (rot) ist Batterie Spannung. Wie sollte ich die anderen 2 Kabel durchmessen?

  • Grade nochmal die LiMa am messen.
    Ohne Stecker: 13,94V
    Mit Stecker: 13,5V
    Beides im Leerlauf und bei Drehzahlanhebung.

    Edit:
    Denkt ihr ich könnte so mit dem Auto fahren? Würde den Stecker ablassen und im Notprogramm fahren. Somit bekäme ich durchgehend 13,9V. Die Frage ist, alle Verbraucher aus oder sollte etwas an sein bzw darf etwas an sein? Wichtig wäre Vorallem das Licht.

    Einmal editiert, zuletzt von C.M. (8. Juli 2019 um 11:41)

  • @C.M. Hast du die LiMa überholen lassen oder hast du eine Austausch-LiMa bekommen? Ich hatte vor Jahren an einem alten Fahrzeug mal eine defekte LiMa. Bei uns gab es damals eine Werkstatt die LiMa´s überholt hat. Dort bin ich hin, habe meine defekte LiMa abgegeben und dafür eine passende überholte aus dem Lager bekommen. Die Probleme (Startschwierigkeiten oder Batterie entladen) hatte ich trotz Batterietausch weiterhin. Ich bin dann nochmals dort hin und nach einigen Diskussionen habe ich noch eine andere LiMa zum testen bekommen. Mit der war dann alles ok, es lag also an der überholten LiMa, angeblich ist es dort zu einem Masseschluss gekommen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Bekam eine überholte Austausch LiMa.
    Nach einem Telefonat mit dem Verkäufer, wird mir heute oder morgen eine „neue“ überholte LiMa zugestellt. Mal sehen ob das Problem dann behoben ist. Bis dahin schauen das ich mit dem Auto fahren kann :thumbsup:

  • Soll nur 2 Tage so laufen. Mittwoch ist die neue LiMa da :thumbup:
    Falls es nicht an der LiMa liegen sollte. Kennst du noch ein paar Problemstellen der Verkabelung welche dort zutreffen könnten?