KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Bei einer mindestens 14Jahre alten Lima ist ein Austausch auch nicht verkehrt. Schau lieber nach, ob du schon einen Stretchy Belt hast oder noch einen mit klassischem Spanner.
    Bauzeitraum gibt darüber keinen Einfluss, Ford baut ein was Grad vom Band fiel. Vorallem bei Umstellungen werden gerne nochmal Restbestände verbaut aber auch schonmal Neues. Gibt die witzigsten Mischungen.
    Bspw. nutzte der Mondeo MK2 die Mk1 ZV bis 01/97
    Ansonsten gab es meinen Diesel mit Stretchy Belt für die Kombipumpe und auch mit normalen Riemenspanner. Ich hatte den Stretchy Belt es gab aber auch Fahrzeuge mit ziemlich ähnlichem Baudatum vor und nach mir mit normalen Riemenspanner ::]:
    Daher immer erst schauen wenn es mehrere Varianten gibt.

    Im Raum München gibt es auch gerne Hilfe beim Tausch.

  • Erfolgreich die Motorhaube des Dicken geöffnet um mich im Laufe des Tages an die Kontrolle der Unterdruckleitungen unter den Motorabdeckungen zu machen... wir haben ein hartes Bremspedal, aber nur im Leerlauf... und dies nach Öl und Filter, Luftfilter und Bremsflüssigkeitswechsel... <X || :aua:

  • Yup. Der Turbo spricht spät an. Ruß haben wir kaum. Die Unterdruckleitungen machen zumindest unter der mittleren Motorabdeckung einen sehr vergammelten Eindruck. Es kommen UDL von beiden Motorlagern, Turbo, Vacuumpumpe und eine dicke geht zum BKV.

    Hatte gehofft das eine der Leitungen gequetscht wurde, aber leider no Bueno. Hab ne coole Anleitung gefunden und werde das die nächsten Tage etappenweise angehen.

  • Da wird das Problem eher an der Unterdruckpumpe liegen. Ist bei BMW gerne mal altersschwach. BKV kannst du selber gut prüfen, ob nach einer Nacht oder auch gern länger morgens das Bremspedal noch weich ist.
    Die Unterdruckpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben, daher ist das Problem drehzahlabhängig.

  • Na das kann ja ein Projekt werden... Sichtkontrolle der Unterdruckpumpe gab gestern kein Ergebnis, staubtrocken. Allerdings finde ich bei YT auf der Suche nach dem Thema Leute die ihren Öldeckel abnehmen und irgendwie den dort aufsteigenden Dampf mit der Pumpe in Verbindung bringen.

    :überleg: :flü: :döba:

    Eine defekte/ vergammelte oder gequetschte Leitung wäre bei dem Alter das naheliegendste gewesen, von sofern hätte ich dort begonnen. Allerdings wäre das Problem dann nicht drehzahlabhänging sondern meiner Meinung nach relativ permanent. Zumindest eine der beiden über dem Ventildeckel verlaufenden Leitungen ist bitter beieinander. Leider hab ich keinen Unterdrucktester.

    Das Problem mit der Bremse (Bremspedal hart, Bremswirkung reduziert) (Drehzahlabhängig) kam direkt nach Bremsflüssigkeitswechsel mit Gerät, von daher ging ich initial von einem Entlüftungsfehler aus. Hierzu gibts im TIS eine Anleitung zur Diagnose.

    Zuviele Risikopunkte um hier in der heimischen Garage loszulegen und dann steckenzubleiben....?

  • Da unser Admin das nun verschoben hat (Danke!) würde ich mich über Ideenaustausch zum Thema Unterdruck E39 530d Problematik freuen.

    Ich finde mich nun etwas hin und hergerissen zwischen Vakuumpumpe und Unterdruckleitungen.

    Greetings,

  • Nope. Hab das alles in Ruhe gelassen. Wie gesagt, die einzige Leitung die mir sichtbar faul vorkommt ist die vom rechten Motorlager oder TL zur Weiche.

    Ohne Hebebühne und Schläuche in der Hand wir das nix. Die blöde Ansaugbrücke muss eh raus um die Drallkappen totzulegen, dann kann ich auch gleich alles in einem Aufwasch machen. Zum Freundlichen kann ich damit nicht, die diagnostizieren sich für 1000 Euro zu Tode und am Schluss ist alles neu...

  • Dann schau doch mal mit 7zap.com wohin diese Leitung geht und verschließe sie mal probeweise oder eben beidseitig mit Wäscheklammern abdrücken und schauen was sich tut.
    Ein Unterdruckleck hört man nach dem Abstellen des Motor aber noch 1-2 Sekunden.

  • Gibt es hier zufällig BMW Profis?

    Beim 116i (E81, BJ 2009, 2L Motor) meiner besseren Hälfte ist die MIL (gelbe Motorleuchte) angegangen. Im Fehlerspeicher sind die Fehler P0031 und P0037 abgelegt, "HO2S Heater Control Circuit Low".

    Hat da jemand eine Idee?

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Dann schau doch mal mit 7zap.com wohin diese Leitung geht und verschließe sie mal probeweise oder eben beidseitig mit Wäscheklammern abdrücken und schauen was sich tut.
    Ein Unterdruckleck hört man nach dem Abstellen des Motor aber noch 1-2 Sekunden.

    Huhu. Konnte auf 7zap schon den E39 nicht finden.
    Werde heute nach der Tour nochmal bei offener Haube horchen, beim Abstellen.

  • Im Fehlerspeicher sind die Fehler P0031 und P0037 abgelegt, "HO2S Heater Control Circuit Low".

    Stromkreis Lambdasonde vor Kat und Lambdasonde nach Kat unterbrochen.

    Im besten Fall kein Kontakt an beiden Steckkontakten. Möglicherweise Kabelbruch.

    Ich würde erstmal an beiden Stecken messen, ob 12V anliegen (es müssten das schwarze und das braune Kabel sein, aber beim 1er bin ich mir nicht sicher mit den Kabelfarben). Messen der Sonden auf Durchgang (Widerstand) kann auch nicht schaden.

    Wenn keine Spannung auf dem Kabel und Durchgang OK, würde ich vom Steuergerät mit den Stecker ansehen. Hatte schon, dass dort die Steckkontakte korrodiert waren.

  • Kleines Update, nachdem das ja nicht in meine Ölberatung sollte:

    Folientest negativ. Dampf steigt bereits sofort nach dem Anlassen auf. Es ist ein Klappergeräusch hörbar welches ich auf Video/ Ton aufgenommen hab.

    Bei Youtube hochgeladen. Link hier: 11 Sekunden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim Ibiza folgendes Problem: Beim lenken sind die Lautsprecher tot bzw. kratzt und rauscht es. Ich hatte erst das Radio in Verdacht, daß hatte in der Vergenheit schonmal Probleme gemacht. Das sollte eh mal rausfliegen, also ein neues besorgt und eingebaut.
    Hat funktioniert, bis zu dem Zeitpunkt als ich mal das Lenkrad (im stand) bewegt habe. Jetzt kommt ein kurzes knacken aus den hinteren Lautsprechern und dann ist totenstille. Was zur Hölle kann das sein?

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Stromkreis Lambdasonde vor Kat und Lambdasonde nach Kat unterbrochen.
    .....

    Das Vorkat-Sonden Kabel hat es irgendwie auf den Kat geschafft, ist dort geschmolzen und hat einen Kurzschluss fabriziert ?( Naja, jetzt funktioniert wieder alles :thumbup:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau