Autopflege - Innenreinigung, Aufbereitung

  • Mein Post war bezogen auf die Anwendung der Einzelnen Bestandteile.

    Wenn Du nach dem Softener noch färben willst, dann verstehe ich das auch so, ja. :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • 👍🏻👍🏻👍🏻 und nicht wirklich färben, aber zumindest auffrischen

    heisst

  • Hier und da ein bisschen Wartezeit einhalten (insb. zwischen Softener und Farbauffrischung - so ließt es sich zumindest), Ergebnis kontrollieren, und dann den weiteren Verlauf entscheiden, dann sollte das so passen. :check:

    Und bei der Farbauffrischung ein bisschen aufpassen. Ich mach das so wie der Kerl im Video:

    Erstmal "wischen" zum verteilen, und dann tupfen um die Schlieren wegzubekommen. Und dann ist's wie beim Lackieren: nach außen hin dünn auslaufen lassen, damit es einen schönen Übergang gibt.

    Wennde das machst, dann merkste schon was ich meine. Ansonsten an nem Stück Leder mal die Technik üben (muss ja nicht schwarz sein). Hab anfangs auch den Fehler gemacht und nur gewischt. Die Schlieren/Streifen bleiben dann und es war ein bisschen Arbeit nötig um das wieder hinzubiegen.

    Falls Du mehr Schwämme brauchst: Hab damals ne ganze Tüte von bestellt. Kann Dir gerne welche zukommen lassen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Danke!

    gut, es nochmal von einem anderen Anwender zu lesen, denn so weit hatte ich mich da auch schon eingelesen und die Dame am Telefon wies auch darauf hin 👍🏻

    Schwammpads habe ich noch;

    hatte mich damit mal bei Koch eingedeckt, versch. Größen, die ich ggf. passend zuschneide, aber Danke!!!

  • Top! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • bin soweit auch sehr zufrieden!

    eure Tipps und Hinweise waren wirklich GOLD wert!!!

    wenn ich morgen Abend dazu komme, trage ich den noch den Leder Protector auf

    dann noch ein paar "Hinweise" zu den Produkten:

    - vorweg, alle Produkte sind sehr (!) ergiebig, wenn man sie wie beschrieben anwendet

    - der milde Reiniger holt schon einiges raus und ist vermutlich optimal, wenn man nur wenig Farbauffrischung braucht und keine "Stellen" mit Sonderbehandlung hat bzw direkt nach der Reinigung den Protector nutzt

    - für die Farbauffrischung fand ich es angenehmer, das Leder vorher kurz mit dem Reinigungsbenzin abzuwischen, weil dadurch war der Farbauftrag viel einfacher, weil man sofort die Stellen sieht, wo durchs schleifen "Farbe fehlt"

    - der Softener ist der Hammer und ich habe ihn quasi "von Hand" eingewalkt

    bin mal gespannt, wie es mit dem Leder Protector aussieht, gerne kann es noch etwas "matter" werden, wobei ich den Glanz des trockenen Softener auch sehr schön fand :)

  • Danke....ohne die Anleitungen und Hinweise hier, wäre es sicherlich nicht so gut geworden!

    Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass die Colourlock Produkte für Leder wirklich die erste/beste Wahl zu sein scheinen

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (29. August 2023 um 14:22)