Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Ich habe immo eine Vag Black Varta im Auto, die ist Top.
    Eine Mercedes Agm die ich schon 4 Jahre im Oktavia fuhr, die ist auch noch bei 95%

    Varta an sich ist ja nicht schlecht, nur die Handelsware (grauer Korpus) das würde ich nicht kaufen.
    Kaufe ich eine Batterie, gehe ich in den örtlichen fachhandel mit einem Multimeter.
    Alles unter 12.7V AGM/EFB bleibt stehen, überlagert

  • kenne ich nicht :(
    Ich meine nur das ich eine gute Qualität möchte.
    Eine Agm inkl anlernen kostet in der Freien gut und gerne 400€.

    Wird nun Material verbau was 2 Jahre Liegt, hällt es nur 4 anstatt 8 oder mehr Jahre.
    Zumal eine EFB/AGM Batterie dank der Start/Stop tech nur bis 80% geladen wird.

    Also aufladen alle 2-4 wochen richtung 100% mit einem Ctek ist eher vorbeugend als qual ;)

  • bei BMW kostet eine Originale 90AH AGM Batterie über 400€

    Ja gut die BMW Batterien haben auch doppelt so viel Saft wie die VAG Batterien.

    Die Originalen VAG Batterien ab Werk für den deutschen Markt sind allgemein ziemlich knapp ausgelegt finde ich bzw knapp an der Grenze was da mindestens rein sollte in die Fahrzeuge.
    Preisunterschied zwischen VAG und BMW Batterie kommt so zu stande, das bei BMW Batterien verbaut werden die deutlich Stärker und Größer sind als bei VAG,
    Als ich damals noch einen 3er BMW E90 fuhr, hatte er eine Originale Batterie drin mit 900A, hab dann zum Vergleich einen Q7 bei mir in der Arbeit Nachgeschaut was die so verbaut haben und da war ich enttäuscht das der eine Batterie hatte mit viel weniger Ampere .
    Kann aber auch sein das ich Glück hatte und einen für kalte Regionen konfigurierten BMW erwischt hatte.

    :aral: 102

    Lexus XE3 IS250

    Suzuki Swift FZ 1,2

    Honda SHI 125ccm JF68

  • Cool, das bestätigt exakt meine Erfahrung dass zumindest die Original VW Varta Batterien gut sind. Ich selber hab eine 96Ah AGM Original VW von Varta in meinem ollen 4er Golf, hat der Vorbesitzer damals eingebaut :D

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • du darfst alle System anlernen + die Batterie, ...

    1 mal den BEM Code eingeben von der neuen Batterie was paar Minuten dauert mit den Einstieg in die GFS + kurze Internetanbindung, dann die GFS versenden beim Ausstieg der GFS.
    Fenster einmal kurz Anlernen+ Uhr einstellen.
    1x Lenkrad von einen Anschlag auf anderen Anschlag drehen bei laufender Motor damit ABS nicht mehr leuchtet falls es aufgeleuchtet hat.

    Das wars, das alles zusammen dauert nicht länger als 15 Minuten. :love:

    Als ich damals noch die Ausbildung gemacht hatte, hat meine Firma wo ich gelernt habe das glaub ich Umsonst angeboten solang man eine Batterie bei uns gekauft hatte.
    Auf den Rechnungen waren nie mehr als 200-300 € gestanden.

    :aral: 102

    Lexus XE3 IS250

    Suzuki Swift FZ 1,2

    Honda SHI 125ccm JF68

  • Sollte es normalerweise, ja. Es kommt aber immer wieder vor das sich der Fehler auch danach nicht löschen lässt bzw. die Lampe nicht von selber aus geht. Hab ich oft genug erlebt.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Der mega geile Reisegleiter von Skoda superb hat nicht weniger als 32 Steuergeräte, mit alter Batterie ab und neuer ran, vergiss es. Das Auto fährt so keinen meter.
    Das sind grob 1.5 - 2h Arbeit bis wieder alles läuft.