Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Falls noch nicht zuvor erwähnt, vielleicht ist der 2017er GTÜ Batterietest für den einen oder anderen interessant.

    https://www.gtue.de/sixcms/media.p…ietest-2017.pdf

    Übrigens war ich vor 4 Jahren im ADAC Technikzentrum in Landsberg wo in einem großen Raum nur Batterien getestet werden für die Versorgung der Gelben Engel (die haben ja immer einige frequentierte Größen dabei), zu dem Zeitpunkt glaube ich wurde Varta benutzt, das kann sich aber inzwischen geändert haben.

  • Gut, wenn das Standard ist, ists ja nix besonderes, zumindest ist sie made in Germany.
    Mir gings damals um viel Power bei wenig Gewicht, da bietet die Varta Silver bei meiner Größe mehr (52 zu 47Ah, 450 zu 520A), Mixtech kannte ich aber damals noch nicht.
    Gibts irgendwo Tests der den Vorteil der Carbon Boost zeigen kann? Da steht ja "30% Extra-Startleistung" sowie "Bis zu 1,5-fach schnelleres Laden", von ersterem sieht man bei dem entsprechenden Messwert aber nix.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Solche Batterie-Tests sind immer so eine Sache.
    Allein die wenigen Test-Modelle sind schon als ungenügend anzusehen.

    Die Varta Silver E39 AGM ist mit der Bosch S5 A08 AGM identisch, da Johnson Controls. Somit werden nur 2 Batterien bei den AGM's verglichen (JC und Banner), und nicht wie suggeriert wird, 3.
    JC hat hierbei den ungerechten Vorteil, mit 2 identischen Modellen antreten zu können. Theoretisch müssten die beiden genannten Varta und Bosch auch die gleichen Ergebnisse erzielen.

    Bei den EFB-Batterien sieht es auch sehr mau aus. Man müsste ja erstmal wissen, welcher Hersteller hinter der Ford-Batterie steckt.

    Das ist am Ende wie bei den Mainstream-Öltests: unbrauchbar


    Dirtyhands1.8, diese %-Angaben sind natürlich Marketing und wenn überhaupt, nur im Labor nachzuweisen.
    Das kennen wir aus allen Bereichen...von bis zu...usw. ...

    Wichtig ist, dass das Carbon-Additiv eine grundlegend positive Wirkung aufzeigt, und wenn es nur 3% sind.
    Einen wissenschaftlichen Nachweis habe ich dafür jedoch noch nicht gefunden.

  • ...
    Das ist am Ende wie bei den Mainstream-Öltests: unbrauchbar

    ...

    Das ist (d)eine Meinung, meine sieht da anders aus. Sicher sind solche "Mainstream-Tests" alles andere als vollständig und streng wissenschaftlich, aber von der anderen Seite werden Versuche unter kontrollierten und gleichen Bedingungen gefahren die alle wir "Forumsexperten" nicht machen können und für mich persönlich (und eventuell dem einen oder anderen Mitleser) interessanter als Mutmaßungen anhand von "Katalogfeatures" und Einzelerfahrungen.

    Bezüglich den beiden JC AGM Messergebnissen, die beiden haben ja sehr ähnliche Zyklenzahl geschafft, ich sehe da keine Diskrepanz.

  • Ich kann das ganze grundsätzlich bestätigen. Ich kenne indirekt jemanden, der bei Johnson Controls in Zwickau arbeitet, der das ganze so bestätigt.

    ...

    Kann ich im Falle von Varta (und deren realen Baugleichen Produkten) revidieren. Hier wird tatsächlich nur ein anderer Deckel (Varta-Design, oder eben nicht) aufgepresst und ein anderers Label. Qualitätsunterschiede gibt es da nicht, lt. meiner Quelle.

    Quelle: https://www.fabia4fun.de/wbb/index.php/Thread/19640-Wissenswertes-über-Autobatterien/

    Ich hatte auch einen Beitrag von jmd. gelesen, der einen Kumpel bei JC hatte und von dort eine Batterie zum besseren Preis bekommen konnte. Sein Kumpel hatte dann nur gefragt, welchen Aufkleber/Deckel er haben möchte...Bosch oder Varta. Diesen Beitrag finde ich aber nicht mehr.

    Wie gesagt, wegen mir könnt ihr Varta, Bosch und Berga kaufen. Sind alles ein und die selben Batterien.

  • Die beste Serie gibts aber nur unter den 2 Hauptmarken Varta und Bosch. In dem Thread steht auch, dass selbst Exide Batterien von JC anbietet und verlinkt werden eine Silver Dynamic und eine Carbon Boost....

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Wie jetzt, beste Serie? Was gibt es nur unter Varta und Bosch?

    Der Thread basiert auf meine damalige Feststellung, dass sich viele Batterien in der ETN und somit auch Leistungswerten identisch zeigen. Daraus nahm ich fälschlicher Weise an, dass diese Batterien aus der gleichen Produktion stammen. Siehe die dortige Verlinkung zum Punto-Forum.
    Die ETN-Sache stimmt also nicht, ich war damals auf einem halben Holzweg. Johnson Controls = Varta, Bosch, Berga, Energizer ist jedoch richtig.

    Exide ist ein eigenständiger Hersteller, wie auch Banner und Discover.

  • Ah, ok, habe den Link in dem anderen Forum, der widerum in anderes Forum verlinkt zu einem Post von dir nicht gesehen.
    Die beste Serie von JC gibts nur unter dem Varta und Boschlabel.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich meinte nicht AGM, nicht EFB oder sonst was sondern normale Premium Standardbatterien, also bei Varta die Silver Dynamic Serie. Ich habe damals die stärkste Batterien mit dem Maß 207x175x175 gesucht, 52Ah und 520A gibts (bei JC) nur von Bosch/Varta.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ja, es werden nicht alle Batterien für Berga und Energizer gelabelt. Einige Modelle bleiben Varta und Bosch vorbehalten. Doch das sind nur einzelne, wie z.B. Deine genannte sehr kleine Varta Silver Dynamic C6 mit 207x175x175.
    Doch direkt eine Nummer größer sind wieder alle 4 Label vorhanden.

    54Ah - 530A - 207x175x190 = Varta Silver Dynamic C30
    54Ah - 530A - 207x175x190 = Berga Power Block PB-N°6
    54Ah - 530A - 207x175x190 = Energizer Premium EM54-L1
    54Ah - 530A - 207x175x190 = Bosch S5 002

    Daher kann man nicht pauschal sagen, dass es die höchste Stufe der konventionellen JC-Batterien nicht als Berga und Energizer gibt.

  • Interessant, bei beiden Labels gibts einige mit den Silver Dynamic Werten. Ohne genau zu prüfen, hatte ich mich nur am Deckeldesign orientiert, da das trotz gleichen Werten unterschiedlich ist.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Mit 315x175x190 hätte ich folgende Vorschläge:

    ...

    Scheinbar passt doch die größere Batterie rein. Aktuell habe ich eine 353x175x190 drin. Ich werde die EA1000 oder die MT 105 nehmen. Trotzdem danke für die Vorschläge :)

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Eine ~100Ah Batterie für nen 530i E39? =O
    Du schleppst damit zwischen 22-24 Kg mit Dir rum.
    Zur Erinnerung gibt es hier ein paar Daten, wegen Generator, Fahrprofil und so: Beitrag #237

    Ich finde 353x175x190 viel zu groß, das ist ja die vorletzte Größe bei den KFZ-Batterien.
    Wenn Du nicht so oft Langstrecke fahren würdest, würde ich Dir ernsthaft von dieser Größe abraten.

    Mit 315x175x175 könntest Du ~5 Kg sparen und hättest natürlich mehr als Ausreichend Kapazität. :zwinker2:

  • Und was hat er von -5kg?


    Ich kann die Exide im Übrigen nicht empfehlen. Meine ist nicht mal 2 Jahre alt, und der Motor startet hörbar langsamer. So häufig habe ich die Batterie vorsorglich auch noch nie nachgeladen. Das deutet auf hohe Selbstentladung hin.