Rowe Synth RS 5W-40 - BMW E61 550i - 4.969km

  • Danke für die Analyse!

    Die Verschleißwerte sind top!
    Viskobereich wegen Benzineinrag einwenig herabgesetzt...
    Da müßte zwischendurch Langsstrecke das Öl "freikochen"

    Öl ist noch nicht gewechselt oder?
    Kann noch drinnen bleiben!

  • Ja, könnte auch problemlos 10000km drin bleiben. Die Werte wären dann wahrscheinlich immer noch top. Kraftstoffgehalt von 1% wird ohne negative Auswirkungen weggesteckt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo zusammen,

    @Georg-TDI & @Maddin

    Das Öl wurde gewechselt, da ich eh auf das Rowe Synth RS 0W-40 für den Winter wechseln wollte und um die vorherige Analyse vom Mobil1 Peak Life besser vergleichen zu können hab ich die 5tkm wieder eingehalten.


    Meine Erklärung für den höheren Kraftstoffanteil im Öl sind wohl die kälteren Temperaturen und meine tägliche Arbeitsstrecke von einfach nur 21km. Dabei erreicht das Öl zwar die 90° aber es dauert deutlich länger.
    Leider ist der Verkehr hier bei uns mittlerweile auch einfach eine Katastrophe und das verlängert die Warmlaufzeit und somit steigt der Verbrauch auch zusätzlich.

  • Vom 0W-40 wäre dann eine Analyse nach 5000km ebenfalls interessant, ohne Wechsel.

    Falls die Werte genau so gut sind, hättest du ein optimales Ganzjahresöl für den Motor gefunden. Welches man dann auch problemlos 10000km drin lassen kann.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90