Addinol Super Light 0540 5W-40 - Audi S3 2.0 TFSI

  • Audi S3 (EA888 Gen.3) 300 PS
    2.0 T(F)SI, Turbo und Steuerkette, dazu kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung
    von 10/2014
    die ersten 10.000 km mit dem Castrol sehr viel Kurzstrecke
    seit Kilometerstand 10.000 immer gleiche Strecke von 20 km Landstraße pro Tour
    im letzten Winter dann jedoch "Winterschlaf" und nur 200km bewegt -> Kraftstoffeintrag ist gestiegen, dadurch auch Heißvisko sowie TBN stärker abgesunken

    wenn meiner zum Ölservice geht, gibt es eine Analyse vom ASL0540 nach ca. 13tkm überwiegend bzw. eigentl. ausschließlich Langstrecke (70 km pro Strecke) auf BAB und Landstraße

  • Audi S3 (EA888 Gen.3) 300 PS - von 10/2014
    2.0 T(F)SI, Turbo und Steuerkette, dazu kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung

    die ersten 10.000 km mit dem Castrol sehr viel Kurzstrecke
    seit Kilometerstand 10.000 immer gleiche Strecke von 20 km Landstraße pro Tour
    im letzten Winter dann jedoch "Winterschlaf" und nur 200km bewegt -> Kraftstoffeintrag ist gestiegen, dadurch auch Heißvisko sowie TBN stärker abgesunken


    wichtig: nicht mein Fahrzeug!!!
    meiner wird "nachgereicht" wenn er zum Ölservice geht und dann gibt es eine Analyse vom ASL0540 nach ca. 13tkm überwiegend bzw. eigentl. ausschließlich Langstrecke (70 km pro Strecke) auf BAB und Landstraße

  • @AndiG
    Herzlichen Dank für die Bereitstellung der Analyse an Dich und Deinen Freund/Bekannten.
    Die Verschleißwerte sehen für mich absolut in Ordnung aus. Bin demnächst gespannt, wie sich deine Analyse im Vergleich zeigt (bei Fahrprofil Langstrecken).
    Sehe es wie du: andere Öle, wie das Rowe (auch wenn wir nicht so viele Daten vorliegen haben) schneiden und werden wohl nicht wesentlich besser abschneiden!

    Was mich allerdings wundert:
    Das Addinol zählt(e) ja eher zu den dickeren 5W-40ern (siehe Frischölthread) mit kv100 über 14.
    Die Viskositäten auf den obigen Analysen weisen kv100-Wert von deutlich unter 13 auf. Mehrere Erklärungsansätze:

    • die Rezeptur wurde geändert; Ausgangsviskosität des Frischöls wurde herabgesetzt (um sich Wettbewerbsölen anzupassen? )
    • Verschleiß der Polymere, weshalb die Viskosität dermaßen abgefallen ist
    • Ölverdünnung (glaube jetzt aber nicht, dass das so einen großen Effekt hat (siehe erste Addinol-Analyse)

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (7. November 2017 um 18:45)

  • auf meine Analyse bin ich auch gespannt; dauert aber noch etwa 7.000km....also 2-3 Monate "fahren", dazu steht das Auto bald einen Monat lang

    ich fahre ja im Grunde den gleichen Motor, allerdings ein etwas anderes Fahrprofil und bin daher sogar noch optimistischer...

    Grund und auch als Ansatz für Erklärungen auf deine Punkte
    - der Motor braucht je nach Außentemperatur und Last ca 5-10 km, um auf 80°C zu kommen; erst dann würde man mehr Last abfordern
    - optimal läuft der Motor bei knapp über 100°C (je nach Öl und Last: 102-113°C, höher nur bei sehr hohen Außentemperaturen und wirklich extremer Last); dazu muss man schon gute 20km fahren
    - das Öl wird "aktiv" gekühlt durch einen "Wärmetauscher" im Kühlkreislauf (dazu haben die stronic/DSG Modelle im Vergleich zum Handschalter sogar noch zwei weitere, kleine Zusatzkühler im Kühlmittelkreislauf für das Getriebe)
    - sehr komplexes Thermomanagement und Saugrohr-/Direkteinspritzung
    - das Fahrzeug aus den obigen Analysen wurde im 1. Intervall Kurzstrecke bewegt, im 2. und 3. Intervall dann schon auf längeren Strecken, aber immer noch in einem Bereich, den ich persönlich als nicht ausreichend erachte, das Öl wirklich auf Temperatur zu bekommen -> denn, mein Ansatz, wenn das Öl den optimalen Temperaturbereich erreicht hat und dann der Motor direkt wieder abgestellt wird, ist das zwar besser als Ultra-Kurzstrecke mit Kaltstarts, aber immer noch schlechter, als das Öl auch mal einige weitere xxkm im optimalen Temperaturbereich, um es "auszukochen"
    - längere Standzeiten, wie Winterschlaf

    und, das muss man ggf. auch mal hervorheben, hier wurde ein komplettes Festintervall (15tkm!!!) ausgenutzt; das im Ursprungsthread vergliechene Rowe war nur 11tkm im Einsatz, dazu in einem Motor ohne Steuerkette, dieser hier hat Kette!!!

    ich persönlich finde ich die Werte daher ebenfalls vollkommen OK, im Vergleich zu einigen anderen, hier stets als "non-plus-ultra-PAO-Super Additiv" Ölen, sogar schon fast beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es "nur" ein günstiges HC-Öl ist (dabei ist es egal, ob Addinol SuperLight 0540 oder das "Baumarkt-Derivat" bzw. Addinol Produkt für den hauseigenen Online-Vertriebskanal HighStar 5w40)

  • Visko-Abfall kommt mit Sicherheit vom Fahrprofil und Standzeiten, also Kondensateintrag von Wasser (Feuchtigkeit an den Zylinderwänden) und ggf. auch Kraftstoff

    Kupfer ist mir auch ein Rätsel, ich tippe aber auf „Korrosion“ aus den Leitungen (zum Beispiel zum/vom Turbo) und dem „Wärmetauscher“ zum Kühlkreislauf, bedingt durch Fahrprofil und Standzeiten (Kondenswasser etc)