Motorschaden - Loch im Kolben

  • Moin.
    Gegenüber bei motor-talk hatte ich meine Bilder auch gepostet.

    Dort meinte wer, dass ALLE Injektoren nach starker Überhitzung ausschauen und an der Spitze metallisch zusammengeschmolzen wären.
    Mit alle meinte er dann von beiden Motoren.

    Er sah sicher meine Signatur, dachte dann gleich. Billiges Chiptuning und dadurch alles kaputt.

    Ich selbst habe gestern das erste mal in meinem Leben Injektoren in der Hand gehabt und vorher eigentlich auch nie vergleichbare Bilder gesehen.
    Kann irgendwer anhand meiner Bilder der letzten Seite zu der Aussage was sagen?

    Ich finde das klingt irgendwie komisch und es wäre ja auch arg merkwürdig, wenn das dann gleich alle 8 Injektoren aus zwei unterschiedlichen Motoren betreffen würde :D


    Und Frage zwei.
    Die Injektoren vom gebrauchten Motor sehen allesamt deutlich verruster aus als vom alten Motor.
    Das lässt aber wahrscheinlich auch nichts schließen außer vielleicht etwas aufs Fahrprofil, oder?

  • Zu 1.
    Deine alten Injektoren sind evtl. tatsächlich überhitzt worden,
    da ein leichter Farbverlauf zu erahnen ist.
    Der defekte Injektor ist ja komplett blau eingelaufen und dann die Spitze geschmolzen.
    Um bessere Fotos zu machen, müsste die Rußschicht runtergewaschen werden.

    Zu 2.
    Du bist mit 2TÖl (sauberere Verbrennung) gefahren UND gechipter Motor (höhere Verbrennungstemperatur), daher sind deine alten Injektoren sauberer und nicht so verrußt wie aus einem Serienmotor ohne 2TÖl.

  • Das der defekte Injektor blau eingelaufen ist und ggf geschmolzen ist (wobei mir das nicht nach geschmolzen aussah!) ist ja auch klar.
    So wie die Düse ausschaut kein Wunder :D
    Da muss es auf jeden Fall gemütlich warm gewesen sein.

    Andere Frage.
    Können in einem Dieselmotor überhaupt Temperaturen erreicht werden um das Material des Injektors zum schmelzen zu bringen?


    Vielleicht liegt das mit dem weniger Ruß am fehlenden AGR wodurch ich unter Teillast höhere Verbrennungstemperaturen und sicherlich auch saubere Verbrennung habe.
    Bzw wahrscheinlich wird es so sein. Da hab ich nicht dran gedacht.


    Ich werde Montag neue Fotos machen.
    Da wird die Rußschicht dann ja runter sein wenn ich sie wieder vom Bosch-Dienst abhole

  • Am Injektor müssen die winzigen Löcher sauber und unbeeinträchtigt sein von den Ablagerungen. Der Rest interessiert nicht, also auf den Bildern so wie man sie hier sieht ausgehend, kann man eigentlich keine Aussage treffen. Außerdem kann der Injektor auch innen verschmutzt, verschlissen oder beschädigt sein, was ebenfalls eine Beeinträchtigung oder einen Ausfall verursacht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So.
    Am alten Motor sind 3 Injektoren komplett in Ordnung gewesen! (vielleicht hilft Zweitakt ja doch was! :D)
    Bis den auf Zylinder 4

    Am gebrauchten Motor ist einer in Ordnung, zwei so im Grenzbereich und einer platt.

    Eigentlich müsste man weil man es weiß ja mal reinschauen, ob schon irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurde...
    Andererseits... no risk no fun :D

    Fotos konnte ich leider keine machen.
    Habe gerade noch ne Punktlandung an der Werkstatt geschafft zum abgeben.
    Das war zeitlich alles sehr sehr knapp heute.

    Leider hab ich die Messprotokolle nicht abfotografiert. :aua:

  • Kann wer von euch Protokolle vom Injektorprüfstand lesen.
    Das ist ja das absolute Fachchinesisch.

    Ich habe gerade das Auto abgeholt und auch die alten Teile.
    Und stelle fest.
    In dem Karton mit den defekten Injektoren liegt 1x Zylinder 4, 2x Zylinder 3 und 1x Zylinder 2

    Aber wir wissen.
    An dem alten Motor war nur ein Injektor kaputt.
    Zylinder 4. Das war ja offensichtlich gewesen.

    Nur das Problem, der defekte Injektor Zylinder 4 kann nicht vom alten Motor sein weil ja 2x Zylinder 3 im Karton liegt ?(

  • Nicht, dass die beim Boschdienst die Kartons falsch beschriftet haben und der Karton mit den defekten Injektoren in Wirklichkeit der Karton mit den Intakten ist!
    Wobei, laut Testprotokoll ist das nicht der Fall.
    Finde ich erstaunlich!


    Dann muss der durch die Ablagerungen ein schlimmes Spritzbild gehabt haben.
    Auf den Prüfstand kommen die Injektoren ja erst nach Reinigung im Ultraschallbad

  • Zeig mal die Protokolle her, wird sich schon lesen lassen, wenn lateinische Buchstaben und arabische Zahlen drauf sind. ;)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kannst ja mal rüber schauen und was sagen!

    Ich muss morgen früh um 5 los nach Frankfurt und muss mich jetzt noch ums Auto kümmern und ein paar andere Dinge.
    Auch erst vor ner Stunde wieder vom Studienort zu Hause angekommen.

    Leider ist das Thermostat am gebraucht gekaufen Motor defekt.
    Geht nicht über 60°C. Was auch den horrenden Kraftstoffanteil in der Analyse erklärt.

    Werde jetzt noch den Kühler etwas abkleben, dass er zumindest konstant über 60 bleibt.
    Sonst regeneriert der DPF nicht. Und der hat aktuell 80% Sättigung, also kommt bald.
    Nächsten Freitag kommt dann noch neues Thermostat rein.

  • Oh man, Leon96, ich kann zwar nichts zu den Injektor-Berichten sagen, aber ich kann nachvollziehen was das alles für ein Stress und psychische Belastung ist. :heat:

    Hier nen Kram und dort noch Zeugs...und eigentlich müsste der Tag nach Arbeit noch 12 Std. übrig haben.


    Du hast ja jetzt 8 geprüfte Injektoren.
    Und ganz klar sollten nur die 4 Besten von den 8 in den neuen gebrauchten Motor hinein.

    Das Thermostat lässt sich hoffentlich leicht wechseln.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Montage des ATM sauber verläuft und es zu keinem unnötigen Tüddelkram/Problem kommt.

    Danke Dir für den Input, und auch wenn es zuvor zu einer kleinen Unsachlichkeit kam, freut mich Deine weitere Teilnahme mit Anerkenntnis. :handschake:

    Ich bin davon überzeugt, dass Dir hier soweit möglich bestens geholfen wird. :prost:

  • @Tequila009

    Der ATM ist schon drin. Natürlich mit den besten Injektoren.
    Das Auto habe ich heute aus der Werkstatt abgeholt.
    Leider mit defektem Thermostat :D
    Das hast du ja im anderen Thread gesehen :)

    Aber hast recht.
    War ziemlich viel hin und her und eigentlich bin ich permanent nur auf dem Sprung :)

    Thermostat ist ne Stunde Arbeit.
    Da ich mir das jetzt auch nicht noch ans Bein binden will macht die Werkstatt das.

  • @Tequila009

    Der ATM ist schon drin. Natürlich mit den besten Injektoren.
    Das Auto habe ich heute aus der Werkstatt abgeholt.
    Leider mit defektem Thermostat :D
    Das hast du ja im anderen Thread gesehen :)

    Aber hast recht.
    War ziemlich viel hin und her und eigentlich bin ich permanent nur auf dem Sprung :)

    Thermostat ist ne Stunde Arbeit.
    Da ich mir das jetzt auch nicht noch ans Bein binden will macht die Werkstatt das.

    viel Glück beim Tauschmotor.

    Das Thermostat sollte grad bei schlauchende sitzen richtung motor und nicht kühler.

    Ablassen kannst du meistens unter dem Kühler, bei manchen ne schraube bei manchen ein ventil.

    Nach wechseln kippst du das richtige kühlmittel ein, motor bisschen laufen lassen das er warm wird und der Thermostat sicch langsam öffnet. Danach immer wieder eingiessen damit er keine Luft anzieht.

    Vorallem langsam reingiessen das keine Luft im Kühler verbleibt. Der Kühlwasserbehälter sollte auch bis zum voll strich gefüllt bleiben, somit saugt sich der Kühler, Kühlwasser raus und die luft entweicht im behälter.

    Ist nicht schwierig. Echt nicht

  • Was ich aus den Protokollen lesen kann:

    Die ganzen breiten Absätze sind nur Referenzmessungen (Warm up, Conditioning, Stabilizing...) mit Soll- und Istwert vergleichen, und eine gescheite Messung zu erzielen und auch nachzuweisen.

    Interessant sind die schmalen Absätze, die zentriert sind. Das sind die Messungen, f A, f B, f C, f D, für den jeweiligen Injektor A, B, C und C.

    Pfeile nach links und rechts mit senkrechtem Strich in die Mitte: SOLLWERT
    Pfeile nach oben und unten: TOLERANZWERT
    f A = ... : ISTWERT (Injektor A)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Eine Stunde hat man schnell zusammen.

    Naja...

    Kurz OT:
    Unten am Kühler befindet sich ein kleiner Kugelhahn.
    Dort nen Liter ablassen, oben den Themostat-Deckel mit 3 frei zugänglichen Schrauben auf, altes Thermostat raus, neues rein, Deckel wieder drauf und den Liter im Ausgleichsbehälter nachfüllen.
    Fertig.

    Lasse das ne halbe Stunde dauern mit allem Tüddel, mehr aber auch nicht.
    Wenn denn ein Fahrzeug auch wartungsfreundlich konstruiert wurde... :zwinker2: