Motorschaden - Loch im Kolben

  • Komplett neu nicht. Das wäre teurer als der Motor. :D
    Aber die werden logischerweise allesamt überprüft.
    Das sollten die vom Bosch-Dienst wohl hoffentlich schaffen!

    Satz neue Glühkerzen dazu.
    Komplett Zahnriemenkit und Keilrippenriemenkit.
    Dann sollte das von der Seite erstmal okay sein denke ich.

    Werde sicherheitshalber nach sehr kurzer Zeit nochmal eine Ölanalyse machen lassen und je nach Ergebnis ein kurzes Intervall fahren bevor zum Standart übergegangen wird.
    Die Mittel habe ich zwar nicht dort vor Ort die Glühkerzen/Injektoren rauszuschraubem um reinzuschauen.
    Aber das da was im Argen liegt, davon wollen wir einfach mal nicht ausgehen.

    Und wissentlich wird er mir keinen Schrott verkaufen. An so viel gutes im Menschen werde ich jetzt einfach mal glauben.
    Immerhin weiß ich, wo sein Haus und sein Auto stehen.
    Im Zweifel besuche ich ihn sonst Ende der Woche nochmal :D ;)

  • Werde morgen einen gebrauchten neuen Motor abholen.
    500€ incl aller Anbauteile ist denke ich ein wirklich Kurs. Ob des fairen Preises werde ich auch mal davon absehen, da noch nachzuverhandeln.
    Es stehen zwar 11 Jahre/176tkm auf dem Papier.

    Aber besser als für den doppelten Preis nen 10 Jahre alten Motor der 75tkm gelaufen hat.
    Denn da ist das Risiko wohl durchaus ziemlich gegeben, dass da gedreht wurde.
    Oder dass der Motor bereits seit Jahren nur rumsteht. Lässt sich halt auch Null nachkontrollieren.

    Das kann zwar bei 176tkm auch passieren. Aber ich glaube das Risiko ist geringer.

    Du machst die Maschine aber schon noch auf oder?

    Ehrlich gesagt, würde ich ehen den Zweiten nehmen, also mit 75tkm. Aber egal wie, ich würde ihn öffnen und reinschauen. Und dann halt das übliche, neues Zahnriemen und Pumpe. 10 Jahre ist eine Hausnummer. Das Problem bei "alt mit wenig km" ist, dass sie mit Sicherheit undicht werden, das ist einfach so. Deswegen auseinander nehmen, neuabdichten, Verschleißteile wechseln und einbauen. Das kostet Dich unter dem Strich vielleicht einpaar € weniger, aber Du sparst Dir den Ärger, wenn Du die Maschine eingebaut hast und sie läuft nicht richtig...

  • Du machst die Maschine aber schon noch auf oder?
    Ehrlich gesagt, würde ich ehen den Zweiten nehmen, also mit 75tkm. Aber egal wie, ich würde ihn öffnen und reinschauen. Und dann halt das übliche, neues Zahnriemen und Pumpe. 10 Jahre ist eine Hausnummer. Das Problem bei "alt mit wenig km" ist, dass sie mit Sicherheit undicht werden, das ist einfach so. Deswegen auseinander nehmen, neuabdichten, Verschleißteile wechseln und einbauen. Das kostet Dich unter dem Strich vielleicht einpaar € weniger, aber Du sparst Dir den Ärger, wenn Du die Maschine eingebaut hast und sie läuft nicht richtig...

    Wenn ich eine Idee habe, wie ich 140 Kilo oder was der Klotz wiegt die 20 Meter vom Auto durch den Garten in die Werkstatt bekomme und noch die Treppe runter, dann auf jeden Fall ja! Aufm Hof wollte ich nicht schrauben :)
    Ich überlege noch wie!

    Ich denke bei den ganzen Motoren mit 10 Jahre alter und 75tkm passt sehr oft was nicht.
    Und wenn der Motor 3-4 Jahre stand dann ists auch nicht das Wahre.
    Der Motor den ich jetzt habe ist bis vor kurzem noch gelaufen und das angeblich ganz normal.
    Man steckt niemals drin und man weiß es vorher nicht.

    Aber ungeachtet vom Preis ist mir das lieber als ne Standuhr.
    Risiko ausschließen kann man bei sowas halt vorher einfach nicht. Das ist halt so. Restrisiko

  • Raum Osnabrück

    Also der Gebrauchte wird so reinkommen.
    Vorher wird nochmal per Endoskop reingeschaut.
    Aber das mach nicht ich sondern die Werkstatt.
    Da ich davon eher wenig Plan habe lass ich lieber die Finger davon. Besser ist das!
    Das maximale der Gefühle war mal das AGR-Ventil mit Blinddichtung zu versehen. Das waren 4 Schrauben :D

    Äußerlich scheint es okay zu sein. Kenne ihn aber bisher nur von Fotos.
    Sah aber auf den Bildern nicht danach aus, als wenns Motorwäsche gab.
    Genaueres sehe ich morgen.

    Wenn äußerlich okay und per Endoskop-Sichtung dann okay.
    Wäre sehr ungewöhnlich, wenn dann wirklich was sein sollte.

    Wenn, dann ist es Pech.
    Wenn die Aussage vom Schrauber ist, dass das Ding normal läuft. Dann ist das wahrscheinlich auch so.

    Wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst, schraubst du den Motor vorher auch nicht auseinander.
    Etwas Restrisiko bleibt halt einfach immer.
    Das kannst du aber bei sowas sehr wahrscheinlich wohl nie final ausschließen denke ich :)

  • Natürlich schraube ich den Motor nicht auseinander, aber ich habe die Möglichkeit das Auto zu fahren :D
    Ein kleiner und feiner Unterschied.

    Wie gesagt, musst Du wissen. Es gibt mehr als genug Fälle, wo man einen Motor mit unbekannter Herkunft eingebaut hat und danach gab es Probleme.

  • Es gab aber sicher bedeutend mehr Fälle, wo das nicht der Fall war.
    Wenn dem so sein wird, dann habt ihr wenigstens guten Grund euch hier aufzuregen :)

    Also das Restrisiko werde ich wohl nehmen müssen.
    Sprech das vielleicht vorher nochmal bei dem Mechaniker an, und dann mal schauen.

    Ich denke wenn man "anonym" im Netz kauft ist das noch was anderes, als wenn du persönlich vorbeifährst.
    Die Quote derer, die einem kackendreist Schrott verkaufen dürfte geringer sein.
    Zumal der Verkäufer schon seit längerem Autoteile verkaufen zu scheint. Denke das haut hin.

    Wenn nicht, kannst du sagen, dass du es gewusst hast! :D

  • Gerade abgeholt.
    Schaut möglicherweise etwas nach GM5w30 Longlife-Intervall aus
    Aber naja, das haben sie vermutlich alle wenn sie nicht hier im Forum sind

    Hab erstmal bei ölcheck ne Bestellung getätigt.
    Öl ist noch drin.
    Motor ist schonmal ungefähr 3x so dicht wie mein alter.


    Dann hab ich definitiv an doppelten Teilen jetzt
    Ansaugbrücke/Drallklappen mit Stellmotor (noch gut weil wurde schon gewechselt)
    Turbolader!
    AGR-Ventil
    Hochdruckpumpe
    Lichtmaschine (das Ding bekommt erstmal neue Diodenplatte und wird als Ersatzteil auf die hohe Kante gelegt),
    komplettes Kupplungskit (sieht auch aus als ob es schonmal gewechselt wurde!)
    Anlasser

    Kann ja alles nicht schaden! :D

    Zahnriemen ist aber definitiv noch der erste.
    Aber der fliegt ja eh raus

  • Welcher Motor ist das eigentlich? Der Z19DT/DTH?

    Sollte Deiner doch Murks sein hat Schwedenteile.de alias https://oil-club.de/www.schweden.parts bzw https://oil-club.de/www.motorenmann.de sicher etwas für Dich.

    (@Mod: ja, das grenzt jetzt an Schleichwerbung... aber ich kenne Firma und Geschäftsführer jetzt seit über anderthalb Jahrzehnten und lege meine Hand dafür ins Feuer.)

  • @turboseize
    DTH, also der selbe wie bei Saab.
    Bei Schwedenteile hatte ich sogar vorher geschaut gehabt!
    Die haben da für neue Motoren schon echt gute Preise.


    Aber der Preis war jetzt für den gebrauchten einfach zu gut.
    Das noch alle Anbauteile dabei waren ist unschlagbar für 500€
    Konnte mein Glück selbst kaum fassen, jetzt muss er nur noch laufen! :D
    Den Turbo und die Lichtmaschine werde ich mir definitiv auf Lager legen.
    Mit dem Rest mal schauen.
    Wenn wer Teile braucht, Bescheid sagen ;)

    Der Motor lief bis vor zwei Wochen noch.
    Unfallfahrzeug mit Heckschaden. Stammt aus dem Astra.
    Und Verkäufer war glaubwürdig fand ich.

  • Vielleicht einpaar nützliche Infos für Dich dabei: klick mich

    Moin, danke dir für die Mühe was konkret rauszusuchen! :)


    Ist mir aber alles bekannt da ich ja jetzt auch schon 190.000km Erfahrung mit der Maschine habe. :)
    Manches was er schreibt finde ich zugegebenermaßen auch irgendwie etwas übertrieben und z.T nicht 100% korrekt.
    Vieles aber sicherlich hilfreich!
    Gibt im groben drei Probleme.
    DPF ist nur ein Folgeproblem wenn man die genannten drei ignoriert oder missachtet.


    Die Lampe macht eigentlich vor allem bei den 1.7er Dieseln Sinn.
    Denn wer beim 1.9er nen Problem hat die Regeneration zu bemerken.
    Wenn der dann äquivalent zu den Ohren gleichwertig gute Augen hat, dann würde selbst ein angeklemmter Baustellenstrahler an der Heckscheibe nicht mehr helfen :flitz:

  • Habe heute die Injektoren abgeholt.

    Leider nur mein S3mini zum fotografieren gehabt.


    Alter Motor Zylinder 1


    Alter Motor Zylinder 2


    Alter Motor Zylinder 3


    Alter Motor Zylinder 4


    Neuer Motor Zylinder 1-4 chronologisch angeordnet



    Injektoren sind jetzt beim Bosch-Service zur Kontrolle.


    Denke an Hand der Bilder ist leicht zu erkennen, welcher Zylinder zerstört wurde