Wenn man auf der Suche nach Rollwiderstandsoptimierten Reifen ist, gerade die Reifen mit ,,EV" Kennung und der Alleason Contact 2 hat immer eine, opfern schon eine Menge Grip um den Rollwiderstand zu reduzieren.
Das war gemeint
Wenn man auf der Suche nach Rollwiderstandsoptimierten Reifen ist, gerade die Reifen mit ,,EV" Kennung und der Alleason Contact 2 hat immer eine, opfern schon eine Menge Grip um den Rollwiderstand zu reduzieren.
Das war gemeint
Das greift in meinen Augen etwas kurz, denn in den Tests schneiden die Ecoreifen/EV-ready gar nicht prinzipiell schlecht ab. Was nicht heißt, dass nicht dich irgendein Ecoreifen durch schlechte Werte auffällt.
Die aktuellen Entwicklungen der großen Herstellr sind auch nicht mehr mit Reifen von vor 10 Jahren vergleichbar.
Ich muss heute mit guten Ecoreifen kaum mehr Kompromisse eingehen. Wer noch mehr GRIP will, kann zu sportlichen Reifen greifen, die Alternative bleibt ja. Ich tue das seit Mitte der 90er nicht mehr und zwar ganz bewusst, einen echten Fehlgriff gab es bei den großen und mittleren Marken nicht.
Ja, Umwelteigenschaften werden halt mittlerweile auch mit 30% gewichtet beim ADAC.
Wenn man den Unterschied nicht merkt, dann spielt es auch keine Rolle welchen Reifen man kauft.
War aber auch vorher schon so.😉
Es gibt genügend Auswahl und Alternative, wenn jemanden die Haltung einnimmt, dass Grip über allem steht.
Ich muss und werde trotz des Hinweises nun aber auch nicht zu einem China-Billigreifen greifen.
Zum sparsamen fahren gehört auch dazu, den Schwung durch die Kurven mitzunehmen. Dabei muss sich der Reifen auch sicher anfühlen, sonst fährt man langsamer durch die Kurven. Bremsen ,,vernichtet" mehr Energie als jeder Rollwiderstand.
Sehe da den Sinn nicht, dann das doppelte oder auch gerne mal mehr je nach Reifengröße auszugeben, für einen Reifen der das nicht besser kann als ein günstiges Modell.
Ich möchte hier nicht vom Thema Reifen abweichen.
Ich suche momentan Reifen in 165/70 14 bzw 165R14 (C-Decke) für einen Kangoo KC.
Eingesetzt in 98% Kurzstrecke mit deutlichem Feld-/Wald-/Wieseneinsatz über das ganze Jahr bei jedem Wetter!
1. Hat die C-Decke irgendwelche Vorteile gegenüber normalen PKW-Reifen?
2. Ich würde wieder Winter- bzw. maximal Ganzjahresreifen nehmen.
3. Ich liebäugle mit runderneuerten Reifen, weil noch niemals während des Einsatzes auch nur 25% des Könnens eines Reifens gefordert sind. Vollkaskomentalität ist dem Nutzer fern. Da gibt es Profil-Klone vom Vredestein Quatrac 5 oder Continental TS800 für 38€.
Bisher waren Goodyear und Atlas als Ganzjahresreifen drauf. Sind beide nun auf 2mm runter bzw. außen an der Hinterachse (warum auch immer) glatt. TÜV gibt's damit sicher keinen mehr und genau dafür braucht es neue Reifen.
Gebrauchte Reifen gibt es kaum und wenn, dann wird dafür mehr verlangt als für billige Neureifen. Hätte es mehr Zeit, könnte man durchaus vier Einzelstücke oder zwei Pärchen zusammensuchen, aber das ist nicht wirklich ökonomisch dann noch Kilometer weit durch die Gegend zu gondeln und zudem Zeit aufzuwenden.
Habe heute den Polo meines Vaters verkauft, der hat 165/70R14 89R drauf, von Goodyear gibt es den Ganzjahresreifen in der Größe mit 89er Traglastindex, was dem Transporterreifen in der Größe entspricht.
Sehr leise und guter Grip.
Hätte sonst noch auf dem Auto meiner Frau grobe Winterreifen, die ich gegen Ganzjahresreifen tauschen möchte.
milli sicher das es diese beiden Größen sind, die passen eigentlich nicht zusammen, da anderer Umfang.
Wurde mir bei der letzten Onlinesuche so vorgeschlagen. Muss nicht richtig sein. Momentan ist 165/70 14 drauf und das kann auch bleiben, weil billiger zu haben.
Welche Traglast brauchst du denn?
81 reicht.
Ich denke es werden vor dem nächsten TÜV die runderneuerten Reifen werden. Nachhaltig, Made in Germany, sehr günstig und locker ausreichend wenn jetzt 10 bzw 8 Jahre alte Goodyear und Atlas draus sind mit kaum mehr Profil.
Nächster Wagen: Gesucht sind GJR in 235/55 17 für Ford Kuga II.
Es wurden Hankook empfohlen, weil die so gut auf den Kuga passen würden und keine Probleme machen. Jetzt habe ich aber gerade zum aktuellen GJR von Hankook viele Klagen über die Lautstärke gehört. Ein großer Freund von Hankook bin ich zudem nicht. Einsatz in der Rhein-Nackar-Region, also eher milde Winter und keine Reisen in Wintersportgebiete. Etwas Schnee sollte er im Ernstfall aber können.
Kann jemand vielleicht berichten, ob der Kuga problematisch bei Reifen ist? V-Profil und so?
Danke
milli welcher Hankook? Der Kingergy 4s2 ist sensationell komfortabel am Rumpel Smart 451
So ein Smart ist in Sachen Reifen sicher eine Sache für sich. Sehe das nicht vergleichbar.
Michelin Cross Climate
Da kann ich mich preislich nicht dazu durchringen. Dann eher Kleber Quadraxer SUV, wenn das mit dem V-Profil kein Problem ist.
die Hankook sind leise, ich kann da nichts negatives feststellen und habe auch noch nichts negatives gelesen.
Bei mir in 225/55R18 montiert. Abnutzung 0,1mm pro 1000km würde ich mal sagen. Bei 8mm Profil werden die Reifen bei mir 40000-50000km genutzt.
Als nächstes habe ich aber Maxxis AP3 auf dem Plan, will ich mal testen
Zu den runderneuerten, hatte ich vor Ewigkeiten mal als Winterreifen montiert, seitliche eine von den Gumminippel abgezogen, Reifen platt, war der Hammer. So ein Dreck.
Ich finde den Kleber Citilander ganz ansehnlich. Den kann man auch diagonal tauschen. Den neuesten Hankook nicht. Hankook und ich werden keine Freunde mehr...
Ich hatte selbst schon 2x Runderneuerte. Ist gar nicht so lange her. Da gab es nichts auszusetzen.
Naja Reifen sind dein einziger Kontakt zur Straße und deine Sicherheit..
Wenn es dann eh schon GJR sein sollen würde Ich nicht daran spare 😉