Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Stimmt das was mit Miche.... und GI..Tyres was mir zugetragen wurde, weis da jemand mehr?
    GI.. Tyres und Miche.... wollen wohl ab 2024 ein Joint-Venture machen und die "Vorgängerserien" von Miche... unter dem Namen "GIMI-Tyres; engineered by Miche.." Dafür hat sich Miche... verpflichtet einen Großteil der Produktionsanlagen in Europa stillzulegen wo "alte Serien" auslaufen. Deutschland war wohl unter Umständen erst der Anfang.
    GI.. Tyres steuert dazu seine kostengünstigen Produktionsanlagen in China und Indonesien inkl. der Lieferketten mit ein.
    Die Reifen sollen "zu sensationellen" Preisen auf den Markt kommen um Marken, die runderneuerte Reifen produzieren, völlig vom Marktgeschehen zu entfernen und zusätzlich zu einer Marktbereinigung im "Low-Budget-Bereich" führen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Zoomi Du bist aber auch ein schneller.....

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Reifen sollen "zu sensationellen" Preisen auf den Markt kommen um Marken, die runderneuerte Reifen produzieren, völlig vom Marktgeschehen zu entfernen

    Spätestens hier wird's komisch, den Runderneuerung spielt im PKW Bereich keine derartige Rolle, dass man daran Marktanteile verloren hätte und jetzt ein "Gegenangebot" machen müsste.

    Außerdem geht die Menge der Marken, die Runderneuerung anbieten seit Jahren zurück. In D nur noch ein Runderneuerter für PKW.

    Daher bin ich ganz bei Zoomi .

  • Genaues Profil müsste ich mal messen, mir macht eher das Alter Sorgen besonders der Sommerreifen - ein paar sind Vredestein aus 09/2009 die anderen sind 2016 neu gekauft worden.

    Die Winterreifen sind Continental 175/65 R14 82T TS 860 (Stahlfelgen) Ende 2016 gekauft Alter 21/16 - hinten ca. 4,5-5,5mm geschätzt (nen Stück über der 2€ Randmarkierung) vorne ca. 2€ Randmarkierung.

    Die neueren Sommerreifen sind Pint S 185/60 R15 88H XL Summerstar 3 von 2015/2016 - sind im Früjahr 2016 montiert/gekauft worden, Profil dürfte aufgrund der wenigen KM hier nicht das Problem sein.

    Da ich in der Zeit sehr unterschiedlich viel gefahren bin - seit Anfang 2016 knapp 50.000 KM mit beiden Reifenpaaren zusammen.


    Aufgrund des Alters der Sommerreifen hab ich jetzt mal eine Sommersaison rein die Winterrreifen gefahren, also die sind jetzt seit Herbst 2022 durchgängig drauf mit ca. 12-15.000km seitdem.

    Da die Winterreifen jetzt auch alt werden, wollte ich komplett wechseln gegenn Allwetter, sonst hätte ich evtl. einfach erstmal zwei neue Sommerreifen genommen oder denkt ihr man sollte eher nen anderen Weg gehen?

    Ich wollte auch die Kosten für den Reifenwechsel umgehen langfristig bzw. dann nur noch Achsweise wechseln und bei der Gelegenheit dann wuchten lassen - wir können das zwar selbst problemlos machen aber ist doch immer mit mehr Aufwand verbunden, besonders da ich die Reifen nicht beim Auto lagere.


    Edit: in Zukunft werde ich wohl grob 10-13.000km im Jahr fahren, je nachdem wie oft ich mit den Öffentlichen zur Arbeit fahre.

    Edit2: milli Die Winterreifen Sind auch schon etwas rissig (gingen aber durch den TÜV im Feb24, aber ewig wohl nicht mehr sinnvoll) an den Seiten und ich stehe draußen am eigenen Parkplatz - allerdings erst seit 1 Jahr - die Sommerrreifen standen außer auf der Arbeit in der Garage die letzten Jahre bzw. dort waren sie jetzt auch eingelagert die letzte Zeit.

  • Ganz ernsthaft, ich würde die Winterreifen weiterfahren und wenn die am Ende sind, auf GJR umstellen. Einen Sommer und einen Winter kannst du damit noch schaffen, sage ich. Du weißt, wie sich die Dinger seit Herbst 2022 angefühlt haben, auf Nässe, bei Kälte und Hitze und ggf unter winterlichen Bedingungen. Die werden ja nun mal binnen 3 Monaten nicht schlagartig kippen und unfahrbar werden.

    GJR bekommst du das ganze Jahr zu kaufen, sowas hat eigentlich keine Saison. Wenn dir das zu kritisch wird vor oder im kommenden Winter, dann kannst du ja jederzeit deine anderen Räder mit den gewünschten GJR ausrüsten lassen und stressfrei weiter mobil sein, bis die fertig sind und dann ans Auto kommen.

    Irgendwie würde ich es vermeiden wollen, mit frischen GJR in den Sommer zu starten. Kann dir jetzt gar nicht sagen warum, denn man weiß ja auch nie, ob man dann mit 4mm aus dem Winter geht (dann geht nochmal ein Sommer) oder ob man mit 3mm im Herbst unterwegs ist, dann kann es für einen Winter schon happig werden.

    Einen regelmäßigen Wechsel der Reifen zwischen den Achsen, würde ich dir definitiv ans Herz legen. Bei deinen erwarteten Kilometern 1x/Jahr. Somit hast du das Beste getan, damit die Voraussetzungen an allen Achsen gleich sind (gleiche Reifen, gleiches Alter, sehr ähnliche Profiltiefe).

  • Genau das wäre jetzt dann mal dran zu wechseln und ggf. mal Wuchten, dachte nur da ja empfohlen wird die Winterrreifen nur ca. 6-7 Jahre zu fahren, da bin ich ja schon drüber.

    Also evtl. einfach mal die Reifen beim Reifenhändler mal ansehen lassen und dann je nachdem mal Wuchten lassen etc. und trotz des Alters noch weiterfahren?

    Mit dem Auto ist realistisch gesehen bei 150 Realtempo Schluss bzw. mehr fahre ich damit praktisch nicht, aber guter Tipp mit dem nicht mit frischen GJR in den Sommer gehen.

    Meist fahre ich damit Maximal ca. 130-140 GPS bzw. mitschwimmen auf der Autobahn so bei grob 130.

    Wenn es richtig extrem geschneit hat mal - was selten vor kommt würde ich wenn möglich wohl mit der Bahn zur Arbeit fahren wenn die nicht auch Chaos haben allein schon um nicht extra das Auto frei zu kratzen etc.

  • Das Geld für das Wuchten würde ich mir sparen, wenn du keine Vibrationen fühlst. Einfach Durchwechseln und gut.

    Wegen der "Altersempfehlung" findet man nicht immer eindeutigr Aussagen. Und da muss man auch immer filtern, wer das sagt.

    Warst du mit den Winterreifen am Auto beim der Hauptuntersuchung?

  • genau war ich beim TÜV damit, wie gesagt sind jetzt durchgängig seit Herbst 2022 drauf - für mich fahren sie jetzt aktuell weiter normal bin jetzt aber wie man am Gesamt Kilometerstand von 68.000km bzw. ca. 55.000 in 9 Jahren sieht jetzt nicht so die hohe Erfahrung, vll soll mein Vater mal ne Runde fahren ob ihm was auffällt.

    Wie lang kann ich die den so grob vom Alter her fahren wenn das Profil noch ok ist?

  • Wenn die bei der HU unauffällig waren und da noch nicht mal ein Hinweis war, sind die bestimmt noch OK.

    Schwierig hier eine pauschale Aussage zu machen. Ich hatte schon solche und solche Reifen nach identischer Anzahl von Jahren/Kilometern. Eine zweite Meinung ist allerdings sicher nicht falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von milli (1. April 2024 um 20:53)

  • Ja ich lass die mal ansehen, bis zum Winter fahre ich die dann mindestens denke ich - dann kann man vll auch schon eher abschätzen wie lang das Auto noch bleiben soll oder wann was neues ansteht.

    Evtl. kommt auch das Auto von meinem Bruder nicht durch den TÜV und er meldet es ab bzw. verkauft es - da passen die gleichen 14" drauf wie auf mein Auto und er hat aktuell 1 Jahr alte gute Allwetterreifen und man kann meine Winterrreifen auf das Auto machen oder die Sommerreifen von dem für einen Verkauf oä. (ca. 2000er Renault Clio in Gold) - ich schau mal vll taugen da ja Reifen noch was aber ich glaub die waren auch alle uralt da das Auto ne Laufleistung von ca. 2-3k im Jahr hat.

  • Würde bei den Reifen weniger pauschal nach Alter gehen, sondern nach Grip.

    Hatte schon 11 Jahre alte Reifen mit 2mm (Dunlop Winterreifen) die sich noch richtig gut fuhren und genauso 3 Jahre alte Reifen (Goodyear GJR) , die absoluter Müll waren und gerade 2 Jahre alte Reifen (Bridgestone GJR) , die schon sehr stark nachgelassen haben.

    Auch von Michelin waren die Sommerreifen nach 5 Jahren sehr laut und hart. Grip war mäßig.


    Grundsätzlich macht es Sinn, wenn man auf Ganzjahresreifen umsteigen will, die Sommerreifen zu opfern.

    Gebrauchte Sommerreifen zu verkaufen ist wirklich schwierig, der Markt ist sehr klein und wirklich Geld gibt es dafür nicht.

    Für gebrauchte Winterreifen findet man da schon deutlich eher jemanden.

    Wenn man den Platz hat, die Reifen bis zum nächsten Winter einlagern und dann beim ersten Schneefall oder wenn der angekündigt ist, auf Kleinanzeigen inserieren. Da gibt es das meiste Geld.

    Im Sommer kauft niemand gebrauchte Winterreifen ;) .


    Also jetzt die Sommerräder drauf, damit bis Anfang Mai fahren und dann Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

    Dann bekommst du leicht einen Termin und die ganzen Restbestände sind größtenteils verkauft und die Chance auf eine frische DOT höher.

  • Mein Sommerreifen von 2009 macht mir halt Sorgen ob ich den nochmal fahren will, dann lieber erstmal die Winterreifen noch tauschen und mal ansehen lassen da noch nicht so alt.

    Mir gefällt natürlich auch die Optik der 15" besser, kein tolles Auto aber der rot schwarze Kontrast ist gar nicht mal verkehrt - hätte nie gedacht das ich das Auto so lang hab aber die hohen Preise während Corona und auch jetzt noch

    So sahen die vor nem guten Jahr aus, hängen seitdem weiterhin dort in der Garage - deshalb hatte ich dann auch gesagt das ich noch die Winterreifen runter fahren will aber nachdem das Auto jetzt nochmal den TÜV gemacht hat und wahrscheinlich auch noch den nächsten packt hatte ich halt überlegt nochmal vernünftige Reifen zu kaufen auch wenn das Auto vll noch 1.000 maximal 2000€ Wert hat wenn man es verkauft - aber ich weiß halt was mit dem Auto ist und das es wohl noch ein paar Jahre relativ günstig zu unterhalten und zuverlässig zu fahren sein sollte da noch wenig km und auch kein Zahnriemen oä. ansteht.

  • Ich denke ich warte wirklich mal ab was mit dem Auto vom Bruder wird, der ist nächstes Jahr auch für ein halbes Jahr im Auslandssemester und hat gegen Ende des Jahres TÜV für den wahrscheinlich was gemacht werden muss und noch nicht klar was mit dem Auto passiert da er nicht zwingend ein Auto braucht - ist halt manchmal praktisch aber besonders viel wird er da nicht mehr investieren wollen.

    Dann sind evtl. Allwetterreifen übrig die ich ihm abkaufen könnte bevor das Auto weg gegeben wird.

    Ich bin halt irgendwie durch unklare Informationen zum Winterreifen Alter davon ausgegangen das die ein nogo sind im Sommer dann noch mit alten zu fahren, sind ja von 21/16 also noch gar nicht so extrem alt und Profil ist auch noch drauf - werde die mal durchwechseln da vorne doch mehr abgefahren als hinten.

    Wie lang würdet ihr denn Sommerreifen fahren, könnte sonst auch zwei neue Sommerreifen günstig holen da zwei "erst" von 2016 ebenfalls sind - genaue DOT schau ich mal das ich die diese Woche in Erfahrung bringe dann könnte man noch 1-2 Saisons ganz normal Sommer und Winter wieder im Wechsel fahren und dann kommt das Auto evtl. eh weg - hängt stark vom E-Auto Markt ab und wie weit ich in Zukunft dann noch fahre.

  • Kommt natürlich auch darauf an, ob du Zeit und Lust hast, zweimal im Jahr die Räder zu tauschen.


    Dazu musst du dir mal ausrechnen, was dich Ganzjahresreifen effektiv kosten, wenn du die Winterräder gegenrechnest.


    Rein rechtlich sind Ganzjahresreifen übrigens auch nur Winterreifen und alles hat seine Vor- und Nachteile. Die Entscheidung kannst aber nur du selber treffen

  • Warum ist da ein Reifen ohne Felge auf den Bildern?

    Wenn das Auto für dich doch eh auf der Kippe steht, weil du glaubst es nicht mehr lange halten zu wollen, weil E-Auto und so, warum nochmal irgendwas investieren? Da würde ich auch mit zwei neuen Sommerreifen keine echte Verbesserung herbeiführen. Fahr die Winterreifen einfach weiter so lange es geht und gut. Dann hast du ja noch die Option der brüderlichem Reifen. Ende des Kopfzerbrechens.

  • Der hängt da noch da der aufgehoben wurde falls einer vom alten Paar auch noch ne Reifenpanne hat, aber jetzt sind die ja eh zu alt.

    Ich werde jetzt die Winterreifen mal umtauschen und nochmal genauer ansehen da es eben seitlich auch schon leichte Risse gibt.

    Daher hatte ich auch wegen dem Alter eigentlich den Tausch geplant da es sich halt angeboten hat, wenn beide Sätze nicht mehr richtig gut sind.

    Ich denke 1-2 Jahre fahre ich es mindestens noch und ggf würde man das Auto dann falls wirklich was neues kommt noch in der Familie weiter nutzen gerade falls der Clio dann wegfällt.

    Aber da die Winterreifen wohl zumindest noch nicht zu alt sind kann man das noch etwas abwarten und dann entscheiden, hatte es eigentlich letzten Sommer eher als Experiment gesehen das mal zu testen.