• Ich weiß nicht ob es wirklich hier mit rein gehört. Ich frag einfach mal. Aber wenn ich jetzt den Datenblättern einfach mal Glauben schenke, dann müsste das RCS doch mit das beste 5W40 sein, oder? Zumindest von den Werten her die man jetzt schon kennt.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Das würde mich auch mal interessieren.

    Als ich von diesen neuen Ölen gelesen habe, musste ich gleich grübeln, ob diese auch für einen Dauereinsatz (1 Jahr/15.000 km) geeignet sind. Wenn ich von "Motorsport-Ölen" lese, denke ich immer an kurzzeitig hohen Verschleißschutz und sehr kurze Intervalle.

    Audi RS3 8PA - geschmiert mit :row2:

  • Eine Mischung aus Grundöle der Gruppen IV (PAO) und V (Polyolester), gute Additivierung, TBN ist gleich 10. TAN und Oxidation sind bestimmt höher als bei den Ölen für Strassenfahrzeuge, aber beim Redline ist das auch so. Sollte kein Problem sein, aber das ist definitiv kein LongLife Öl.

  • Ich warte mal ab wie sich das Rowe schlägt. Ansonsten wäre das mein nächster Versuch. Allerdings wird es wohl noch teurer als das Rowe, denke ich mal.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (16. September 2017 um 07:40)

  • Aber 4.1 beim 5W-40, ist das noch weiterhin unmerkbar und der dynamik der Mechanik

    Ich selbst merk das auch nicht, aber doch hoffentlich mein Motor, der sich im Idealfall einer längeren Lebensdauer erfreut... :P

    Kurzer Ausflug zum anderen Hersteller: bei HTHS 4,1 und Visko 5W-40 fällt mir spontan nur eine andere Marke ein, mit der du auch sympathisierst... ;) 8)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (16. September 2017 um 08:56)

  • Das heißt, dass Öl ware nichts für einfach immer drin?

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • RUP oder neue Rezeptur RCS, da kv100 höher liegt. Vorallem RUP ist ein C3 (midSAPS) - Motor wird sauberer, damit würde ich eine Altölanalyse machen - ob Wechselintervalle passt... Allgemein denke ich, dass neue Öle nur deswegen Rally/Racing benannt wurden, weil damit auf Motorherstellerspezifikationen verzichtet wird...

  • @Andy Genau das denke ich auch. Ich rede mir deswegen ein, dass die Öle länger im normalen Motor durchhalten werden.
    @Kai-1981 Das VST war bei mir im RS3 ja nach gut 8tkm total ausgedünnt. Da ich aber gerne ein Öl finden würde, dass ich definitiv 10tkm, noch besser wären natürlich 15tkm im Festintervall fahren kann, werde in Zukunft auf das VST verzichten.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • @b00gie Das hätte Ich gelesen mit Deinen RS3 aber Ich denke seit der neuen Rezeptur müsste das Ravenol VST auch dort besser abschneiden da ja entscheidene Verbesserungen bei KV100 u Noack gemacht wurden.

    Also mich reizen das Ravenol RUP und das Ravenol RCS mit neuer Rezeptur schon sehr.

    Aktuell fliegt das Öl wohl eh alle 8000tkm oder 6 Monate so raus. Längstes Intervall waren bisher so knapp an die 8000km