Red Line 5W40 - BMW 318i (E46) mit N42B20 Motor

  • Ich habe das Öl nach 6 Monaten analysieren lassen um zukünftig Vergleichswerte zu haben, da ich vor habe das Öl alle 6 Monate, unabhängig von der Laufleistung, zu wechseln. Gewechselt habe ich deshalb noch nicht, weil der nächste Service wieder planmäßig im Juli ansteht.

    Das Red Line kam nach dem Tausch der Ölwannendichtung in den Motor.

    Kurze Erläuterung zum Fahrprofil. Von den 6500 km die ich mit dem Red Line zurückgelegt habe, waren davon ca. 3000 km Langstrecke (BAB). Dort wo es die Verkehrslage zugelassen hat, wurde der Wagen nicht geschont und regelmäßig ausgefahren.

    Die restlichen Kilometer waren Kurzstrecke, sprich Fahrten zur Arbeit, Einkaufen etc. Die einfache Strecke zur Arbeit beträgt ca. 10 km.

    Ich habe aber, seit dem ich dieses Forum kenne, ein wenig was bei Kaltstart und bei Fahrten im Winter umgestellt.

    Roar hatte ja hier etwas zum Thema Kaltstart und Warmfahren geschrieben. Das habe ich diesen Winter umgesetzt, mich strikt daran gehalten und wird auch jetzt noch angewandt.

    Desweiteren sind N42 Motoren dafür bekannt, bei Kurzstrecken und tiefen Temperaturen vermehrt weißen Schleim zu bilden.

    Deshalb habe letzten Winter das Gebläse der Heizung bei Kurzstreckenbetrieb auf die kleinste Stufe gestellt um dem Motor nicht die ganze Wärme zu entziehen.

    Mir war es egal, da ich immer ne dicke Jacke an hatte :D . Mit dem weißen Schleim hatte ich aber diesen Winter überhaupt keine Probleme.

    Das Red Line hat auch bestimmt seinen Teil dazu beigetragen. Noch etwas zur Reinigungskraft. Diese ist echt enorm, da kann kein New Life oder Super Light 0540 gegen anstinken.

    Fazit: Auch nach 6 Monaten und 6500 Km läuft der Motor immer noch seidenweich und ich möchte nicht ausschließen das das Red Line 5W40 irgendwann mal wieder bei mir im Motor landet oilkn .

    Einmal editiert, zuletzt von meisterglanz23 (30. Mai 2018 um 15:10) aus folgendem Grund: Personenbezogene Daten entfernt.

  • Danke für die Analyse und die Beschreibung deines vorherigen Fahrprofils. :thumbup: Die Verschleißwerte sind gering, was sicherlich auch dem beachtlichen Anteil Molybdän geschuldet ist!
    (Molybdän-Anteil deutlich höher als bei anderen (durchschnittlichen) Schmierstoffanalysen! Da kleckert Redline nicht... 8o )

  • Noch etwas zur Reinigungskraft. Diese ist echt enorm, da kann kein New Life oder Super Light 0540 gegen anstinken.

    Ja, das kann ich absolut bestätigen. :check:

    Schön auch zu sehen, dass die Viskosität stabil geblieben ist.
    Der Eisenverschleiß dürfte sich prognostizierend auf 10.000 Km bei ca. 24-28 einpendeln, so meine Schätzung.

  • Danke für die Analyse.
    Verschleißwerte sind gut (Silizium erhöht => offener Luftfilter, offene Baustelle/Grube um die Ecke...)
    Die Anpassung deines Fahrprofils hat sicherlich auch was dazugetragen!

    Ich würde das Öl länger drin behalten und nicht jetzt im Juli schon rausschmeißen...
    Gerade für Sommer ist das die passende Visko.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).