Hallo miteinander,
Anbei mein Laborbericht!
Eckdaten:
- Wechselintervall war seit ich den Wagen habe immer 12 tkm, nur für die Analyse jetzt verkürzt.
- Wenig Kurzstrecke, wenig Stadt, viel Überland - Weg zur Arbeit 40km
- Ca. 100 Betriebsstunden seit Wechsel
- Kein DPF
- Injektoren, Turbo, etc. alles noch Werksauslieferung
- Bisher immer 08/15 Diesel, seit kurzem oft auch HVO - ab und zu EHN Additiv (2-Ethylhexylnitrat 99%)
Eisenabrieb ist mir etwas zu hoch- meine Vermutung waren Axialwelle Turbo oder eingelaufene Nockenwelle. Beides überprüft und leider nichts festzustellen. Deswegen bin ich etwas ratlos
Beim Kraftstoffeintrag tippe ich auf undichten Sitzring der PDEs - das führt wahrscheinlich auch zur Ölverdünnung
Aktuell ist wieder Mannol Energy Formula 5W40 PD mit WS2 Additiv drin. Nach der nächsten Analyse weiß ich mehr, jedoch denke ich, dass ich Richtung Ravenol wechseln werde.
Falls jemand noch Ideen bezüglich Kraftstoffeintrag, Ölverdünnung und dem Eisen hat, bin ich für jede Hilfe dankbar!
LG
Nic