Mannol Energy Formula PD 5W40 + LM Oil Additiv - Audi A4 8E 1.9 TDI (AVF) - 5065 km

  • Hallo miteinander,


    Anbei mein Laborbericht!


    Eckdaten:

    - Wechselintervall war seit ich den Wagen habe immer 12 tkm, nur für die Analyse jetzt verkürzt.

    - Wenig Kurzstrecke, wenig Stadt, viel Überland - Weg zur Arbeit 40km

    - Ca. 100 Betriebsstunden seit Wechsel

    - Kein DPF

    - Injektoren, Turbo, etc. alles noch Werksauslieferung

    - Bisher immer 08/15 Diesel, seit kurzem oft auch HVO - ab und zu EHN Additiv (2-Ethylhexylnitrat 99%)


    Eisenabrieb ist mir etwas zu hoch- meine Vermutung waren Axialwelle Turbo oder eingelaufene Nockenwelle. Beides überprüft und leider nichts festzustellen. Deswegen bin ich etwas ratlos:überleg:

    Beim Kraftstoffeintrag tippe ich auf undichten Sitzring der PDEs - das führt wahrscheinlich auch zur Ölverdünnung:überleg:

    Aktuell ist wieder Mannol Energy Formula 5W40 PD mit WS2 Additiv drin. Nach der nächsten Analyse weiß ich mehr, jedoch denke ich, dass ich Richtung Ravenol wechseln werde.


    Falls jemand noch Ideen bezüglich Kraftstoffeintrag, Ölverdünnung und dem Eisen hat, bin ich für jede Hilfe dankbar!:check:


    LG

    Nic


  • PD Elemente Neu abdichten.

    Wenn der Kraftstoff Eintrag viel ist dann merkt man das aber auch deutlich an Öl Vermehrung am Öl Messstab wobei dann muss man sowieso was unternehmen und sollte man nicht mehr viel fahren.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40

  • Der Kraftstoffeintrag ist für einen Diesel ohne DPF deutlich zu hoch. Bei 5 tkm sollte der am Rande der Nachweisgrenze liegen. Hier sollten die Einspritzdüsen bzw. PD-Elemente gereinigt werden. Auch der Dichtringt kann ein Problem sein. Also PDE abdichten und im besten fall überholen lassen oder erneuern. Wenn sie nicht raus sollen, empfehle ich mal solche Systemreiniger zu probieren. Das sollte gut zu sauberen Düsen beitragen.

    Der Ölzustand ist sonst sehr gut, jedoch passt das Öl nicht zur Referenz. Schwefel und generell die Additivbestandteile sind ziemlich seltsam. Das kann auch am zusätzlichen Additiv liegen, von solchen Cocktails würde ich erstmal lieber die Finger lassen. I.V.m. einer Analysereihe kann man da immer noch ein bisschen rumexperimentieren.

    Die Fe-Werte sind sehr hoch, das kann viele Ursachen haben. Mein erster Tipp wären Reste. Um die Verschleißraten zu ermitteln, wäre es empfehlenswert, eine zero-hour-Probe zu entnehmen (Ölwechsel, Motor kurz mit dem frischen Öl laufen lassen und gleich eine Probe ziehen) und dann in Intervallen von 5000 km zu analysieren. Dann sehen wir, was im Motor schon drin was und was dazu kam.

  • Hallo.

    Hatte den AVF in zwei Fahrzeugen und bei beiden Dieseleintrag ins Motoröl. In beiden Fällen war die Tandempumpe undicht und hat Kraftstoff ins Motoröl gefördert.
    Es war immer eine Luk-Pumpe verbaut die für genau diese Probleme bekannt ist (Stahl-Aluminium-Sandwich) Nach Wechsel auf Vollaluminium-Bosch-Pumpe beide Fahrzeuge ohne Auffälligkeiten.

  • Für einen Zahnriemenmotor sehr hohes Fe, demgegenüber extrem niedriges Al und Cu. Quelle für Fe dürfte vermutlich vom Ventiltrieb kommen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.