Aral High Tronic 5W-40 - W212 E300 BlueTec OM642 - 4.700 km

  • Okay ist korrigiert!

    Vor Mercedes Ölwechsel 12/23 habe ich bei kauf nach einer kurzen fahrt so viel "abgesaugt" vom sehr heißen Öl wie nur möglich!

    Heiß mit Geduld Pumpen und saugen lassen bis kein sehr heißes Öl mehr kommt.

    Das war viel mehr als 5 Liter, der kann 9L einsaugen.

    Der Absauger ist von Ebay, den habe ich kurz davor gekauft, war das vielleicht schon dumm und falsch? Bei unseren Benzinern hat das absaugen alle 10k direkt nach Autobahnfarhten immer wunderbar funktioniert.


    Im Obi gekauft habe ich am 28.08.23

    2x 47,99€ 5L High Star5W30 C3DX Artikel 401766241511 exakt das hier https://www.obi.de/p/6659353/high…30-5-l-motoroel

    1x 12,99€ AdBlueRobbyrob diesen Artikel damals https://www.obi.de/p/3381910/robb…infuellschlauch

    Quittung ist noch hier so wie der relativ leere Kanister 2 Öl

  • ne kein Problem, ich bin doch der die Hosen voll hat....


    Frage 1.

    Mich würde interessieren ob die "Lagerschalen" in der Öl-Analyse mit anderen Metallen sichtbar sein müssten?

    AndiG der Hinweis ist Gold Wert :) es kann ja durchaus verschleiß sein, vielleicht vom Turbo der bei den Ölwechsel Intervallen vielleicht doch die grätsche macht?


    Frage 2.

    Wenn das Eisen gelöst ist im Öl, sättigt es das Öl so dass es nicht mehr so viel Eisen aufnehmen kann? Öl ist eigentlich günstig gemessen an den Probleme die man bekommen kann.


    Frage 3.

    Man könnte jetzt den Ölfilter Ausbauen und nachsehen, ob dort späne sind? Nur ich gehe davon aus das wäre dumm weil man dann Luft ins System bekommt und Probleme provoziert.


    Das hier lässt einen nicht so gut "schlafen" wenn man merkt das genau der OM642."852" so zu finde ist. (besonders ganz unten mit der Lagergasse der Text :-O )

    OM642 - Robuster V6 Dieselmotor oder tickende Zeitbombe
    Oft verbaut, von Schwachstellen durchsäht. Wir nehmen den OM642 Motor unter die Lupe, decken Schwachstellen auf und zeigen, wie man den Motor langlebig macht.
    mikmotoren.de


    Vielleicht hat der ja unrecht weil Motorenbauer verkaufen möchte.. nur dann findet man diese (siehe Anhang) PDF die man so einfach mal eben per Google im Netz findet "öffentlich" autsch..

  • Frage 2: nicht bei 40 ppm.

    Frage 3: Ölfilter kannst du entnehmen, prüfen und dann wieder einsetzten. Wird ja beim Ölwechsel auch gemacht. Ein Problem ist das nicht.

  • MoeIsOily

    Meines Wissens hat der OM642 Grauguss-Laufbuchsen, von daher wären selbst höhere Fe-Gehalte kein Grund für schlaflose Nächte.

    zu Frage 1: Ja, Gleitlager für Pleuel oder KW sind klassischerweise Dreistofflager bestehend aus einem Stahlrücken, einer (Blei-)Bronzeschicht, Nickelsperrschicht und als Laufschicht oft eine Cu-Sn-Pb - Schicht. Im Neuzustand ist für die Trockenlauf/Notlaufperformance ein sog. Sn-Flash aufgetragen. Auf Grund von REACH ist Blei inzwischen aber substituiert.

    Hochbelastete Motoren fahren stangenseitig an den Pleuellagern oft Sputterlager.

    Zu Frage 2: Nein, nicht bei 20 ppm und auch nicht bei 20.000 ppm. Fe löst sich ja nicht in Öl sondern ist dispergiert, so dass es keinen Einfluss auf ein Einträgeverhalten hat.

    Zu Frage 3: hat DinoMaus schon erklärt.