Maut - Länder, Vignetten, digitale Lösungen, Apps

  • sturmtiger hatte ja im RE: Allgemeiner KFZ-Thread nach der Maut in Österreich gefragt. Ich denke, Maut ist ein eigenes Thema wert, wobei ich hier bewusst einen separaten Thread aufmache und nicht das Thema Die Maut und kein Ende in Sicht nutzen möchte.

    Hier soll es vielmehr um die Umsetzung in den einzelnen Ländern, Tipps und Erfahrungsberichte gehen. Politik und Preisdiskussionen gehören nicht dazu.


    Österreich:

    Am schnellsten/einfachsten kann man für Österreich die digitale Maut über die Asfinag-Homepage oder die App kaufen: https://shop.asfinag.at/de/

    Dort kann man von der 1-Tages-Vignette, über die 10-Tages-Vignette, 2-Monates-Vignette bis zur Jahresvignette alles buchen. Bei der 2-Monats- und Jahresvignette ist zu beachten, dass diese durch das Widerrufsrecht erst ab dem 18. Tag nach dem Kauf gültig sind.

    Ebenfalls kann man dort die Streckenmaut für Arlberg-Tunnel, Brenner und weitere Strecken bezahlen. Entweder für Einzeldurchfahrten im Voraus oder man registriert sich, hinterlegt eine Zahlungsmöglichkeit (z.B. Paypal, Kreditkarte, etc.) und die Durchfahrten werden nach der Passage abgerechnet. So kann man die Video-Maut-Spuren nutzen und ist i.d.R. schneller durch die Mautstation.

    Auf unserer Fahrt nach und von Kroatien hatten wir das genutzt. Einmal wurden wir von der Videomaut nicht erkannt und wir wurden aus der grünen Spur geleitet. Am Kassenhäuschen sind ebenfalls Kameras angebracht und dort ging dann die Schranke auf, ohne dass wir vor Ort zahlen mussten. Wenige Minuten später kam die Benachrichtig aufs Handy, dass unsere Durchfahrt abgerechnet wurde.

    Nach ein Hinweis wer in Richtung Schweiz will: Die Autobahn A14 (Rheintal) ist für PKW ab/bis zur Ausfahrt Hohenems mautfrei. Es stehe kleine, unscheinbare Schilder an der Grenze und an den Auf-/Abfahrten. Aber Vorsicht, direkt nach Hohenems wird regelmäßig kontrolliert.


    Schweiz:

    Auch in der Schweiz muss man nicht mehr kleben und die Jahresvignette (etwas anderes gibt es dort nicht) kann man online kaufen: https://via.admin.ch/shop/dashboard

    Die Abwicklung war absolut unproblematisch. Viel mehr gibt es dort nicht dazu zu sagen.


    Slowenien:

    Auch in Slowenien kann man die Maut online kaufen und bezahlen. Dort muss man etwas aufpassen auf welcher Homepage man die digitale Vignette kauft. Beim ADAC und anderen Seiten die in der Google Suche recht weit oben erscheinen zahlt man häufig eine Servicegebühr, von z.T. 4€.

    Wir haben dann über folgende Seite die 10-Tages-Vignette gekauft: https://evinjeta.dars.si/de/ueber-die-e…yMzA3Ny4wLjAuMA..

    Dort wurden die 16€ fällig, statt 16€ + 4€ Servicegebühr.


    Italien:

    ... ist etwas tückisch. Man glaubt, es gibt überall Mautstellen und man bezahlt vor Ort. Aber wir sind letztes Jahr in der Region Mailand/Como ein Stück gefahren, wo wir nur durch Zufall ein Schild im Augenwinkel noch gesehen haben, dass dort Streckenmaut berechnet wird und diese im Nachgang online bezahlt werden muss.

    Die Zahlung von unterwegs übers Handy war ein Krampf. Meine Frau hat ewig gesucht und ist dann über folgende Seite weitergekommen: https://apl.pedemontana.com/de/le-modalita-di-pagamento


    England:

    Ähnlich wie in Italien. Es gibt Maut, die nach der Passage online bezahlt werden muss. Z.B. Dartford-Crossing, östlich von London. Das war aber gut ausgeschildert und recht unkompliziert: https://www.gov.uk/pay-dartford-crossing-charge


    Norwegen:

    Kann je nach Fahrzeug (privat, <3,5t) ganz unkompliziert sein. Maut wird auf bestimmten Strecken per Kamera erfasst, man bekommt später (das kann auch Monate später sein) eine Rechnung und bezahlt. Sparen kann man wenn man sich vorher registriert, einen Maut-Chip bestellt und einen Vertrag mit einem Anbieter abschließt. Gleichzeitig kann man dann auch einen Vertrag mit AutoPASS for Ferje abschließen und bekommt auf vielen Inlandsfähren 50% Rabatt. Dazu finden sich die besten informationen im Nordlandblog: https://www.nordlandblog.de/maut-norwegen-…rjekort-bropas/

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Frankreich, Spanien, Italien und Portugal kann ich Fulli empfehlen. Das passieren mit der kleinen Box ist richtig nett und weil man sich auch digital registriert hat wird die neue Maut "flux libre" (Maut per Kennzeichenerkennung) auch gleich darüber abgerechnet.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Danke für die vielen Tipps!

    Hatte die letzten Tage nochmal viel um die Ohren, und da war das Thema etwas in Vergessenheit geraten...

    Das mit der Video-Streckenmaut hab ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Denke aber das gibt bei mir Probleme mit den Zusatzscheinwerfern :überleg: da fahr ich einfach an ein Terminal denke ich... Musste noch nie lange warten... :check:


    Apropos... Bisher immernoch nix aus Norwegen gekommen... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR