Avia Dynetic 5W-40 - Audi S6 BJ 2016 - 7.000 km

  • Hallo Gemeinde,hab das 1. mal eine Ölanlyse für meinen Audi S6 BJ 2016 bei Ölcheck24 erstellen lassen.

    Ich hab von der Ölcheck Auswertung gar keine Ahnung und hoffe jemand hier im Forum könnte mir anhand des Datenblatts mehr zu sagen.😊

    Gefahrenes Öl was bei Audi eingefüllt wurde beim letzten Ölwechsel war Avia Dynetics 5w 40.

    Bin damit 7000km gefahren.

    Freue mich auf eure antworten.

  • Der Ölzustand ist gut, Oxidation Nitration und Sulfation sind leicht angestiegen. Die Basenzahl ist noch sehr hoch. Die Viskosität ist vermutlich deutlich abgefallen und liegt im Bereich SAE30. Das Additivpaket sieht typisch für ein ACEA A3/B4 Öl mit API SN aus. Für einen modernen DI-Turbomotor halte ich das nicht für so passend, daher hab ich in der Beratung etwas anderes empfohlen.

    Ein Wasseranteil im Öl ist nachweisbar, das deutet auf die Kurzstreckennutzung hin. Der Kraftstoffanteil von 1,8% ist für die kurze Laufleistung auch im oberen Bereich, aber noch nicht problematisch. Das Öl scheint mit irgend einem Additiv vermischt zu sein. Da auf den Wagen noch Garantie ist, würde ich das hinzufügen von Additiven unterlassen, da in dem Fall die Herstellergarantie verfällt.

    Die Verschleißwerte sehen weitgehend typisch aus, nichts ungewöhnliches an der Stelle. Das Öl könnte man so auch noch etwas weiter verwenden.

  • Danke für deine ausführliche Antwort.

    Das Auto wird leider nur 10 km (eine Strecke) täglich zur Arbeit bewegt.

    Aber…alle 600-800 km fahre ich bestimmt Autobahn, mindestens 150km und dann bekommt der Dicke auch Feuer.

    Ich habe bei Audi den Wartunsvertrag mit Festintervall 15.000km und mach bei 7000 km einen eigenen Ölwechsel und nehme dann Ravenol VST 5W 40.

    Das Öl was getestet wurde, ist von Audi eingefüllt wurden ohne Additive und ich selbst hab auch nichts eingefüllt.

    Wenn ich Additive zugegeben habe,dann beim Ravenol VST.

    Dieses wurde dann verwendet:

    Ceratec von Liqui Moly oder das Archoil 9200

  • Dann sind das die Reste davon. Das bitte nicht machen, wie gesagt, verfällt die Garantie, wenn die eine Analyse machen sollten (bei Motorschaden durchaus plausibel).

    Beim Wartungsvertrag wird vermutlich VW 504 ein gefüllt, das ist auch ok. Du kannst ja fragen, ob sie auch ein 502.00 da haben und welches. Dann können sie die vielleicht das einfüllen.

  • Auch dran denken, man nutzt in Werkstätten gerne Lack um erstmal zu kennzeichnen, ob man etwas angezogen hat und später auch zu sehen, ob jemand anderes dran war. Gibt auch Lacke die man nur unter UV Licht/ Schwarzlicht sieht. Dementsprechend in der Garantiezeit besser absaugen, falls man tatsächlich nur zu Audi bzw. in die VW Werkstatt darf mit dem Wartungsvertrag

  • Dann sind das die Reste davon. Das bitte nicht machen, wie gesagt, verfällt die Garantie, wenn die eine Analyse machen sollten (bei Motorschaden durchaus plausibel).

    Beim Wartungsvertrag wird vermutlich VW 504 ein gefüllt, das ist auch ok. Du kannst ja fragen, ob sie auch ein 502.00 da haben und welches. Dann können sie die vielleicht das einfüllen.

    Hab ja auf Festintervall umgestellt.5w40 15.000km

  • Das mit dem Zwischenwechsel würde ich genauso machen, wegen der labilen Steuerkette. Das Ravenol VST wäre auch meine erste Wahl, auch wenn ich andere Öl Marken attraktiver finde. Indem Fall, drauf geschissen: Hauptsache Gewissheit das ein vollsynthetisches Öl die Kette schmiert. Das wäre mir schon wichtig, damit ich nachts ruhig schlafen kann. Ich verwende dieses Öl auch. Bei 5000 km sauge ich mit der Spritze ca. 1/2 Liter ab und frische damit auf.

    Badens engste Stelle - auch genannt Wespentaille - betrug nur 17,2 Kilometer.

  • Aetvyn 18. April 2024 um 18:41

    Hat den Titel des Themas von „Avia Dynetic 5W-40“ zu „Avia Dynetic 5W-40 - Audi S6 BJ 2016 - 7.000 km“ geändert.