Pleuellager Probleme, zu hoher Verschleiß

  • Wenn jetzt ein Honda K24 mit 99mm Hub 7600 serienmäßig dreht und hält (und das sehr gut), und dabei 25m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit hat, ist entweder das Material, das Konzept oder die Konstruktion beim.Honda besser, oder die Kolbengeschwindigkeit nicht dein Lagerproblem. Kannst du dir aussuchen.

  • Lars87

    Die Kolbengeschwindigkeit ergibt sich aus Kolbenhub und Drehzahl!

    Dabei ist es vollkommen egal, ob 1 oder 16 Zyl.

    Vielleicht solltest du mal etwas Eigeninitiative entwickeln (Google, Wikipedia), statt hier herumzumeckern und erwarten, dass man dir alles mundgerecht serviert.


    kolbengeschwindigkeit rechner - Google Suche

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das weiß Ich doch alles Slex ...

    Und Ich bin der letzte der etwas mundgerecht serviert bekommen möchte!

    Desweiteren meckerte Ich nicht und bitte nur darum beim Thema zu bleiben!

    Vieleich habe Ich die Frage auch zu schwer verständlich gestellt.Ich weiß was Hub,Drehzahl,Bohrung,Langhuber,Quadrathuber etc sind..

    Mir geht es darum ob es bei der mittleren Kolbengeschwindigkeit(Ich weiß wie man diese berechnet) einen Bereich gibt in dem man sich bewegen sollte oder ob es eine Grenze gibt zb. 24,0 m/s...Natürlich ist klar je weniger Geschwindigkeit desto weniger Verschleiß..

    Einmal editiert, zuletzt von Lars87 (29. April 2024 um 06:27)

  • Vielleicht sind die Antworten ja auch zu schwer verständlich für Dich 😉

    Da Du ja von Lagerschalen sprichst, nehme ich an, dass Du ganz gewöhnlichen Gleitverschleiß meinst. Wenn man vom Wirkprinzip ausgeht, dass Verschleiß durch Reibung erzeugt wird, dann zieh doch einfach die Stribeck-Kurve zu Rat und rechne Dir aus, wo das Minimum der Reibung liegt. für jemanden der weiß wie man die mittlere Kolbengeschwindigkeit berechnet, sollte die Gleichung

    Reibungszahl = (Viskosität x Geschwindigkeit) / Normalkraft

    kein Problem sein.

    Und dann rechnest Du alles noch für R4, R6, B6, W16, V8, etc durch. 🤔

  • Ich werd im Laufe der Woche mal die üblichen bzw. übrigen Verdächtigen im Opel Motorsportsektor kontaktieren, was da die Erfahrung sagt...

    Eine Schande das es Tuner wie Kissling nicht mehr gibt🙈🙈..