1. Autohersteller, Model, Baujahr: VW Golf 5 GT Sport 1.4 TSI
2. Motor (Diesel, Benzin, Hubraum, ...): Benzin, 1390ccm
3. Welches Öl wird verwendet? VW LL (0 bis 70.000km), Shell Helix Ultra 0W40 und Shell Helix Ultra AV-L 0W30
4. Fahrprofil: Vorbesitzer bis 70.000km, Mittelstrecke bis ca. 10.000km pro Jahr; Ab dann Mittelstrecke und Langstrecke bis ca. 10.000 - 12.000km pro Jahr. Aktuell nur 3000 bis 4000km.
5. Ölwechsel-Intervall: Bis 70.000km nach VW LL alle 2 Jahre, Danach alle 15.000km
Hallo zusammen,
ich wollte mit euch unsere Leidensgeschichte von unserem Golf 5 GT Sport 1.4 TSI teilen und berichten, was alles nach knapp 150.000km defekt war und getauscht wurde.
Angefangen hat alles mit Zündausetzern und Fehlzündungen und anschließendem Kühlwasserverlust, die durch eine kleine Pfütze in der Garage sichtbar wurde. Schnell war die Wasserpumpe in Verdacht. Anschließend folgte ein Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, in dem der Kompressor arbeitet, bevor der Turbo einsetzt. Nach Auslesen vom Fehlerspeicher war klar, dass die elektrische Verbindung für die Magnetkupplung, die den Kompressor zuschaltet, unterbrochen war. Da diese Magnetkupplung direkt auf der Wasserpumpe sitzt, verstärkte sich der Verdacht, dass die WaPu undicht ist und auch die elektrische Verbindung kaputt gemacht hat.
Ebenfalls war auch nun ein leichter bläulicher Rauch aus dem Auspuff, also verbranntes Motoröl, zu sehen. Kurz darauf hörte sich der Motor sehr grausam an - Fast so, als würde die Kette extrem gegen das Gehäuse schlagen. Davon wurde schnell ein Video gemacht, Auto abgestellt und in die Garage gerollt. Ein Austausch der Zündspulen, um zu schauen, ob die Zündaussetzer nicht doch durch die Spulen kommt, war zu dem Zeitpunkt dann auch nicht mehr möglich.
Wie sich das ganze anhörte, ist hier festgehalten:
Bis hier hin lies sich folgendes festhalten:
1) Die WaPu ist aller Wahrscheinlichkeit undicht ist und die elektr. Verbindung für die Magnetkupplung wurde durch austretendes Kühlwasser zerstört.
2) Woher die Zündaussetzer kamen war bis dahin nicht geklärt.
3) Ebenfalls, der plötzlich auftretende grausame Motorlauf war nicht geklärt - Steuerkette war natürlich in Verdacht, aber dass das von einem Motorstart auf den anderen Motorstart so abrupt ändert, fand ich auch komisch.
Ein Bekannter, der sich gut mit VW auskennt, meinte, dass Zündaussetzer oft Zündspulen sind (klar - hatte ich auch in Verdacht), aber bei dem Motor leider eher auf Kolbenstegbrüche zurückzuführen sind und diese sich sehr ähnlich wie Zündaussetzer wirken.
Nachdem der Motor noch die 1. Kette drin hatte und dieser sowieso schon sehr lange für einen 1.4 TSI Steuerkettenmotor durchgehalten hat - und das bei 170 PS... hab ich direkt gesagt, egal ob die Kette für das Geräusch verantwortlich ist oder nicht: Die Kette wird getauscht. Die WaPu mit Magnetventil sowieso.
Also hab ich meine Feierabende damit verbracht erstmal das Auto zu zerlegen.
Wie die WaPu aussah könnt ihr hier sehen:
Also weiter den Motor zerlegt. Steuerkette war gelängt. Übergesprungen wäre sie vermutlich noch nicht gleich, aber ein Austausch der Kette war schon fällig.
Hier Videos von der Steuerkette:
Nun war aber noch das Problem mit den Zündaussetzern und dem Blaurauch in Verbindung mit der Aussage, dass vermutlich ein Kolben gebrochen sein könnte. Jetzt hatte ich die Wahl, entweder wieder alles mit neuen Teilen zusammenzubauen und auf die Zündspulen zu hoffen, dass auch der letzte Fehler verschwindet, oder weiter zu zerlegen und auch die Kolben samt Kolbenringe zu ersetzen. Aufgrund des Blaurauchs entschied ich mich dazu, das NW-Gehäuse, den Zylinderkopf und die Ölwanne abzubauen und die Kolben herauszunehmen.
Die Kolben selbst waren nicht gebrochen. Es waren aber noch die alten Kolben ohne verstärkten Kolbensteg verbaut. Die Kolbenringe waren verschlissen, was vermutlich auch zur Ölverbrennung führte. Also neue Kolben mit Kolbenringe bestellt - diesmal direkt die verstärkte Version. Lagerschalen hab ich auch direkt erneuert.
Nachdem ich alle Teile hatte, wurde endlich wieder der Motor zusammengebaut. Die Sicherungsringe um die Bolzen, welche Kolben und Pleuel verbinden, zu sichern hätten mich fast in den Wahnsinn getrieben!
Beim Ausbau vom Abgaskrümmer ist mir auch noch ein Bolzen im Kopf abgerissen. Natürlich hab ich das nicht gesehen, als der Kopf ausgebaut war, sondern erst, als der Kopf bereits fest angezogen wieder auf dem Block war und ich die neuen Bolzen eindrehen wollte... Na toll... Ausgebaut war der Kopf und da wäre es ein Witz gewesen an den abgerissenen Bolzen zu kommen. Nun musste ich ihn im verbauten Zustand rausbringen. Also mit 90° Winkelaufsatz auf Akkuschrauber und 3mm ein kleines Löchlein in den Bolzen gebohrt und mit Linksausdreher dann den Bolzen entfernt... Ging aber so auch recht gut uns schnell.
Aber gut - Motor war wieder zusammengebaut, Steuerzeiten eingestellt, Flüssigkeiten aufgefüllt. Da ging es dann an den ersten Motorstart... Puh hatte ich Bammel den Schlüssel umzudrehen... Bin ja weder vom Fach, noch hab ich Beruflich mit Autos zu tun... Und so eine aufwändige Reparatur hab ich bis dahin auch nicht durchgeführt...
Aber hilft nichts... Motor gestartet... Er lief. Steuerzeiten stimmten, Motor lief super rund und weich. Also ab zur Probefahrt.
Die Probefahrt war dann sehr ernüchternd. Weiterhin Zündaussetzer und es machte einen kleinen Ruck und es fehlte an Motorleistung
Aus dem Auspuff war aber kein Blaurauch mehr zu sehen. Also ab in die Garage und Zündspulen ausgebaut. Ein wenig erleichtert stellte ich fest, dass die Zündspule auf Zylinder 3 im Inneren völlig zerbröselt war. Also eine neue Zündspule bestellt. Gut - hätte ich vielleicht auch schon sehen müssen, als ich das NW-Gehäuse abgebaut habe - da kamen die Spulen und Kerzen ja schonmal raus... aber da war ich blind.
Da war ja aber noch das Problem, dass er keine Leistung mehr hatte und keinen Druck erzeugte. Also wieder angehoben und die Luftdruck-Rohre und Schläuche kontrolliert und Gott sei Dank sah ich unten den Ladeluftschlauch, der sich aus der Steckverbindung gelöst hat. Den hatte ich wohl nicht sauber eingesteckt, sodass er beim Druckaufbau während der Fahrt rausrutschte.
Die zweite Probefahrt mit neuer Spule und korrekt sitzendem Schlauch zauberte mir dann wieder ein lächeln auf die Lippen... Er fährt... und so schön, wie noch nie zuvor...