Golf 5 GT Sport - WaPu mit Magnetkupplung defekt, Steuerkette gelängt und Verdacht auf Kolbenstegbruch

  • 1. Autohersteller, Model, Baujahr: VW Golf 5 GT Sport 1.4 TSI

    2. Motor (Diesel, Benzin, Hubraum, ...): Benzin, 1390ccm

    3. Welches Öl wird verwendet? VW LL (0 bis 70.000km), Shell Helix Ultra 0W40 und Shell Helix Ultra AV-L 0W30

    4. Fahrprofil: Vorbesitzer bis 70.000km, Mittelstrecke bis ca. 10.000km pro Jahr; Ab dann Mittelstrecke und Langstrecke bis ca. 10.000 - 12.000km pro Jahr. Aktuell nur 3000 bis 4000km.

    5. Ölwechsel-Intervall: Bis 70.000km nach VW LL alle 2 Jahre, Danach alle 15.000km


    Hallo zusammen,

    ich wollte mit euch unsere Leidensgeschichte von unserem Golf 5 GT Sport 1.4 TSI teilen und berichten, was alles nach knapp 150.000km defekt war und getauscht wurde.

    Angefangen hat alles mit Zündausetzern und Fehlzündungen und anschließendem Kühlwasserverlust, die durch eine kleine Pfütze in der Garage sichtbar wurde. Schnell war die Wasserpumpe in Verdacht. Anschließend folgte ein Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, in dem der Kompressor arbeitet, bevor der Turbo einsetzt. Nach Auslesen vom Fehlerspeicher war klar, dass die elektrische Verbindung für die Magnetkupplung, die den Kompressor zuschaltet, unterbrochen war. Da diese Magnetkupplung direkt auf der Wasserpumpe sitzt, verstärkte sich der Verdacht, dass die WaPu undicht ist und auch die elektrische Verbindung kaputt gemacht hat.

    Ebenfalls war auch nun ein leichter bläulicher Rauch aus dem Auspuff, also verbranntes Motoröl, zu sehen. Kurz darauf hörte sich der Motor sehr grausam an - Fast so, als würde die Kette extrem gegen das Gehäuse schlagen. Davon wurde schnell ein Video gemacht, Auto abgestellt und in die Garage gerollt. Ein Austausch der Zündspulen, um zu schauen, ob die Zündaussetzer nicht doch durch die Spulen kommt, war zu dem Zeitpunkt dann auch nicht mehr möglich.

    Wie sich das ganze anhörte, ist hier festgehalten:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Vorsicht - grausam!)

    Bis hier hin lies sich folgendes festhalten:

    1) Die WaPu ist aller Wahrscheinlichkeit undicht ist und die elektr. Verbindung für die Magnetkupplung wurde durch austretendes Kühlwasser zerstört.

    2) Woher die Zündaussetzer kamen war bis dahin nicht geklärt.

    3) Ebenfalls, der plötzlich auftretende grausame Motorlauf war nicht geklärt - Steuerkette war natürlich in Verdacht, aber dass das von einem Motorstart auf den anderen Motorstart so abrupt ändert, fand ich auch komisch.

    Ein Bekannter, der sich gut mit VW auskennt, meinte, dass Zündaussetzer oft Zündspulen sind (klar - hatte ich auch in Verdacht), aber bei dem Motor leider eher auf Kolbenstegbrüche zurückzuführen sind und diese sich sehr ähnlich wie Zündaussetzer wirken.

    Nachdem der Motor noch die 1. Kette drin hatte und dieser sowieso schon sehr lange für einen 1.4 TSI Steuerkettenmotor durchgehalten hat - und das bei 170 PS... hab ich direkt gesagt, egal ob die Kette für das Geräusch verantwortlich ist oder nicht: Die Kette wird getauscht. Die WaPu mit Magnetventil sowieso.

    Also hab ich meine Feierabende damit verbracht erstmal das Auto zu zerlegen.

    Wie die WaPu aussah könnt ihr hier sehen:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Und da haben wir wahrscheinlich auch den (Haupt-)Übeltäter für das Motorengeräusch gefunden. So ausgeschlagen, wie das Lager war...

    Also weiter den Motor zerlegt. Steuerkette war gelängt. Übergesprungen wäre sie vermutlich noch nicht gleich, aber ein Austausch der Kette war schon fällig.

    Hier Videos von der Steuerkette:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und:
    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun war aber noch das Problem mit den Zündaussetzern und dem Blaurauch in Verbindung mit der Aussage, dass vermutlich ein Kolben gebrochen sein könnte. Jetzt hatte ich die Wahl, entweder wieder alles mit neuen Teilen zusammenzubauen und auf die Zündspulen zu hoffen, dass auch der letzte Fehler verschwindet, oder weiter zu zerlegen und auch die Kolben samt Kolbenringe zu ersetzen. Aufgrund des Blaurauchs entschied ich mich dazu, das NW-Gehäuse, den Zylinderkopf und die Ölwanne abzubauen und die Kolben herauszunehmen.
    Die Kolben selbst waren nicht gebrochen. Es waren aber noch die alten Kolben ohne verstärkten Kolbensteg verbaut. Die Kolbenringe waren verschlissen, was vermutlich auch zur Ölverbrennung führte. Also neue Kolben mit Kolbenringe bestellt - diesmal direkt die verstärkte Version. Lagerschalen hab ich auch direkt erneuert.

    Nachdem ich alle Teile hatte, wurde endlich wieder der Motor zusammengebaut. Die Sicherungsringe um die Bolzen, welche Kolben und Pleuel verbinden, zu sichern hätten mich fast in den Wahnsinn getrieben!

    Beim Ausbau vom Abgaskrümmer ist mir auch noch ein Bolzen im Kopf abgerissen. Natürlich hab ich das nicht gesehen, als der Kopf ausgebaut war, sondern erst, als der Kopf bereits fest angezogen wieder auf dem Block war und ich die neuen Bolzen eindrehen wollte... Na toll... Ausgebaut war der Kopf und da wäre es ein Witz gewesen an den abgerissenen Bolzen zu kommen. Nun musste ich ihn im verbauten Zustand rausbringen. Also mit 90° Winkelaufsatz auf Akkuschrauber und 3mm ein kleines Löchlein in den Bolzen gebohrt und mit Linksausdreher dann den Bolzen entfernt... Ging aber so auch recht gut uns schnell.

    Aber gut - Motor war wieder zusammengebaut, Steuerzeiten eingestellt, Flüssigkeiten aufgefüllt. Da ging es dann an den ersten Motorstart... Puh hatte ich Bammel den Schlüssel umzudrehen... Bin ja weder vom Fach, noch hab ich Beruflich mit Autos zu tun... Und so eine aufwändige Reparatur hab ich bis dahin auch nicht durchgeführt...

    Aber hilft nichts... Motor gestartet... Er lief. Steuerzeiten stimmten, Motor lief super rund und weich. Also ab zur Probefahrt.

    Die Probefahrt war dann sehr ernüchternd. Weiterhin Zündaussetzer und es machte einen kleinen Ruck und es fehlte an Motorleistung :nee:

    Aus dem Auspuff war aber kein Blaurauch mehr zu sehen. Also ab in die Garage und Zündspulen ausgebaut. Ein wenig erleichtert stellte ich fest, dass die Zündspule auf Zylinder 3 im Inneren völlig zerbröselt war. Also eine neue Zündspule bestellt. Gut - hätte ich vielleicht auch schon sehen müssen, als ich das NW-Gehäuse abgebaut habe - da kamen die Spulen und Kerzen ja schonmal raus... aber da war ich blind.

    Da war ja aber noch das Problem, dass er keine Leistung mehr hatte und keinen Druck erzeugte. Also wieder angehoben und die Luftdruck-Rohre und Schläuche kontrolliert und Gott sei Dank sah ich unten den Ladeluftschlauch, der sich aus der Steckverbindung gelöst hat. Den hatte ich wohl nicht sauber eingesteckt, sodass er beim Druckaufbau während der Fahrt rausrutschte.

    Die zweite Probefahrt mit neuer Spule und korrekt sitzendem Schlauch zauberte mir dann wieder ein lächeln auf die Lippen... Er fährt... und so schön, wie noch nie zuvor...

  • Gut gemacht, auf einem Bild sehe ich die Kolben grinsen 😀

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei den Kolben hätte ich dann auch aufgegeben,

    Interessiert mich aber, was die kosten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Danke euch für eure positiven Rückmeldungen :)


    Stahlhobelspan Haha - jetzt seh ichs auch!


    Ja wir wollten unseren Golf doch noch ein wenig fahren, weshalb wir uns entschieden haben ihn zu reparieren.

    Fresh_Thing Glaub mir: Mir kamen während der Reparatur auch wirklich oft Zweifel, ob ich den jemals wieder zusammen bekomme - und selbst wenn, ob er dann wieder läuft und dicht ist... Wie geschrieben, das erste mal den Zündschlüssel umdrehen nach der Reparatur war eine Überwindung...

    Corleone0664 Ja das denk ich auch! Teile haben ca. 1300€ verschluckt - und ich hab nichtmal alle Teile Original gekauft. Also Steuerkette und Kettenräder, sowie Kleinzeug wie Schrauben war alles Original VW (mit Rabatt), aber z.B. die Kolben oder die Kopfdichtung Dichtungen usw. waren aus dem Zubehör. Allerdings nur Namhafte Hersteller (Mahle, Elring, bzw. Viktor Renz beim Simmerring...) Und dann kam auch noch 400€ an Spezialwerkzeug dazu. Gut - vieles auch Original VW/VAS Werkzeug oder Hazet, aber trotzdem ist das Werkzeug auch nicht zu vernachlässigen.

    Insgesamt hat die Reparatur auch ca. einen Monat in Anspruch genommen.

    Viele Grüße


    Edit.: Stahlhobelspan Such ich gleich raus!

    Edit2.: Also...

    1) Pleuellagersatz (MAHLE 029 PS 20856 000) hat vor einem Jahr knapp 20€ bei Motointegrator gekostet. Aktuell kostet der 60€!?!

    2) Kolben (MAHLE 028 PI 00117 000) hat mich bei Wagner Autoteile 64€ pro Kolben gekostet. Also mit Versand so runde 260€ für 4 Kolben. Pleuelstange hab ich die alten übernommen. Bei den Kolben waren aber auch neue Bolzen und Sicherungsringe für diese Bolzen dabei. Und Kolbenringe waren auch schon drin.

    Edit3.: Hier noch zwei Bilder. Das eine war der Ladeluftschlauch, der runtergerutscht ist. Beim zweiten Bild ein neuer Kolben. Da sieht man bei den Kolbensteg diese dunkle Metalllegierung. Das ist die "Verstärkte" und überarbeitete Version.

  • Welche Spezialwerkzeuge waren das?

    Nur die Steuerzeiten Absteckwerkzeuge, oder noch andere ?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sorry für die späte Rückmeldung. War bis heute im Ausland.

    Hoffe ich bekomme alles zusammen:

    - VAG T10447 für Keilriemen entspannen (wobei Feinzahn-Ratsche mit 16er Nuss fast besser klappt!)

    - 2x T10060A zum Abstecken

    - T10340 Fixierschraube für Kurbelwelle (damit die Kurbelwelle sich beim Einstellen nicht verdreht)

    - T40011 Absteckstift für Riemenspanner (Kann man sich sparen, wenn man den Riemenspanner tauscht. Der neue ist bereits abgesteckt)

    - T10171 Arretierung für Nockenwelle (Zum Einstellen der Steuerzeiten)

    - T10107 Verlängerung für Messuhr (Zum Einstellen der Steuerzeiten)

    - Hazet 2155-65 Messuhr (Zum Einstellen der Steuerzeiten)

    - T10358 Halter für Motor (Braucht man, wenn man den Zylinderkopf demontieren möchte, weil die linke Motoraufhängung am ZK ist. Wenn der weg ist, muss der Motor woanders aufgehängt werden)

    - Hazet 794-1 Kolbenring-Spannband

    - T10058 Spezialwerkzeug Steckeinsatz SW5 für Ölwanne (Guter Marken Inbus 5 mit Kugelkopf geht auch. Kugelkopf ist aber notwenig, weil man schräg in die Löcher muss um an zwei Schrauben für die Ölwanne zu kommen. Man hat nur einen Versuch. Inbus rund drehen ist nicht!)

    - HAZET 958/7 Adapter für 4-Kant Antriebe (nicht speziell für diese Reparatur, aber im Rahmen dieser Reparatur gekauft)

    - sämtliche Drehmomentschlüssel waren schon vorhanden, sind aber auch Vorraussetzung.


    Zugegeben - es gibt komplette Sätze für das Einstellen der Steuerzeiten mit Messuhr, Verlängerung, Arretierschraube für Kurbelwelle und Arretiertung für Nockenwelle. Bei den Steuerzeiten wollte ich aber auf keinen Fall einen Kompromiss eingehen und hab daher eigentlich nur Markenwerkzeug (also das meiste Original VAS oder Hazet Werkzeug) zusammengesucht und gekauft. Die 2 Absteckstifte T10060A für den Keilriemen und der T40011 waren Nachbau.