• Servus,


    habe bisher keinen Thread dazu gefunden, aber ich bin perplex, dass man mittlerweile so günstig LED kaufen kann https://www.reichelt.de/led-lampe-e27-…bc=1#energydata


    Klar wird die qualitativ nicht toll sein, aber wenn man sich mal überlegt wer dazwischen noch alles Geld verdienen muss finde ich es schon Wahnsinn.

    Selbst Osram gibt es mittlerweile ab 1,4€ in der Einzelpackung (gibt immer wieder 30% Rabatt in dem Osram Shop ) https://shop.ledvance.com/products/osram…-5-w-2700-k-e27

    und bei Lidl und Aldi gibt es auch immer wieder Osram 3er Pack für 3.99€

    Gleichzeitig gibt es mittlerweile LED mit einem Farbwiedergabeindex von über 97, wobei die hier bei 95 liegt.

    EURL 26CRY00026 - LED-Lampe E27, 8 W, 800 lm, 2700 K, dimmbar, Ra95, Vollspektrum
    Vollspektrumlicht kommt dem natürlichen Sonnenlicht am nächsten, da es vergleichbare Eigenschaften enthält.Aufgrund der Helligkeit und der vielen Vorteile des…
    www.reichelt.de


    Zu guter letzt gibt es mittlerweile LED mit 210lm/w, da brauchst du für ein 60w Equivalent auch nur noch 4w bzw. ein bisschen weniger.

    Meine Energiesparlampe, die einfach nicht kaputtgehen will, braucht da 15w und bringt die Helligkeit schon lang nicht mehr.


    Warum werden ESL eigentlich immer dunkler?

    Die dürfte mittlerweile kaum noch 600lm von Ihren ursprünglichen 800 haben und ist mit 8.000h angegeben und schon weit darüber hinaus.

    Bisher sind mir in den ganzen Jahren nur drei LED kaputt gegangen.

    Eine von Philips die angefangen hat zu Flackern und bald gar nicht mehr ging und eine NoName die plötzlich nicht mehr wollte.

    Eine von Müllerlicht ist am Schafft gebrochen, funktioniert aber noch.


    Von den integrierten bin ich nicht so begeistert, die haben schnell geflackert, sich verzogen und allerlej Mist.

    Wie sind bisher eure Erfahrungen?

  • Ich verwende Sockel LED die eigentlich für Halogenstrahler gedacht sind. Die Haltbarkeit ist recht gut. Einige sind schon seid 2016 in Betrieb zB in Flur oder Küche. Bei meinen E27 Wohnzimmer-Lampen bin ich ab und an mal am wechseln zwischen Neon und LEDs. Mag da gern mal bißchen Abwechslung so nach paar Monaten.

    Ich finde das LED Licht schon seid Jahren sehr angenehm geworden ist. Bei mir gibt es nicht eine einzige Glüh oder Halogenlampe mehr. Und die Stromrechnung gibt mir recht, hab noch Rückzahlung jedes Jahr.

  • Kann ich nur bestätigen. Es gibt mittlerweile jede Lichtfarbe, in jeder Leuchtstärke, für jeden Sockel, mit und ohne Dimmung. Manchmal muss man etwas suchen und mal 2-3€ mehr bezahlen, aber es geht und der Stromzähler dankt im Vergleich zu Halogen und Co.

    Ich verbaue auch lieber Lampen mit Sockel, als irgendwelche endstylischen Schickilampen, wo man beim Tod einer LED die ganze Lampe weg wirft.

    Die einzige Lampe die bei uns noch kein LED hat, ist die Lavalampe.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC

    Kann dir mit dem Sockel nur zustimmen, habe da auch mehrflutige Deckenlampe und nach nichtmal 1000h sind da einzelne Strahler ausgefallen bzw. haben erst scheußlich angefangen zu flackern.


    Einzige Ausnahme ist da günstiges Zeug von Ikea.

    Habe bspw. eine Barlast von Ikea im Bad an der Decke. Hat damals 5€ gekostet und kürzlich nochmal eine für 7€ nachgekauft um einen flackernden Mehrfluter im Eingangsbereich zu ersetzen.

  • Wenn eine LED einen Produktionefehler hat zB in der Platine, kommt der Fehler bzw Ausfall relativ schnell. Ansonsten laufen LED wirklich sehr lange. Produktionsfehler können natürlich in allen Preisklassen auftreten. Für Ikea kann ich nicht sprechen, hab keine.

    Aber so eine Osram ist schon mal ausgefallen, hatte mich aber nicht sondelich gestört. Da sie mich nichts gekostet hat. ;)

  • ich empfehle allen LED Fans (und ja ich bin auch einer) sich zum Thema PWM einzulesen. Schön mit der Handykamera im Videomodus/Slow Motion Modus zu sehen.


    Ich habe alles auf PWM freie LED Lampen umgestellt. Ganz schlimm ist es im Büro und teilweise in Einkaufszentren, da flackern die Lampen teilweise extrem, sodass ich es fast mit freiem Auge sehen kann.