• Hier sind alle freigegeben und lizensierten Produkte auf der offiziellen API Seite zu finden. Die Suchmaske sollte selbstredend sein. Unten kann auf Advanced Search getippt werden und z.B. Germany gewählt werden, so werden alle deutsche Hersteller aufgelistet. Leider habe ich noch keine detaillierte Datenblätter bzw. Testresultate gefunden, falls diese zugänglich sind. Falls dieser Post nicht hier nicht passend sein sollte, sorry Mods:hello:

  • Ich habe mich nochmal etwas im Netz umgesehen. Wenn man davon ausgeht, das man eine API für kleines Geld kaufen kann, wieso weist amsoil dann kein API Symbol auf deren Gebinde aus? Auf Nachfrage beim Hersteller sagte man mir wortgemäss:

    Die Signature Series erfüllt die auf den Gebinden angedruckte Spezifikation voll und ganz. Diese Öle haben aber keine offizielle API, weil amsoil sonst Firmeninterna bezüglich verwendeter Grundöle und Additvierungen preisgeben müsste, das ist nicht gewollt. Ganz so einfach scheint es dann wohl doch nicht zu sein!

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

    Einmal editiert, zuletzt von Waalter (31. Januar 2024 um 14:43)

  • Doch ist es, man kann auch ein riesiges Fass diesbezüglich aufmachen. In dem anderen Thread haben wir doch schon aufgezeigt, dass es Lizenzen sind, es ist auch betriebswirtschaftlich. Dazu gibt es bestimmte Bedingungen und es kostet immer Geld. Hier ging es nur darum, dass man das abfragen kann.

    Warst auch nicht du der hier geäußert hat, dass es doch nur eine "Empfehlung" wäre und keine Freigabe. Jetzt bist auch du genau wieder der irgendwie das Gegenteil sagen will oder was möchtest du genau jetzt darstellen? (Jetzt wird Amsoil als Gegenbeispiel dargebracht, weil das was sie auf ihren Gebinden schreiben voll und ganz erfüllen? Ist und bleibt eine Empfehlung so wie bei jedem anderen Hersteller auch.)

    Ich habe die Lizenzvereinbarungen nicht gefunden, sonst würde ich da liebend gerne mehr dazu schreiben, nachdem ich diese gelesen habe.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nein, das habe ich nicht gesagt.
    Ich stelle nur einfach eine Frage, wieso macht es amsoil nicht? Ich verstehe da ehrlich gesagt Deine Aufregung nicht.



    Wenn selbst Amsoil sagt das sie für eine „Echte Freigabe“ ihre Formulierungen offen legen müssten, dann kommen mir Fragen das es wohl doch nicht nur am geld liegt. Darum ging es mir.
    Übrigens ich bin jemand der absolut auf Freigaben steht. Nicht das Du wieder Mal was verwechselst😉

    Engine Oil Licensing & Certification System (EOLCS)
    The American Petroleum Institute (API) is the only national trade association that represents all aspects of America’s oil and natural gas industry. Our more…
    www.api.org

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

    3 Mal editiert, zuletzt von Waalter (31. Januar 2024 um 16:17)

  • Weil ich sehr oft den Eindruck bei dir habe, dass du einfach etwas behauptest ohne Ahnung zu haben.

    Könnten wir uns darauf verständigen, bei API nicht von Freigaben zu sprechen, sondern einmal von Spezifikation und ein anderes mal von einer zertifizierten Spezifikation. Weil das ist keine Freigabe á la Herstellerfreigabe, das läuft da ein bisschen anders.

    Das Amsoil Signature Series 5W-30 hat z.B. eine Spezifikation laut Hersteller nach API SP: https://ato24.de/de/amsoil-sign…es-motorol.html

    Folgt man oben dem Link, dann sieht man dass diese nicht durch API zertifiziert ist und somit nicht offiziell. Jetzt zu behaupten, dass die genügend Geld hätten und es ja tun könnten, aber nicht wollen wegen Betriebsgeheimnissen ist ja sowas von falsch.

    1. Wird damit indirekt unterstellt, dass API wohl nicht so gut umgeht mit Firmengeheimnissen
    2. Es suggeriert, dass das eigene Produkt wesentlich besser wäre (Marketing)

    Viel wahrscheinlicher ist doch, dass sie das Geld nicht für die Zertifizierung bezahlen wollen, Aufgrund von Marktpositionierung oder dergleichen beim Produkt.

    Oder, sie würden tatsächlich diese vielleicht gar nicht bekommen, weil die Zertifizierung setzt voraus, dass auch die Grundadditive zertifiziert sein müssten und das haben sie in diesem Fall gar nicht.

    Warum sollte sich ein Hersteller die Blöße geben nur weil ein Kunde danach frägt? Also wird das als Ausrede verwendet was gut klingt und sie aus Marketingsicht auch besonders gut dastehen lässt.

    Somit halten wir einfach fest. Zertifizierte Spezifikationen sind verlässlich, weil geprüft. Alles andere ist Vertrauen auf den Ölhersteller und jetzt kommt noch ein Brainer wahrscheinlich für dich. Selbst dass die API SP erwähnen müssen sie Geld in irgendeiner Form bezahlen. Das ist eine eingetragene Marke und du darfst das unter bestimmten Lizenzvoraussetzungen nutzen.

    Somit fließt immer Geld wenn man API in den Mund nimmt bei Produkten, das ist eben ihr Geschäftsmodell.

    Abgesehen davon, dass du immer der bist der Herstellerfreigaben fordert aber jetzt genau mit so einem Beispiel kommst was das nicht erfüllt. Amsoil Signature Series ist nicht nach API zertifiziert, somit muss man da dem Hersteller vertrauen, dass er dies erfüllen würde.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • "Mir ging es nur darum zu verstehen, wieso ein Hersteller keine „echte Freigabe“ erwirbt ( erkauft oder wie auch immer ). Darum ging es mir eigentlich"

    Waalter :

    weil es sich für den Hersteller wirtschaftlich nicht lohnt

    Weil er die Freigabespezifikationen nicht erfüllt.

  • Danke für diese Auskunft. 1200ccm

    Aetvyn Genau darauf wollte ich hinaus.

    „Amsoil Signature Series ist nicht nach API zertifiziert, somit muss man da dem Hersteller vertrauen, dass er dies erfüllen würde.“

    Gut das wir das geklärt haben 😎

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing