Hitzeschutzband für den Krümmer - eure Empfehlungen?

  • Howdy Leute,

    Ich weiß, dass Ich mit dieser Frage hier nicht 100% richtig bin, es ist ein Ölforum. Dennoch bin Ich von Kompetenz und Beratung hier immer wieder aufs Neue beeindruckt und vielleicht kann man sich ja auch etwas austauschen?

    Hintergrund der Frage:

    Mein Bomber soll eine neue Abgasanlage mit Fächerkrümmer erhalten. Die Krümmer sind schon gestrahlt und mit einem Krümmerlack auf Keramikbasis behandelt worden. Zusätzlich möchte Ich aber noch gerne Hitzeschutzband um den Krümmer wickeln. Ich schaue mich dazu im Internet fast den halben Tag lang "schlau", nur fühle Ich mich jetzt immer noch nicht danach. Es entstehen immer mehr Fragen als Antworten gegeben werden. Darum frage Ich einmal hier in die Runde:


    Wer nutzt ein solches Hitzeschutzband für seine Fächerkrümmer?

    Auf welche Materialien sollte Ich achten? Hauptsächlich gibt es ja Titanium oder Glasfaser Vermiculit beschichtet

    Welches könntet ihr empfehlen? Dass Ich von den 15€ Chinabändern die Finger lassen soll ist mir natürlich klar. :D

    Ich hätte auch konkrete Artikel gefunden, welche Ich hier mal verlinkten könnte.


    Freundliche Grüße,


    Chris:hello:

  • Ich finde das "Titan" - Hitzeband gut, gut zu verarbeiten. Nutze ich seit dem es das gibt, davor meist das Teure Thermotec, das von der Haptik ähnlich wie ein Rolladengurt ist. Auch Ebaybänder waren ok, bis auf eins das war wie Wolle.

    Vorher aber immer nass machen und Handschuhe tragen. Ich habe immer 50% überlapend gewickelt. Sichern mit Kupferdraht an den Enden ist ausreichend.


    Von Titanband hab ich günstiges aus der Bucht genommen und es taugt.

  • schaumal hier:

    Die erste Quelle für Motorentuning ✔ TurboZentrum
    TurboZentrum » Qualität, Service und größte Auswahl ✔ In-house TurboService ✔ Turbo-Optimierung Made In Germany ✔ kostenlose technische Beratung
    www.turbozentrum.de


    oder:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe ganz gerne das Titan Hitzeschutzband genommen, das schwarze bis „1400 Grad“

    Was mich etwas gestört hat, nach Regenfahrten oder wenn Dreck auf dem Band verbrannt ist, hat es teilweise gequalmt und natürlich auch gerochen.

    Diese Keramikbeschichtung habe ich auch gerne gemacht, bei der Downpipe auf dem Foto wurde zuerst beschichtet und dann gewickelt.

    Hat gut funktioniert.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi: