Excelliste/Datenbank zu allen Ölen

  • Hallo Community,

    ich bin erst seit ein paar Tagen hier und steigere mich langsam rein. :thumbup:

    Was mir fehlt (vielleicht gibt es da ja schon?), ist eine schöne Datenbank (Excelliste), mit allen hier bekannten Ölen und ihre Daten/Arten etc.. Da könnte man die Öle besser vergleichen, diskutieren etc. pp

    Wäre das nicht "geil"? :thumbsup:

  • Hmm....also eine Tabelle mit wirklich allen Ölen sämtlicher SAE-Klassen zu erstellen ist quasi unmöglich.
    Das hätte auch keinen wirklichen Vorteil, da man als Betrachter dann unwahrscheinliche Schwierigkeiten bekäme das alles zu überblicken.

    Diese Zahlenflut wäre echt krass.....
    Schaue Dir mal diese Tabelle an, samt Basisöl: Vergleich
    Und das sind nur die wenigen Öle einer Klasse, von denen wir Analysen haben. Täte man dies auf Basis der Datenblätter, und somit bestimmt an die 50-80 Öle, machen, blickt da kein Mensch mehr durch. Man wäre ja auch nur noch am scrollen....von einem Ende zum nächsten.
    Oder Du bräuchtest einen Bildschirm so groß wie ein Haus. :D ;)

    Und nun stelle Dir das mal mit allen SAE-Klassen vor...Angefangen von 0W-8 bis 20W-60.
    Meine Datenbank auf dem PC beträgt derzeit ~650 PDF's, also alle Öle die hier gelistet sind. Das kann man nicht in 1 Excel unterbringen (theoretisch vielleicht schon, doch praktisch unvorstellbar).

    Allein "nur" die ganzen Frischölanalysen in 1 Excel unterzubringen wäre schon extrem ambitioniert, von der Arbeit die dahinter steckt mal ganz zu schweigen.
    Die Tabellen müssen ja manuell von Hand erstellt werden...das wäre ein unüberschaubares Ausmaß.

    Deine Idee ist ansich zwar gut, so vom Hintergrund her, doch schaue Dir mal an, wie viele Öle es so gibt... ;)
    Wir machen die Auflistungen halt im kleineren Maßstab und separierter. Damit kann man ansich auch gut arbeiten.

    Eine Möglichkeit besteht noch darin, sich gezielt einige Öle rauszusuchen, und diese dann in eine Tabelle zu stecken....doch das wäre natürlich individuell, je nach Wunsch der Favoriten.

  • Ja, ich meinte jetzt nicht alle auf dem Markt oder so, sondern nur die hier am meisten empfohlen werden. Dann könnte man sich (wenn man natürlich mit Excell etwas umgehen kann) die gwünschten oder für ihn in Frage kommenden Öle besser vergleichen. Meistens sind das ja nur 3-5 Öle, die in die engere Wahl kommen. Die anderen Zeilen/Spalten kann man ja ausblenden. Vor allem kann man als Laie die Beiträge über ein bestimmtes evtl. besser verfolgen/verstehen, wenn ihr Fachleute über Öl sprecht. ;)

    Ist nur so eine Idee. Ich weiss, dass das viel Aufwand ist.

  • Naja, es sind schon paar mehr als 3-5 Öle. :D
    Die Sache ist halt, dass die Beratungen individuell sind, und da je nach Fahrzeug sowie Fahrprofil usw. sehr unterschiedliche Konstellationen von Öl-Vorschlägen zusammen kommen.
    Da könnte man nur sehr schwer allgemeingültige Tabellen erstellen.

    Wie ich schrieb, müsste man sich erstmal gezielt seine 5-10 Öle als Favoriten raussuchen, und diese könnte man dann vergleichen.
    Sollten dort dann sehr unterschiedliche SAE-Klassen aufgeführt sein, wird es jedoch schwer mit dem Vergleichen.....das ist alles nicht so einfach.

    Deshalb gibt es ein gewisses Prozedere.
    Also als erstes bestimmt man die SAE-Klasse anhand der Anforderungen. Hat man sich dort auf etwas geeinigt (können auch 2 SAE-Klassen sein. Z.B. 0W-40 oder 0W-30 / 5W-30 oder 0W-30 / 0W-40 oder 5W-40, etc.), geht es weiter zu den bestimmten Ölen.
    HC oder PAO, Marken-Sympathie, Preislimit, usw. ...

    Mit den gewonnenen Einschränkungen lässt sich dann besser arbeiten. Am Ende erhält man im guten Fall Deine genannten 3-5 Öle diese dann locker in eine Tabelle gepackt werden können.
    Nur eben ist das alles absolut individuell.

    Bei den paar oft genannten Ölen von Ravenol, Shell, Addinol, Redline, Total und so, sollte es möglich sein, sich die entsprechenden Daten selbst zusammen zu tragen (wir haben ja unsere Datenbanken dafür), um einen direkten Vergleich anzustellen.
    Ich denke, das ist jedem Mitglied nach seiner persönlichen Auswahl zum groben Überblick zuzumuten. Natürlich stehen wir helfend zur Seite und bei genauer Angabe der Öle können wir das auch detaillierter vergleichen.
    Soweit werden ja auch die Empfehlungen von den Mitglieder angegeben....dazu kann man dann eigene Vorschläge einbringen, und am Ende schauen wir, was übrig bleibt.. :)

  • Hast schon recht. Ich kenne das halt von der Arbeit. Riesentabellen, die man z. B. farblich und nach seinen Bedürfnissen kennzeichnen/reduzieren/sortieren kann etc. Dachte, das es hier auch evtl. Sinn machen würde.

    Ich würde z. B. wenn ich in einem Fred ein bestimmtes Öl lese, das ich direkt eine Zuordnung hätte (Ölgruppe/vergleichbare Öle etc.). Ich weiss nicht, ob ich das genug erklärt habe.

    Aber lassen wir es mal dabei. Du bist da der Fachmann und kannst das besser beurteilen. Ich kann mir ja bei Gelegenheit meine eigene Liste mit meinen Favoriten machen :)

  • Eher "Fachmann"... :D

    Wir alle sind bei der Ölthematik ständig dabei neue Erkenntnisse und Erfahrungen zu sammeln.
    Die absolute Antwort auf alle Ölwahlfragen gibt es (derzeit) nicht.

    In Deinem Thread wurden ja schon so einige Vorschläge genannt.....es stehen auch noch Fragen offen.
    Lese Dir das nochmal in Ruhe und ohne Zeitdruck durch.
    Danach nennst Du uns deine Vorgaben/Favoriten und wir vergleichen die dann direkt in einer Tabelle.

  • Obwohl meine Favoriten sind überschaubar für meinen 530i.

    Addinol SL0540
    Motul 8100 X-Cess 5W40
    Ravenol VST 5W40
    Mobil 1 New Life 0W40

    Und hierzu noch 1-2 von euch empfohlene Middlesaps-Öle, falls der hohe Verbrauch nicht runtergehen sollte und ich zum Schutz der Kats (habe 2) auf ein aschearmes Öl gehen sollte - aber mit überschaubarem Preis (max. € 40,-/5 Liter).

    Fahrprofil fast nur Stadtverkehr (8km Arbeitsweg zwischen 12-25 Minuten je nach Verkehr ).

    Danke vorab.