Doch , starte den Motor, lass etwas laufen mit etwas Drezahl oder fahr am besten eine kleine Runde, dami sich alles schön verteilt. Dann Motor abstellen, 10-15 Minuten warten oder halt über Nacht und auffüllen bis Max.
Beiträge von lion
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Wenn der Motor schonmal warm war, du also auch damit mal gefahren bist und den dann mind. 10 Minuten oder über Nacht stehen lässt , passt es mit dem Ölstand. Das hat mit dem abpumpen nichts zu tun. Nach dem abstellen läuft ja alles wieder den Glühwein zurück. Dann kannst du quasi den Ölstand auf Ebene Stelle kontrollieren. Dieser muss zwischen Mengen und Max sein. Weder über Max Strich oder unterm Strich ist gesund.
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Nach dem Ölwechsel Motor laufen lassen, abstellen und nach 10 Minuten ablesen. Später am besten morgens wenn ganz kalt ablesen, alles auf geradener Ebene.
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Tankdeckel? Du meinst bestimmt Öldeckel
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Hallo allerseits .
Ich habe einen neuen Übergangswagen zugelegt, der frischen Ölwechsel mit dem o. g. Öl erhalten hat. Kennt jemand das Öl bzw. kann ich es erstmal drin lassen?
Fahrzeug ist ein BMW 316i E36 aus 1997 (M43 Motor) mit knapp 170 tkm.
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Ist was dran.
Nur wie soll ich als Beispiel einer Frau, die keine Ahnung von Autos und Technik hat, ein gutes Öl empfehlen und ihr dann erklären, warum jetzt gelber Schleim und Wassertropfen am Deckel sind? Ich stehe wie ein Depp da, weil Sie jetzt denkt, der Motor ist hin. Das spricht sich rum, und ich muss mich auch noch in der Familie dann rechtfertigen - du und dein Öl!!! Ohne mich.
Ich werde selbstverständlich weiter hier hin und wieder teilnehmen und berichten, darum geht es nicht, ist nur gerade meine Laune. OT Ende
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Soll ich euch ehrlich mal meine aktuelle Laune beschreiben:
Ich habe mich voller Euphorie hier angemeldet, weil ich das beste Öl für mein Fahrzeug gesucht habe. Je mehr ich lese und ausprobioere, desto mehr bin ich frustiert, wie in meinem Fall mit dem ASL. Warum ändern die einfach etwas an der Formel? So wird doch ein Öl 1) nicht mehr vergleichbar, 2) verärgert man Kunden damit und 3) weiss man nie was genau man was bekommt??? ist wie in der Lotterie.
Ich habe Respekt vor euch, die Analysen machen und richtig Geduld haben. Ich habe keine und möchte auch gar kein Versuchsobjekt sein.
Wenn ich mal 20 Jahre zurückdenke, habe ich nie mit meinen Ölen Probleme gehabt, auch nicht mit Billigölen. Sagt mir doch mal einen Grund, warum ich das ändern sollte?
Ich glaube, ich werde in Zukunft zwar ein gutes und günstiges Öl nehmen, aber es einfach abhängig machen, ob ich zufrieden bin mit Verbrauch, Geräuschen oder Schleim. Auch werde ich wieder mal ein Meguin, LM oder Castrol nehmen, wenn der Motor damit besser läuft, auch wenn diese keine gute Topwerte haben, weil die auch Nachteile haben können.
Bis dann.
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Und warum dann 5W50?
Kannst du mit mal was zum O2 Pilot Mod erzählen? Hab da nie was von gehört.
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Sicher ein 0W40?
Motor hat wie gesagt 300 tkm. Ab und zu ist auch eine Kurzstrecke drin.
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Hast du keine Empfehlung für Öl Made in Germany ?
Früher haben wir auch M1 reingemacht, da war aber der Verbrauch zu hoch.
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Das war alles vor meinem Leben hier ; )
Jetzt 1 x jährlich ASL. Beim nächsten Mal vielleicht wieder ein anderes Öl.
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Hallo zusammen,
da der E39 528i mit LPG von meinem Bruder an der VDD geleckt hat, haben wir vorhin mal den Kopf herunter genommen - Bilder siehe unten. Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, war da das Meguin Low Mission 5W40 drin und seit ca. 1000-1500 km das ASL.
Was meint ihr? Vor allem an der Vanos ist Schmodder, ist das normal? Motor hat fast 300 tkm gelaufen.
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Von meinem Samsung Gerät gesendet.
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Das gibt es für den E60 leider nicht
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Clio 2 1.2 16v D4F 712 Motor, Wechsel VDD
150tkm, seit 10 Monaten und 15tkm das Meguin SL 5W40 drin
Deutliche Ablagerungen
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- Warum schreiben die eigentlich High Saps und nicht Full Saps?
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Yep. Habe ich auch gerade neues von Wectol bekommen mit fast aktueller Füllung (8.11.) und neuer Kanisteraufmachung.
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E46 hat einen Messstab, die E60 mit den alten M54 Motoren auch. Lediglich die N52 haben keinen mehr - wie bei meinem
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Hallo,
ich weiss jetzt nicht, ob das hier schonmal behandelt worden ist, finde aber, das man auch mal die normalsten Sachen behandeln sollte.
Wie schaut man am besten den Ölstand nach? Ich habe es bisher so gemacht, das ich morgens vor dem Start (Auto steht eben in einer Garage) den Stand kontrolliert habe.
Man schreibt aber, dass man den Motor erst laufen und anschließend mind. 10 Minuten im Stand ruhen lassen soll. Danach soll man erst kontrollieren. Was sagt ihr dazu?
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Verstanden, danke. Also je nach Wagen und Fahrprofil muss man es testen (diese kommen bei meinem Profil und Fahrzeuge nur in Frage).
Kann man das X-Cess 5W40 auch dazu rechnen oder ist es noch eine andere Liga?
Und bei welchen der Öle wäre hier der Verdampfungsverlust am höchsten, sprich der Ölverbrauch eher an geringsten, wenn man das daraus schließen kann?
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Ist das jetzt besser als z. B. Addinol 0540? Kann das nicht deuten, welche Kennzahlen man genauer vergleichen muss.