Mobil1 LV ESP 0W-30 - Ingenium 25d JLR - 3.500 km / 4.000 km

  • Hallo zusammen,

    habe hier jetzt die nächste Analyse nach 3500km.....das Ergebnis hat mich etwas erschrocken....soviel Eisen hätte ich nicht erwartet!

    Das ist ja bei fast gleicher Laufleistung 3x mal mehr als Analyse vorher :überleg:, zweifel kommen auf. Fahrprofil nicht viel anders als die Analyse davor, kann ich mir nicht erklären. Gedanken gingen auch Richtung Ölcheck Labor ob da nicht etwas verunreinigt wurde. Ich wollte es ausschließen, also, eine erneute Probe gezogen und erneut zu Ölcheck geschickt.

    Mittlerweile überlege ich ob ich nicht ein anderes Öl probieren soll.

    Aber vorerst bin ich gerne eurer Meinungen gespannt, was Ihr dazu meint.


    Lieben Dank im Voraus!

  • Aetvyn 4. Januar 2024 um 17:41

    Hat den Titel des Themas von „Mobil1 LV ESP 0w30 Ingenium 25d JLR“ zu „Mobil1 LV ESP 0W-30 - Ingenium 25d JLR - 3.500 km“ geändert.
  • Ich glaub, du musst so schnell es geht weg von diesen, mit abgesenkten HTHS, Ölen. Egal wie gut ein Öl von Mobil1 ist, ein hochbelasteter Motor, wie deiner, kommt damit sehr schlecht klar.

    Schwer zu urteilen, wie es zu dem Eisenwert kommen konnte - erwartungsgemäß sollte kaum schlechter sein als in letzter Analyse. Daher ist die Idee mit zweiter Analyse vielleicht gar nicht so schlecht. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

  • 70tkm Laufleistung....auch wenn hoher Eisenwert hauptsächlich vermutlich von der Sk kommt, fällt es mir schwer zu glauben das bei ähnlichen Laufleistung, wie vorige Analys , plötzlich der Eisenwert überproportional steigt.


    Das kann ja nicht daran liegen das der Ölstand auf min war oder?..... das wäre knapp 1L weniger als normal.

  • Da ist nicht nur Eisenwert, besonders der PQ-Index ausgerastet ist, was auf erheblichen Verschleiß hinweist. Da ist was ganz unangenehmes im Argen drin...

    Ich würde das Auto jetzt nicht mehr lange fahren und mit dem Freundlichen die Sachlage besprechen.

  • Erst mal Ruhe bewahren, mit Meister, im Bezug auf beide Analysen, alles abklären. Eventuell Öl ablassen und auf Späne prüfen. Auto hat ja nicht viel gelaufen, gibt es vielleicht noch Kulanz Anspruch, falls es wirklich schlimm kommen sollte?

  • Ich bin recht ruhig, Öldeckel unauffällig, läuft im Stand rund und genug Leistung ist auch da, kein merklicher Ölverbrauch und die Probe wurde mit spritze abgesaugt. Wenn Öldruck zu niedrig sein müsste, sollte dann die Öldrucklampe leuchten. Schauen wir mal was so kommt.

  • Aetvyn 5. Januar 2024 um 12:11

    Hat den Titel des Themas von „Mobil1 LV ESP 0W-30 - Ingenium 25d JLR - 3.500 km“ zu „Mobil1 LV ESP 0W-30 - Ingenium 25d JLR - 3.500 km / 4.000 km“ geändert.
  • Welches Modelljahr ist dein Jag? Irgendwann gab es eine Umstellung in der laufenden Serie, um dem Steuerkettenproblem zu begegnen. Nach Kilometern könnte es hinkommen, dass dein Spanner nach altem Stand ist und jetzt nachgibt und die Kette jetzt zügig verschleißt.

    Beim Kettenservice werden übrigens Teile nach neuer Revision verbaut, um das Problem langfristiger zu lösen.

  • War nur so eine Idee von mir. Es muß ja eine Ursache geben. Beim nächsten ÖW evtl. mal über die Ölablaßschraube das Öl ablassen und aus dem Mittelstrahl die Probe entnehmen? Ölfilter würde ich checken auf Abrieb. War das Frischöl vorher in einem Metallbehälter? Stand der Wagen länger und es hat sich Kondenswasser gebildet, was dann zu Korrosion führte?

  • Die Steuerkette wird erst am Lebensdauerende laut, verschleißen tut sie auf dem Weg dort hin schon. Daher muss die fehlende Akustik kein Ausschlusskriterium seinn

    Alternativ gibts noch die Ausgleichswellen bzw. die Wälzlager der Ausgleichswellen als Kandidaten. Ich weiß aber nicht, ob man bei einem sich auflösenden Wälzlagerstahl nicht noch mehr Chrom und co. finden würde.

  • Bei den Ausgleichswellen sollen heulgeräusche kommen, zumindest so laut Erfahrungsberichte. Wie gesagt, meiner läuft leise.

    Nach Alu Werte können es nicht die Zylinder sein ebenso nicht die Gleitlager.

    Sk, ja, aber dann muss etwas mit der Ölversorgung für sk passiert sein, sprich, weniger Ölmenge.....aber alles Mutmaßungen