Rektol DPF-VW Plus 5W-30 + ProTec OilBooster - S205 OM651 - 8048km/129h

  • - Öl: Rektol DPF-VW Plus 5W-30 -> FÖA
    - Öladditiv: Pro Tec Oil Booster
    - Ölvolumen - Wechselmenge - Nachfüllmenge/1000km: 6l - 6l - 0l
    - Fahrzeug: MB C220d S205 (OM651, Seriensoftware, AdBlue)
    - Diesel: Standarddiesel
    - Dieseladditiv: Mannol Diesel Ester oder nichts
    - Regenerationen: >95% durchführen können, +/- 750km
    - Fahrprofil: 40% Landstraße, 10% Dorf/Stadt, 50% Autobahn; täglich 2x35km (3/4 Landstraße 1/4 Autobahn) oder 2x42km (3/4 Autobahn 1/4 Stadt), aus Platzgründen ab und zu Kurzstrecken (Einkäufe inkl Rollator, Arztbesuche)
    - Zwischen der letzten Rektol VW-DPF und der Redline EuroSeries Intervalle bin ich einen Cargo Maxx 10W-40 VSE 0W-20 Mix gefahren (ohne GÖA aber mit Visko-Messung) und dort hatte ich auch kein WS2 mehr hinzugefügt.
    - letzte GÖA: Rektol DPF-VW Plus 5W-30 - S205 OM651 - 7751km/130h
    _______________________
    In dieser Intervalle ist etwas mehr Kraftstoff als sonst, aber das kommt wahrscheinlich von den Kurzstrecken bei den kühleren Temperaturen. Der diesmal höhere Biodieselgehalt kommt, glaube ich, von dem Fahrstil/Überholmanöver auf der Landstraße.
    Durch den ProTec OilBooster gab es eine kleine Verbesserung trotz höherem Kraftstoffgehalt, aber ob ich ihn zukünftig dauerhaft nutze weiß ich noch nicht. Denn bei ca. 3 ÖW im Jahr sind das schon paar Euros.

    Was ist eure Meinung?

    (1x Seite 1 inkl ESP+BORPower, 1x Seite 2, 1x Seite 1 inkl IR & CCD Tüpfel)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich finde das REKTOL schlägt sich im Vergleich zu den anderen Ölen ganz hervorragend im bereits 2ten Intervall.
    Die vorher gefahrenen Öle sind alle sehr hochwertig aus meiner Sicht. Das Rektol dürfte auch Preis/Leistungsieger sein.
    Ich bin da voll bei EddyF. Intervall noch ein wenig runter und ohne Zusätze kostet dann gleich und performt sicher gut.
    Den Spieltrieb zum mixen befriedigt das dann allerdings nicht.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hier ist meine Tabelle mit einer Normierung aller Analysen auf 130 Betriebsstunden.
    fred611

    Das Cargo Maxx ist zweimal enthalten, weil ich da einen Laborvergleich mit der gleichen Probe gemacht hatte.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)