Rektol DPF-VW Plus 5W-30 - S205 OM651 - 7751km/130h

  • Öl: Rektol DPF-VW Plus 5W-30 -> FÖA (gleiche Charge)

    Öladditiv: Nein

    Ölvolumen - Wechselmenge - Nachfüllmenge/1000km: 6l - 5,5l - 0l

    Fahrzeug: MB C220d S205 (OM651, Seriensoftware, AdBlue)

    Diesel: Standarddiesel

    Dieseladditiv: Oilsyn Race DNA, Mannol Diesel Ester

    Regenerationen: >95% durchführen können, +/- 750km

    Fahrprofil: 1/2 Landstraße 1/4 Dorf/Stadt 1/4 Autobahn; täglich 2x35km (3/4 Landstraße 1/4 Autobahn), aus Platzgründen ab und zu Kurzstrecken (Einkäufe inkl Rollator, Arztbesuche)

    Tröpfelproben

    Zwischen dieser und der Redline EuroSeries Intervalle bin ich einen Cargo Maxx 10W-40 VSE 0W-20 Mix gefahren (ohne GÖA aber mit Visko-Messung) und dort hatte ich auch kein WS2 mehr hinzugefügt.

    Was mir wieder auffällt ist, das Biodiesel wieder <0,3% ist, obwohl ich nur normalen Diesel tanke und das an verschiedenen Dorftankstellen. Außerdem ist die kV100 etwas "eingebrochen".

    Was meint ihr?

  • Das ist wirklich beeindruckend.

    Dieser Motor läuft auf einem konstanten Verschleißniveau, egal welches Grundöl, welche Additivierung, welche Viskosität.

    In meinen Augen kann man da nichts draus ableiten, AUßER dass es völlig egal ist, welches Öl du nimmst.


    Den geringen Bioanteil schiebe ich weiter auf das gute Fahrprofil. Prozentual geht das auf und scheinbar summiert sich bei dir auch nichts.

    Bin auch mega angefixt von dem Redline gewesen, aber schaut mal allein den Preisunterschied zw. Rektol und Euro Series.

    Der Viskoeinbruch ist interessant und lässt sich weder durch den Dieselanteil noch durch das Restöl richtig erklären. Da hat es hier vielleicht etwas stärker abgebaut, aber noch stay-in-grade.

  • Vom WS2 ist immer noch gut was zu finden, obwohl es jetzt die 2. Intervalle ohne Zugabe war.

    Das mit der Viskosität finde ich auch komisch, denn bis jetzt ist bei keiner meiner GÖAs die Visko so tief gefallen. 40er Öle sind in mittlere 30er gerutscht und 30er sind oft im mittleren Bereich geblieben. Aber dafür ist der Verschleiß immer noch in Ordnung.

    Ich habe von dem frischen und dem gebrauchten Öl auch mal die Visko bei 0°C gemessen.

    selbst gemessen FÖA/GÖA FÖA/GÖA FÖA/GÖA
    Rektol DPF VW KV 0 KV 40 KV 100 VI
    Frisch 720 73,3 12,2 165
    7750km/130h 584 62,1 10,6 161
    % weniger 18,9 15,3 13,1

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andy 26. Juli 2023 um 15:17

    Hat das Thema aus dem Forum 5w-40 nach 5w-30 verschoben.