das Problem Dieseneintrag könnte gelöst sein, Verbrauch hat sich leicht verringert auf 5,39l (normale Fahrweise, allerdings Ultimate Diesel). Das ergibt eine Reichweite von ca. 1150 km, damals bekam man noch einen Tank mit normalem Fassungsvermögen von 63l. Motoranalyse lege ich jedoch wie gesagt noch nach.
Aber zurück zum Thema Motoröl (hoffe, ich kann hier die Frage aufwerfen): Findet ihr meine Motorölwahl gut (Ravenol VMO SAE 5W-40) oder würdet ihr anders wählen?
Dazu ein paar Infos: Block ist furztrocken, allerdings ist der Motor im Kaltzustand etwas müde aufgrund der Kilometerleistung. Ist er warm, fährt er ganz normal u. die Kilometer merkt man nicht.
Der Motor soll sehr standfest sein, allerdings Turbo anfällig. Das liegt jedoch wohl häufig daran, dass die Thermostate defekt sind, die Regeneration nicht mehr so klappt u. der Abgasgegendruck steigt. Der jetzige Turbo hat 230 tkm runter.
Ölwechsel alle 10tkm. Wegstrecke zur Arbeit 30km 4x die Woche, am WE oft 130km (jeweils einfache Fahrstrecke). Ölverbrauch kaum feststellbar, ich kipp also innerhalb der 10tkm nichts nach.
Danke euch.