Ravenol VMO 5W-40 - BMW E90 320D M47 - 9.950 km

  • das Problem Dieseneintrag könnte gelöst sein, Verbrauch hat sich leicht verringert auf 5,39l (normale Fahrweise, allerdings Ultimate Diesel). Das ergibt eine Reichweite von ca. 1150 km, damals bekam man noch einen Tank mit normalem Fassungsvermögen von 63l. Motoranalyse lege ich jedoch wie gesagt noch nach.

    Aber zurück zum Thema Motoröl (hoffe, ich kann hier die Frage aufwerfen): Findet ihr meine Motorölwahl gut (Ravenol VMO SAE 5W-40) oder würdet ihr anders wählen?

    Dazu ein paar Infos: Block ist furztrocken, allerdings ist der Motor im Kaltzustand etwas müde aufgrund der Kilometerleistung. Ist er warm, fährt er ganz normal u. die Kilometer merkt man nicht.

    Der Motor soll sehr standfest sein, allerdings Turbo anfällig. Das liegt jedoch wohl häufig daran, dass die Thermostate defekt sind, die Regeneration nicht mehr so klappt u. der Abgasgegendruck steigt. Der jetzige Turbo hat 230 tkm runter.

    Ölwechsel alle 10tkm. Wegstrecke zur Arbeit 30km 4x die Woche, am WE oft 130km (jeweils einfache Fahrstrecke). Ölverbrauch kaum feststellbar, ich kipp also innerhalb der 10tkm nichts nach.

    Danke euch.

    BMW E90 320D, M47, 515.000km - Ravenol VMO SAE 5W-40 (Xenon, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lichtpaket, Schiebedach, Leder)

  • Genau …. mach mal eine Ölberatung auf.

    Nebenbei: den realen Ölverbrauch kannst du erst die nächsten 5000-10000 km feststellen ……vorher hattest du defekte Injektoren😉

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • der Verbrauch 5,39l hat sich auf den Kraftstoff bzw. Diesel bezogen

    eine Ölberatung mache ich gerne auf ..

    BMW E90 320D, M47, 515.000km - Ravenol VMO SAE 5W-40 (Xenon, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lichtpaket, Schiebedach, Leder)

  • War darauf bezogen….


    Zitat

    Ölverbrauch kaum feststellbar, ich kipp also innerhalb der 10tkm nichts nach.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • für wen es interessiert, habe gestern mal die Werte für die neuen Injektoren angeschaut:

    .. schaut erstmal gut aus.

    Dann habe ich mit einem großen Motoreninstandsetzer telefoniert, macht nur BMW und Alpina, weil die Frage war/ist, wie lange ich das Auto noch fahren soll. Eine komplette Instandsetzung kostet nur EUR 3.700,-. Im Vergleich zu den heutigen Motoren sei die Instandsetzung recht einfach. Ich solle weiter fahren, bis größere Probleme auftauchen. Das war erst einmal beruhigend.

    Man muss auf ein paar Dinge achten: DPF frei, Thermostate ok, Glühkerzen u. -steuergerät, Luftfilter, gutes Öl und verkürzte Intervalle u. natürlich gut behandeln.. ist also immer auch Arbeit

    BMW E90 320D, M47, 515.000km - Ravenol VMO SAE 5W-40 (Xenon, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lichtpaket, Schiebedach, Leder)