Rowe Hightec Mutli Synt DPF 5W-30 - Cupra Ateca EA888.3 - 11.350km

  • Hier nun die erste Analyse meines Cupras.

    Die Ölberatung findet sich hier: Ölberatung: Cupra Ateca VFL - EA888 - Vielfahrer

    Fahrprofil des Analysierten Öls:

    Wie oft wurden Strecken bis … gefahren?
    Startdatum Enddatum Betriebszeit (Stunden) Kilometer Durchschnittsgeschwindigkeit
    0-5 km 5-20 km 20-50 km 50-200 km 200-1000 km
    2023-08-15 2023-11-15 222,4 Stunden 11350,3 km 50,81km/h 153 x 105 x 48 x 52 x 8 x


    Vor der Analyse hat das Auto (gemäß den mit vorliegenden Unterlagen) 3x Long Life Intervall nach BC bekommen. Nach der Probenentnahme habe ich bis Gesamtlaufleistung 83.930km das Öl drinnen gelassen und dann gewechselt. Aktuell läuft der Motor auf 5L MyProject 5W30 und 0,7L Liqui Moly 4200 5W30. Eigentlich als Spülung gedacht, aber in Anbetracht der in meinen Augen super Analyse werde ich vielleicht auch 10.000km damit fahren.

    Was meint ihr dazu?

    Für den Intervall nach dem MyProject+LM Mix steht schon Addinol GigaLight 5W30 im Keller, das wird es dann auch werden. Die Frage stellt sich dann nur: 10.000km / 15.000km oder gar 20.000km Intervalle?

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • nichts zu meckern und 10tkm sind kein problem. :check:

    3x Longlife nach BC und jetzt erst 84tkm?

    heißt dannn weniger als 30tkm. Da hat der BC wohl einen guten Job gemacht und frühezitig bescheid gegeben.


    bei dem Fahrprofil spricht auf jeden Fall nichts gegen 15tkm intervalle.

    Wie lange du den 5w30 mix fährst ist dir überlassen. Ich behaupt auch da werden 10tkm keine Probleme machen.

    Es hängt sehr von deinem OC-level ab, wie früh du Öl wechseln magst :flitz:

  • 3x Long Life = 4x frisches Öl in der Karre.
    1. Werksauslieferung, dann bei ca 24.000, dann bei 42.000 und dann zuletzt bei 72.000.

    Fairerweise sollte ich erwähnen, dass von den 0-5km Intervallen auch einige, da schätze ich 30, mit warmen Motor zustande kamen.
    Klassische Situation: nach langer Fahrt am Hotel angekommen, vor der Tür abgestellt, eingecheckt, dann erst ins Parkhaus gefahren.

    .:Maxe:. Mir ist gerade aufgefallen, dass unsere Verschleisswerte anteilig auf die Laufleistung des Öls sehr nah beieinander liegen. Da kann man wohl getrost das günstige Öl nehmen.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Analyse sieht sehr gut aus. Fahrprofil und dazugehörige Laufleistung passen zusammen. Bei unseren Motoren ist das das Wichtige, nicht welches teure Öl man nimmt!

    Allerdings würde ich auch im Serienzustand auf die API SP achten. Daher würde ich die jetzige Füllung einfach mal als Spülung fahren, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist. Das myProject hat die 504/507, allerdings nur API SN soweit ich das sehe.


    Ich denke gerade bei deiner Laufleistung sollte die Kette mit API SP besser dran sein. Wissen oder nachweisen kann ich es nicht, aber die API SP gibt es ja nicht umsonst für weniger Steuerkettenverschleis und Reduzierung der LSPI Gefahr.


    Mit dem Addinol machst du auf jeden Fall alles richtig, wenn du mal was anderes probieren willst steht noch das megol Compatible SAE 5W-30 Plus, 504/507 und API SP, auf meiner Liste