Shell Helix Ultra 5W-40 + SHU 10W60 + Mannol 9829 Ceramo Ester - Opel Corsa D OPC - 10.869 km

  • Hallo zusammen,

    hier die 3. GöA von meinem Corsa OPC. Was gibt es groß zu sagen? Zum schonen wurde er nicht gebaut :grins3: er wird sportlich gefahren. Also waren auch diesmal wieder Vmax Fahrten dabei. Die ein oder andere Runde nur zum Heizen auf der kurvigen Hausstrecke wurde auch gedreht. Ansonsten halt nach wie vor auch das Pendeln zur Arbeit, wo an der ein oder anderen Stelle immer mal Vollgas gefahren wird :flitz:

    Bei diesem Intervall hab ich noch eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut und dabei ca. 100 ml Liqui Moly 1005 (Ölverlust Stopp) hinzugegeben. Einfach mal prophylaktisch für die Dichtungen.

    Dann hab ich noch einen neuen Wasserkühler und einen Upgrade Ladeluftkühler verbaut.

    Chrom und Zinn, was voher 0 war, ist jetzt bei 1 und 2.

    Die Visko ist etwas höher geblieben. Könnte am Ceramo Ester liegen oder am Liqui Moly oder an beidem?

    Der Verschleiß ist jedenfalls nach wie vor in einem guten Bereich.

    Da das Ceramo Ester es jetzt weder besser noch gravierend schlechter gemacht hat kann man denke ich bei dem Motor/in dem Fall auch drauf verzichten. Auch wenn ich sagen muss dass das Zeug den Geruch des Öls beeinflusst hat. Hatte echt ne angenehme Duftnote :grins3:

    Jetzt wurde befüllt mit dem SHU Mix + ~ 200ml LM 1005 um den Rest der Dose zu verbrauchen.

    Wie immer bin ich interessiert was ihr so davon haltet.

    Hier der Bericht:

    *** ModEdit by Aetvyn: Im nächsten Beitrag ist es schöner und direkt als Bild - PDF entfernt.

    Grüße

    Corsa D OPC 2011 A16LER :she: Helix Ultra 5W40 + Ultra Racing 10W60 | M32  :castr: Transmax Manual Multivehicle 75W90 + :lm: GearProtect | :aral: Ultimate 102

    Kawasaki Ninja ZX6R 2007 - :she: Advance 4T Ultra 15W50 | Gabel  :mrex: 10W Racing | :aral: Ultimate 102

    :co2: :service: Schrauben ist Balsam für die Seele

  • Schöne Analyse. Was war vorher eingefüllt? Sehe zur vorherigen Analyse jetzt keine großen Unterschied

    Chrom kann vom Werkzeug kommen das für den Tausch der Teile genutzt wurde (Chrom Vanadium Stahl). Ist aber bedeutend gering. Würde ich weniger Aufmerksamkeit schenken. Erst wenn die Werte wieder auftauchen und womöglich ansteigen, sollte man sich tatsächlich auf die Suche begeben was in diesem Motor verchromt sein soll

    Die aktuelle Mischung funktioniert, ja. Doch wie man sieht auch die vorherige. Auch für die Haltbarkeit der Peripherie würde ich auf das vorherige Öl wechseln und ungefähr den selben Fahrstil mal damit probieren und schauen wo man mit den Werten landet.

    Mich stört bei dem Motor ein wenig der ziemlich hohe Gehalt an Phosphor und Zink, welcher nicht sein muss, wenn es nicht angebracht ist. Denn wenn es dadurch zu keinem nennenswerten Vorteil kommt, machst du dir damit nur die Peripherie kaputt und hast nichts an Kosten für Verschleiß eingespart

  • Zuvor waren 3,5 Liter SHU 5W40 und 1 Liter SHU 10W60 eingefüllt. Eigentlich das gleiche, nur ohne das Mannol Ceramo Ester Additiv.

    Corsa D OPC 2011 A16LER :she: Helix Ultra 5W40 + Ultra Racing 10W60 | M32  :castr: Transmax Manual Multivehicle 75W90 + :lm: GearProtect | :aral: Ultimate 102

    Kawasaki Ninja ZX6R 2007 - :she: Advance 4T Ultra 15W50 | Gabel  :mrex: 10W Racing | :aral: Ultimate 102

    :co2: :service: Schrauben ist Balsam für die Seele