Ölwechsel-Intervall :9500 km im Einsatz
-Durchschnittsgeschwindigkeit 74 km/h.
-Verbrauch 6,7 Liter Diesel , es wird kein Premium-Diesel getankt. Ganz normal um die Ecke .
-Motoröl ca. 135 Motostunden im Einsatz (128,4+ Stau )
Motorölwechsel habe ich mit folgender Mischung durchgeführt :
1.-Ravenol Euro VI Truck 10W40 ; Menge 4 Liter = 61%
(Kin.Visko Hersteller bei 100°C ist 14,8 mm“/s )
13,98mm“/s nach Frischöl-Analyse
2.-Castrol EDGE 0W-40 R ; Menge 2,5 Liter = 39%es
Viskosität, kin. 100°C ASTM D445 mm²/s 16.1
Berechnete kinematische Viskosität der Mischung bei 100°C ist 14,74 mm´´/s ,
bei 40°C ist 96,66 mm“/s
Viskositätsindex der Mischung ( VI ) = 159
- Nach ca. 1000 km mit der Mischung habe ich dazu noch 300 ml Mannol Ceramo Ester beigegeben .
Ich wollte das Motoröl pur fahren und das Verhalten beobachten,
bis ich später das Ceramo Ester dazu gebe .
-Das Verhalten von der neuen Motoröl-Mischung pur hat bei meinem OM651 keine besonderen Merkmale zu Tage gebracht .
Motoröl Temperaturverhalten vom kalten in den warmen Zustand ehe ganz normale Verlauf + Zeit .
Vom Dieselverbrauch (subjektiv ) würde ich sagen auch etwas Mehrverbrauch ca. 0,2 Liter /100km .
Je mehr der Motor gefordert/belastet wird , desto größer ist der Mehrverbrauch an Diesel .
Das ist aber meine rein subjektive Wahrnehmung .
Durch die Zugabe von Mannol Ceramo Ester habe ich persönlich nichts positives und negatives feststellen können .
Das Motor -Temperaturverhalten hat sich auch nichts dadurch gravierend geändert .
Motoröltemperatur steigt etwas langsam an .
Bei mir ist der Motor innen sauber und habe vor dem Ölwechsel keine Spülung und kein Reinigungsintervall gemacht, durchgeführt .
Das End-Ergebnis bei dieser Mischung ist für mich als zufriedenstellend zu betrachten .
Die letzten Kilometer bei der Probeentnahme ( 1 Woche ) bin ich sehr viel Kurzstrecke ca. 1-3 km nur gefahren .
Mein Motor scheint relativ sauber zu sein , denn er hat nur 0,1 % Rußgehalt ,
sowie 1,1 % Diesel-Eintrag , was sehr gering ist .
Meine DPF-Regenerations-Phasen werden durch die LED immer Überwacht .
2x habe ich die Regeneration nicht zu Ende gefahren, keine Zeit .
Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Bemerkungen
Servus
Legende zu den Proben:
1.-Ravenol Euro VI Truck 10W40 (100% )
RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 - Mercedes S212 OM651 220CDI 223PS Stage 1 - 9.700 km
RAVENOL EURO VI Truck 10W-40
eingesetzt im Mercedes S212 OM651 220CDI mit 223PS Stage 1 bei 9700 km Intervall .
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit in der Zeit beträgt 74km/h .
Somit war das Ravenol Euro VI Truck 5W40 131 Motorstunden im Einsatz.
Vor dem Ölwechsel bin ich ein Spüllintervall mit MANNOL TS-7 UHPD Blue 10W-40
ca. 450 km gefahren und anschließend Ölwechsel selber durchgeführt und bis zum „letzten“ Öltropfen Motor entleert .
Soweit es geht .
…
2.- 3er-Mischung :
Ravenol Euro VI Truck 10W40 5Liter
Ravenol VSE 0W20 1 Liter
Motul 7100 4T 10W60 0,5 Liter
Ravenol Euro VI Truck 10W-40 + Ravenol VSE 0W-20+ Motul 7100 4T 10W-60 - MB S212 220D OM651 Stage 1 - 10.808 km
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/55598/
Eingesetzt im Mercedes S212 OM651 220CDI mit 223PS Stage 1 bei 10808 km Intervall .
Nach dem Intervall von 9700 km mit 100 % Ravenol Euro VI Truck 10W40 ,
habe ich Ölwechsel mit folgender Mischung durchgeführt :
1- Ravenol Euro VI Truck 10W40 5Liter (Visko bei 100°C ist 14,8 mm“/s )
( 13,98mm“/s nach Früschöl-Analyse , Laborbericht )
2- Ravenol VSE 0W20 1…
3.Meine Letzte Analyse hier vom 2.11.23 ; 2er-Mischung
Link zu meiner Motorölberatung :
oil-club.de/index.php?thread/6970/