Ravenol Euro VI Truck 10W-40 + Castrol Edge 0W40 R - MB S212 220D OM651 Stage 1 – 9500 km

  • Ölwechsel-Intervall :9500 km im Einsatz

    -Durchschnittsgeschwindigkeit 74 km/h.

    -Verbrauch 6,7 Liter Diesel , es wird kein Premium-Diesel getankt. Ganz normal um die Ecke .

    -Motoröl ca. 135 Motostunden im Einsatz (128,4+ Stau )

    Motorölwechsel habe ich mit folgender Mischung durchgeführt :


    1.-Ravenol Euro VI Truck 10W40 ; Menge 4 Liter = 61%

    (Kin.Visko Hersteller bei 100°C ist 14,8 mm“/s )

    13,98mm“/s nach Frischöl-Analyse

    2.-Castrol EDGE 0W-40 R ; Menge 2,5 Liter = 39%es

    Viskosität, kin. 100°C ASTM D445 mm²/s 16.1

    Berechnete kinematische Viskosität der Mischung bei 100°C ist 14,74 mm´´/s ,

    bei 40°C ist 96,66 mm“/s

    Viskositätsindex der Mischung ( VI ) = 159


    - Nach ca. 1000 km mit der Mischung habe ich dazu noch 300 ml Mannol Ceramo Ester beigegeben .

    Ich wollte das Motoröl pur fahren und das Verhalten beobachten,

    bis ich später das Ceramo Ester dazu gebe .

    -Das Verhalten von der neuen Motoröl-Mischung pur hat bei meinem OM651 keine besonderen Merkmale zu Tage gebracht .

    Motoröl Temperaturverhalten vom kalten in den warmen Zustand ehe ganz normale Verlauf + Zeit .

    Vom Dieselverbrauch (subjektiv ) würde ich sagen auch etwas Mehrverbrauch ca. 0,2 Liter /100km .

    Je mehr der Motor gefordert/belastet wird , desto größer ist der Mehrverbrauch an Diesel .

    Das ist aber meine rein subjektive Wahrnehmung .


    Durch die Zugabe von Mannol Ceramo Ester habe ich persönlich nichts positives und negatives feststellen können .

    Das Motor -Temperaturverhalten hat sich auch nichts dadurch gravierend geändert .

    Motoröltemperatur steigt etwas langsam an .

    Bei mir ist der Motor innen sauber und habe vor dem Ölwechsel keine Spülung und kein Reinigungsintervall gemacht, durchgeführt .

    Das End-Ergebnis bei dieser Mischung ist für mich als zufriedenstellend zu betrachten .

    Die letzten Kilometer bei der Probeentnahme ( 1 Woche ) bin ich sehr viel Kurzstrecke ca. 1-3 km nur gefahren .

    Mein Motor scheint relativ sauber zu sein , denn er hat nur 0,1 % Rußgehalt ,

    sowie 1,1 % Diesel-Eintrag , was sehr gering ist .

    Meine DPF-Regenerations-Phasen werden durch die LED immer Überwacht .

    2x habe ich die Regeneration nicht zu Ende gefahren, keine Zeit .

    Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Bemerkungen

    Servus

    Legende zu den Proben:

    1.-Ravenol Euro VI Truck 10W40 (100% )

    janjan
    21. Januar 2023 um 20:10

    2.- 3er-Mischung :

    Ravenol Euro VI Truck 10W40 5Liter

    Ravenol VSE 0W20 1 Liter

    Motul 7100 4T 10W60 0,5 Liter

    janjan
    20. Mai 2023 um 14:23

    3.Meine Letzte Analyse hier vom 2.11.23 ; 2er-Mischung

    Link zu meiner Motorölberatung :

    oil-club.de/index.php?thread/6970/


  • Danke fürs Teilen!

    Ich muss leider meinen eigenen Kommentar wieder ausgraben, den ich auch hier wieder berechtigt sehe.

    Das einzige, was ich jetzt schon für mich mitnehme, ist, dass man sich die Mischerei im Normalfall sparen kann.

    In Summe steht #1 weiterhin am besten da (Ruß, Diesel, KV100). Die konkreten Belastungen je nach Intervall überblicke ich im Detail jetzt nicht.

    Diese plötzlichen Aluminium-Anstiege sind aber echt besorgniserregend.

    Vielleicht sollte man ernsthaft überdenken, ob das stellenweise selbstverständlich gewordene Mischen von Ölen weiterhin so zu empfehlen ist.

    Privat kann natürlich jeder machen was er will. Ist jetzt nicht direkt auf deine Analyse bezogen, aber vielleicht mein eigener Takeaway.

  • Da bin ich dabei …. wildes Mischen von 3 Ölen muss eher nicht sein!

    Ein Öl mit einem weiteren „hoch additivierten“ zu STÄRKEN oder die Visko zu erhöhen, kann schon sinnvoll sein…. finde ich

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • janjan 9. Januar 2024 um 19:57

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol Euro VI Truck 10W-40 + Castrol Edge 5W40 R - MB S212 220D OM651 Stage 1 – 9500 km“ zu „Ravenol Euro VI Truck 10W-40 + Castrol Edge 0W40 R - MB S212 220D OM651 Stage 1 – 9500 km“ geändert.