Ford 2,0 Liter EcoBlue TDCi Diskussionsthread

  • Ich hole morgen unseren neuen Transporter ab.

    Bei der Eingabe einer renomierten Werkstattsoftware ist mir direkt in´s Auge gesprungen das die 2,0 Liter EcoBlue ab 06/2021 ein WSS-M2C913-D mit 5W-30; A5/B5) benötigen anstatt der vorher jahrelang geltenden WSS-M2C950-A mit 0W-30 angelehnt an C2.
    Weis jemand was da passiert ist?
    Ein Ölproduzent aus Deutschland, wo ich sehr gerne einkaufe, kann sich überhaupt keinen Reim darauf machen?
    Auch einschlägige "Ölfinder" (Ravenol/Rowe etc.) werfen das gleich aus.
    Ergänzend noch das der Motor Zahnriemen im Ölbad hat.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Einfach unter der Annahme: Sie wissen schon was sie tun, würde ich mir mal die Abgasnachbehandlung anschauen. Vielleicht ist es eher LKW-typisch ausgelegt, die kommen auch mit höheren SA-Werten zurecht.

    Zudem mögen sich Ford und Lubrizol nicht so wirklich, die WSS-M2C950-A finde ich dort gar nicht, sondern nur die "B". Ja, auch die ist an ACEA C2 angelehnt.

    Auffällig ist nur, dass da eine TBN vorgeschrieben wird, was ACEA C2 nicht macht (wahrscheinlich wegen dem Zahnriemen im Ölbad). Die M2C913-D möchte sogar >= 10 haben im Vergleich zu 7.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wurzel 23. Oktober 2023 um 09:25

    Hat den Titel des Themas von „Ford 2,0 Liter EcoBlue TDCi; WSS-M2C950-A (C2-0W-30) und seit 06/2021 WSS-M2C913-D (5W-30 A5/B5)“ zu „[Erledigt] Ford 2,0 Liter EcoBlue TDCi; WSS-M2C950-A (C2-0W-30)“ geändert.
  • Interessant!

    In der digitalen Betriebsanleitung im WEB steht das Öl jetzt mit WSS-M2C950-A drinnen!

    Da stimmen wohl die gesammelten Ölfinder nicht!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • schmierung Danke für die Info mit dem ZR; wo liegt das jetzt nach Vorschrift?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • So lange wäre der bei mir eh nicht drinnen; dachte an 6 Jahre Intervall.

    Werden dann so 60-70.000km bei mir sein.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Bedienungsanleitung - alles andere wäre für mich nicht relevant.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Aetvyn 23. Oktober 2023 um 18:43

    Hat den Titel des Themas von „[Erledigt] Ford 2,0 Liter EcoBlue TDCi; WSS-M2C950-A (C2-0W-30)“ zu „Ford 2,0 Liter EcoBlue TDCi Diskussionsthread“ geändert.