Ravenol VMO 5W-40 + Mannol Ceramo - BMW 325d 224PS B47 - 7.541 km

  • Servus, hier habt ihr meine erste GÖÄ - Bin sehr gespannt was Ihr dazu sagt ^^

    Die Analyse war eigentlich nur um zu schauen wie der Motor verschleißtechnisch nach 92.000km aussieht.

    Ich habe keinerlei Glitzer oder Auffälligkeiten im aufgeschnittenen Ölfilter gefunden. Alles top soweit.

    Zum Fahrprofil:

    Die meisten Strecken sind 20-40km lang. Also wenig Kurzstrecke aber auch nicht so wirklich viel Langstrecke. Selten mal über >100km und Kurzstrecken werden mit einem anderen Auto gefahren.

    Wenn es regnet, wird viel quer gefahren. Ich habe bemerkt, dass der errechnete Rußwert dabei schnell ansteigt durch das häufige "Angasen". Ist ein Handschalter.

    Das Öl hat beide extreme erlebt, sowohl häufiges Spritspar-Pendeln mit 5L/100km, als auch sehr viel Knallgas (Logs, 100-200 Messungen, Vmax-Fahrten, 2 Runden NOS, Serpentinen).

    Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 50km/h (+/- 1km/h). Also müsste das Öl ca. 151h seinen Dienst geleistet haben.

    Getankt wird:

    Ab und zu Aral Ultimate, ansonsten Jet oder HEM. Meistens benutze ich Mannol 9955 Cetane Plus gemischt mit Mannol 9930 Diesel Ester oder WAGNER Diesel-Additiv.

    Weißt jemand ob in den letzten beiden Produkten Ferrocen enthalten ist? Das kam mir gerade durch den Kopf...

    Besonderheiten:

    Es gab keine abgebrochenen Regenerationen. Reg.-Intervall ist je nach Fahrweise bei 550 bis >750km. Das Steuergerät ist zu meiner vollsten Zufriedenheit von Blackfrosch appliziert (Grüße gehen raus :prost: ). Also ca. 260PS und 520Nm und AGR bis 70 Grad Wasser an ;)

    Da es meine erste GÖA ist und ich etwas voreilig war, habe ich die Ölprobe beim Ablassen nicht aus dem Mittelstrahl, sondern direkt nach dem Aufdrehen der Schraube gezogen. Vielleicht könnte das ja was am Gesamt-Ergebnis verfälscht haben.

    Hoffe, dass ich keine wichtigen Informationen vergessen habe. Bei Fragen einfach schreiben!

    Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld über eure Beteiligung :ila:

  • Aetvyn 25. September 2023 um 19:23

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol VMO + Mannol Ceramo - BMW 325d 224PS B47 - 7541 km“ zu „Ravenol VMO 5W-40 + Mannol Ceramo - BMW 325d 224PS B47 - 7.541 km“ geändert.
  • Aufgrund der Optimierung hätte ich einen noch geringeren Rußwert erwartet. Wahrscheinlich ist der Anteil an Fahrstrecke mit Kühlmittel unter 70 Grad noch lang genug.

    Und schon wieder Kalzium bei dem Labor....

  • Ich habs ein bisschen versucht anzudeuten aber ich vermute der Rußeintrag hat mehr mit meinem rechten Fuß zu tun

    Ich hab gestern nach 3 Runden NOS glaube um die 4-5 Gramm Ruß dazubekommen. Natürlich alles ohne AGR.

    Ich denke das ist auch bisschen dem manuellen Getriebe zuzuschreiben, weil man nach dem Schaltvorgang das Turboloch grüßt :lach3:

    PS: Was genau meinst du mit dem Kalzium bei dem Labor? Ich denke ich hab da was verpasst :verlegen:

  • Interessantes und mir sehr sympathisches Fahrprofil :check:

    Bestimmt ein spaßiger Koffer. Was braucht der 100-200 km/h?

    Rußwert ist auf den ersten Blick hoch für die Optimierung, ja.

    Aber da eine deutliche Mehrleistung erreicht wurde und die scheinbar auch fleißig genutzt wird (+5g Ruß im DPF auf 60 km Nordschleife, 100-200 Messungen, Vmax) und die AGR noch recht lange arbeitet im Warmlauf muss man das zu Gute halten. In dem Kontext vielleicht gar nicht so schlecht.

  • Ich hatte tatsächlich ein schlechteres Gefühl gehabt, als ich das Öl für die Analyse gewechselt habe. Normalerweise wechsle ich bei 120-130h das Öl aber ich wollte es ein bisschen länger drin lassen, damit das Ergebnis "eindeutiger" ist. Aber mit 4mg/1000km Eisenverschleiß bin ich tatsächlich nicht ganz unzufrieden wenn ich bedenke was der Motor alles leisten musste.

    Und dazu kommt noch, dass ich nicht weiß ob im Wagner Diesel Additiv Ferrocen drin ist. Muss ich mal nachfragen :)

    Wie ist denn der Kraftstoffgehalt von 2,3% einzuordnen? Kommt das auch vom heizen oder weil der B47 eher kühler läuft als andere 2.0 Diesel? Ich hab normal 90 Grad Öl in der Wanne und beim Heizen komm ich auf 100Grad. Gestern bei 30 Grad auf der NOS sogar einmal 112 Grad in der Wanne, was ich sonst noch nie hatte.

    Normschraube Wenn ich im 4ten Gang rausbeschleunige, schaffe ich reproduzierbar 17,2s von 100-200 weil ich nur einmal schalten muss. Aus dem dritten Gang wären es ca. 18s weil ich kupplungsschonend schalte :D

  • Das Labor fällt öfter durch unplausibel hohe Kalziumwerte auf. Wie auch hier eben wieder der Fall.

    Den möglichen Einfluss eines Dieseladditivs auf den Eisenwert würde ich an deiner Stelle nicht allzu hoch einschätzen.

    Insgesamt finde ich das Ergebnis völlig in Ordnung und überhaupt nicht besorgniserregend.

    Dennoch kann ich weder einen überdurchschnittlich positiven Einfluss des Ceramo noch des VMO feststellen.

  • Jabba Ah danke, das wusste ich nicht.

    Mich hat damals Aetvyn seine Analyse mit dem Ceramo überzeugt, obwohl das Fahrprofil ja ein ganz anderes ist.

    Aktuell ist jetzt Castrol 0w40 C3 mit der LL04 Freigabe für den Winter eingefüllt. Ich denke ich werde ohne Additive bei 6000km bzw. 120h Intervallen bleiben.

    Oder wo seht ihr noch Verbesserungspotenzial?