Hier noch meine Analyse mit dem Ravenol VMP aus diesem Jahr.
Vorab sei erwähnt, dass diese Analyse etwas mit Vorsicht zu betrachten ist. Fahrzeug war Anfang des Jahres wegen starken Motorvibrationen in der Werkstatt und hat so noch gut 20km zurückgelegt (keine MKL und "OK" von der Werkstatt, aber schön war es nicht)
Ohne den Thread jetzt mit Details vollzustopfen, die Ursache war kurz gesagt ein Problem an der Motorlagerung.
Beim Lösen der Ablassschraube beim Ölwechsel ist mir jedoch gleich aufgefallen, dass diese nicht auf meine Art festgezogen war
Die Werkstatt muss also zur Fehlersuche das Öl abgelassen haben und natürlich weiß man nie, wie sauber da gearbeitet wurde.
Wie mir scheint ist der Kalziumanteil für ein VMP merkwürdig hoch? Möglicherweise hat die Werkstatt ein Additiv eingefüllt oder das Öl wurde vermischt?
Oxidation und Nitration sind auch auffällig hoch. Liegt es an einer ungenauen Bestimmung durch Esteranteil? Das vorher eingefüllte Öl war ein Addinol GigaLight.
Faszinierend, dass der Kraftstoffanteil auch in dieser Analyse wieder bei 1,8% liegt.
Fahrprofil wie schon in anderen Thread beschrieben überwiegend Kurzstrecke (Arbeitsweg von ca. 12km)
Link zur vorherigen Analsye.
Kleine Bemerkung noch: die Daten in der Tabelle von Seite 2 stimmen nicht, da ist wohl ein Fehler unterlaufen. Nachfolgend ist aber alles korrekt.