Ravenol RCS 5w40 - BMW M140i 2018 - 5.451 km
-
-
ich würde die RCS Analyse separat posten
ist sicherlich interessant und geht so "unter"
im Grunde ist die Analyse sehr gut
etwas "verschleißärmer" als die VST davor, trotz mehr KM und mehr Sprit
auf der anderen Seite: hat das Racing Öl in Anbetracht Preis/Leistung/Marketing nicht signifikant besser performt, als das VST
kannst du was zum Fahrprofil / zur Nutzung sagen? hat sich da was geändert? dr.zikzak
-
Wieso macht sich hier eigentlich niemand wegen LSPI in die Hose? Hab ich was verpasst?
-
kannst du was zum Fahrprofil / zur Nutzung sagen? hat sich da was geändert? dr.zikzak
Bei diesem Intervall war kein trackday dabei, etwas weniger Last auf dem Motor, würde ich sagen.
Sonst Überland-Fahrten mit Tempomat, beim Überholen schon auch voll beschleunigt und fallweise auch Gänge ausgedreht. Öltemperatur - bei sporadischem Blick - maximal 114°.
LG Alex
-
vor dem Hintergrund wäre das VST doch sogar das "bessere" gewesen, oder?
wobei...das ist "number-crunching", der Performance-Level ist recht identisch -> 5w40 mit Freigabe
bin bei BMW nicht voll im Bilde, ist LSPI ein Thema in den Motoren?
-
Es gibt da langsam immer mehr Hinweise auf LSPI bei den B58, weggebrochene Ringstege und gar gebrochene Kolben werden da erwähnt....aber die Umgebungsbedingungen sind da auch nicht einheitlich zu erheben (Leistungssteigerung, Laufleistung, Wechselintervalle, etc...)
Ein neues Thema, was gut Potential hat, massiv gehyped zu werden imho.
LG Alex
-
Beim B58 ist LSPI ein Thema … deshalb ist das jetzige MOTUL 300V Competiton 5/40 perfekt und auch RUP wäre ok!
VST künftig mit API SP auch top!
-
EddyF. Deshalb habe ich auch auf das Motul 300V gewechselt, im Glauben, hier etwas besser vorbeugen zu können!
LG Alex
-
ausgehend davon, dass es ein DI mit Aufladung ist, läuft ja gerade auch diese "Diskussion": RE: Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
als Hype würde ich es nicht bezeichnen, Ringstegbrüche, Kolbenbrüche etc. sind nun mal typische LSPI Indikatoren
-
AndiG Hype nicht im Sinne, dass es unberechtigt wäre - aber dass übermäßig Panik damit gemacht werden könnte, ist ja oftmals so im Internet... Die Fälle gibt es laut Berichten defintiv und die Motorenbauer ordnen das auch so zu.
Meinte nur, dass man jetzt sicher nicht Angst davor haben muss, dass jeder 5. B58 im Serientrimm den LSPI Tod erleidet.
LG Alex
-
da bin ich voll bei dir...
und durch die API SP (ggf. SN+) aber auch die Anpassung der OEM Norm (ich meine LL-01/04? und folgende) wird Prävention betrieben;
gefährlich wird es daher, wenn das Fahrzeug außerhalb der "Spec" betrieben wird: Leistungssteigerungen, Öle ohne Freigabe, besonderes Fahrprofil etc.
und wir sind hier in der Position und auch in der Rolle, bei Beratungen etc. das im Hinterkopf zu haben
-
Dafür ist das Forum hier ja so toll, es wird über den Tellerrand geblickt
LG Alex
-
Ich fahre auch das VST in dem Motor, in Zukunft ist es dann ja sogar offiziell kein "Problem" mehr.