Dafür ist das Forum hier ja so toll, es wird über den Tellerrand geblickt
LG Alex
Dafür ist das Forum hier ja so toll, es wird über den Tellerrand geblickt
LG Alex
AndiG Hype nicht im Sinne, dass es unberechtigt wäre - aber dass übermäßig Panik damit gemacht werden könnte, ist ja oftmals so im Internet... Die Fälle gibt es laut Berichten defintiv und die Motorenbauer ordnen das auch so zu.
Meinte nur, dass man jetzt sicher nicht Angst davor haben muss, dass jeder 5. B58 im Serientrimm den LSPI Tod erleidet.
LG Alex
EddyF. Deshalb habe ich auch auf das Motul 300V gewechselt, im Glauben, hier etwas besser vorbeugen zu können!
LG Alex
Es gibt da langsam immer mehr Hinweise auf LSPI bei den B58, weggebrochene Ringstege und gar gebrochene Kolben werden da erwähnt....aber die Umgebungsbedingungen sind da auch nicht einheitlich zu erheben (Leistungssteigerung, Laufleistung, Wechselintervalle, etc...)
Ein neues Thema, was gut Potential hat, massiv gehyped zu werden imho.
LG Alex
kannst du was zum Fahrprofil / zur Nutzung sagen? hat sich da was geändert? dr.zikzak
Bei diesem Intervall war kein trackday dabei, etwas weniger Last auf dem Motor, würde ich sagen.
Sonst Überland-Fahrten mit Tempomat, beim Überholen schon auch voll beschleunigt und fallweise auch Gänge ausgedreht. Öltemperatur - bei sporadischem Blick - maximal 114°.
LG Alex
Sollte ich dann auch mal spülen beim nächsten Mal wechseln?
Mit günstigem Öl oder Ölspülung?
LG Alex
Ob ich die doppelte Zahl schaffe, weiß ich noch nicht - etwas mehr Trackday Betrieb ist geplant, da fühle ich mich mit mehr als 5000km schon unwohl
Aber Analyse wird es sicher geben!
LG Alex
Wenn ich mir denke, dass da von Werk aus noch viel dünneres Öl gefahren wird, wird mir richtig mulmig...
Folgert man aus erhöhtem Eisen außer Verschleiß an Steuerkette noch einen anderen "Hotspot"?
Ist der Wert schon bedenklich?
Hatte gehofft, dass es eigentlich noch ein Residuum vom Einfahren ist, da der erste Wechsel ja erst bei ca. 18000 km erfolgt ist... Sieht aber nun nicht so aus
LG Alex
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Habe bereits mit RCS befüllt...mal sehen!
LG Alex
Niemand eine Idee dazu?
LG Alex
Hallo!
Habe heute bei 41.481 km das VST ausgelassen und auf Ravenol RCS umgeölt. Somit war VST knapp 5000 km im Motor, mit einem Trackday bei 34 Grad Außentemperatur, wo ich dem Wagen nichts geschenkt habe...sonst durchschnittlich mit wenig Autobahn, mehr Landstraße und häufiger Kurzstrecke. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 70 km/h
Mir ist nun was aufgefallen, worauf ich aber bisher nicht so ganz geachtet hatte... als das Öl beim Auslaufen schon nur mehr in dünnem Strahl tropfte, hat man im Trichter des Ölauffangbehälters, im Licht, feinstes metallisches Glitzern sehen können...
Im Ölfilter fanden sich 2-3 kleinste, metallische Spänchen, kaum sichtbar, vl einen halben Millimeter lang...
Ich denke, dass Reibung und somit metallischer Abrieb nicht gänzlich zu vermeiden sind...was sagt ihr dazu?
Eine Probe aus dem Mittelstrahl werde ich wieder einsenden zur Analyse.
Danke und lG
Alex
Liebe Forumsgemeinde!
Hier die nächste Analyse, zwar nach nur 4000km, aber ich wollte das "Altöl" raus haben, zudem ist der Wagen jetzt etwas "erstarkt"
Finde den sinkenden Eisenanteil gut, denke aber, dass das VST nicht länger als 8000 drin bleiben sollte... Also 10tkm werden wohl zu viel sein...
Was meint ihr zu der Analyse?
Danke und lG Alex
Ich werde nach dem Winter nochmal wechseln, auch wenn nur wenig Laufleistung... Dann eine Periode fahren und bei 10.000 wechseln mit Analyse!
LG Alex
Danke an alle!
War das Öl schon "durch" oder hätte es noch drin bleiben können? Woran mache ich das genau fest?
Schmutztragevermögen? Verminderte Basenzahl? Verminderte Viskosität?
Der Motor ist ja grundsätzlich auch für 0w-20 zugelassen, somit wäre - für mich - die geringere Viskosität als Serie nicht so beunruhigend, oder liege ich da falsch?
Vielen Dank!
LG Alex
hidden1011 Zusatzölkühler ist nicht verbaut! Nur Serie gibt es einen kleinen, denke ich.
LG Alex
Danke für eure Meinungen!
Würdet ihr vorerst nochmal einfach früher wechseln um nochmals altes Öl zu verdünnen? Oder vorerst eine Periode fertig fahren? Ich denke, die 10.000 km sollte ich dennoch nicht überschreiten bei meinem Fahrprofil derzeit...
Das Fahrzeug hat noch Garantie bis 04/22 - frühzeitig Additive dazu, oder abwarten? Eventuell gar nichts?
LG Alex
Hallo liebe Gleichgesinnte!
Hier die Ölanalyse meines M140i aus 2018, ohne OPF, Serienleistung, einzige Modifikation ist eine Downpipe mit 300 Zeller Kat. Das KFZ hat knapp 32.000 km gelaufen. Sofort bei Kauf und bei ca. 18.000 km habe ich von der - leider - Erstbefüllung auf Ravenol VST 5W40 umgeölt. Durch den Ölwechsel beim Freundlichen leider ohne Spülung des dünneren Restöls im Motor...
Fahrprofil war großteils kürzere Strecke, kaum Autobahn, wenig Landstraße, 70% kürzere Strecken bis 15 km, 30% längere bis 60/70 km am Stück.
Warmfahren obligat, dann auch manchmal ein paar Gänge ausgedreht und den Wagen gefordert, ansonsten überwiegend "Cruisen" auf der Landstraße mit Tempomat, wenn nicht gerade Stadtverkehr.
Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 55-60 km/h...
Freue mich auf eure Meinung und Empfehlungen!
Vielen Dank!
LG Alex