Addinol Giga Light MV 5W30 LL - Audi A3 8V 1.4 TFSI COD CZEA - 10.602 km

  • Hallo Oil-Club,

    da ich mich hier schon oft durch die Ölanalysen geblättert habe, möchte ich als Gegenleistung auch gern selbst etwas beitragen. (nicht schon wieder eine GL0530-Analyse :grins3:)

    Anlass zur Analyse war für mich ein deutlicher Benzingeruch am Öldeckel und Öleinfüllstutzen. Daher wollte ich es genauer wissen.

    Fahrzeug wird überwiegend für den täglichgen Arbeitsweg von ~12km außerorts sowie Einkäufe verwendet. Vielleicht 1x wöchentlich kommt auch mal eine längere Strecke zusammen. Längere Autobahnfahren sind eher selten.

    Nach 12km Fahrt kommt das Öl gerade so auf Temperatur und dann wird das Fahrzeug auch schon wieder abgestellt.

    Start-Stopp bleibt meistens aktiviert.

    Das vorher eingesetzte Öl war ebenso das Giga Light. Nachgefüllt wurde nichts.

    Nach meiner Einschätzung gibt es bis auf den Kraftstoffeintrag nichts zu beanstanden.

    Eine aktuelle Analyse von diesem Jahr kann ich eventull auch noch posten. Dort kam ein Ravenol VMP zum Einsatz. Jedoch müsste ich Oiltest24 erst noch um Genehmigung fragen.

  • auch Oiltest24 Analysen dürfen hier veröffentlich werden

    Aetvyn hatte da seinerzeit generell fürs Forum angefragt

    ich schließe mich TSI-Fahrer an

    Analyse ist gut, nichts auffälliges, was Sorgen bereiten sollte

    wenn du den Verschleiß bei deinem Fahrprofil senken möchtest, Intervall verkürzen

    allerdings müsste man dann auch per GÖA schauen, weil evtl. ist der Verschleiß bis 10 vielleicht 12tkm ja sogar linear

    und erst wenn zu viel Kraftstoff ins Öl eingetragen ist und das Öl am Ende ist, steigt der Verschleiß stärker

  • @TSI-Fahrer

    Verkürzen werde ich das Intervall wohl nicht, weil mir keine Garage mit Grube mehr zur Verfügung steht und ich die Wechsel daher wohl auch nicht mehr selbst durchführen werde.

    Jährlicher Wechsel ist aber dennoch angepeilt.

    @AndiG

    Danke für die Info. Dann werde ich die Analyse bei Gelegenheit mal posten. Gibt auch eine kleine Story dazu und für mich 2 Fragezeichen :überleg:

    Sollte die Analyse in einen eigenen Thread oder mit hierein?

  • Sieht insgesamt sehr gut aus. Kraftstoff ist mir etwas zu hoch, vielleicht kannst du es einrichten, dass der Wagen gelegentlich mal eine Strecke bekommt. Ich habe das früher mit einer guten Freundin aus der Nachbarschaft so gehandhabt, dass wir einmal alle paar Wochen Autos getauscht haben. Dann lief mein Audi einen Tag Kurzstrecke und ich hab ihr Auto mit auf eine lange Strecke genommen.

    So kommt sicher mehr Kraftstoff aus dem Öl wieder raus. Ansonsten halt ein etwas kürzeres Intervall.

    Dir Verschleißwerte sind aber noch top, ganz hervorragend. Das Addinol hat kaum abgebaut, trotz des Kraftstoffs. Ein sehr überzeugendes Öl in einem guten Motor. Ich würde sagen, das ist ein gutes Match :)