1. Autohersteller, Model, Baujahr:
Mercedes Sprinter 319 CDI 2019
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:
3,0L Diesel V6 OM642 190Ps
3. Öl-Volumen des Motors:
12,5L
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
80 % Autobahn, auch mal Landstraße, meistens Strecken mit 500km durchgehend. Auf der Autobahn Tempomat 120 meistens. Absolut keine Kurzstrecken. Seltenst Strecken mit 30km. Bei unter 18 Grad wird die Standheizung eingeschaltet. Verbrauch liegt momentan bei 9-10L auf 100km.
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden):
75km/h
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
20000km oder 300h Max.
7. Laufleistung pro Jahr:
Zwischen 60000km und 100000km
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand):
Knappe 310000km
9. Bisher genutztes Öl:
Verschiedene Öle von Aral, Mobil 1, Mannol Low Saps. Die Letzten 3 Öle: Mannol TS-8 5w-30, die letzen 2 Mobil 1 Fs 0w-40
10. Ölverbrauch ml/1.000Km:
Schwer messbar, Geschätzt 0,5L auf 20000km
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
Leer und bei entspannter Fahrweise etwa 87 Grad, auf der Autobahn beladen etwa ~95 Grad, bei Steigungen auch mal 110 Grad
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
Auf dem Papier Euro 6
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
Mb 229.51/52 und Mb 228.51 von 0w-30 bis 10w-40
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
Nein
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:
Nein
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
Injektoren bei 250000km auf dem Prüfstand überprüft -> alle Neuwertig.
17. Eingeplantes Budget:
Max 6-7€/L, als nächste ist ein Vorrat an Shell Helix Ultra 5w-40 bestellt.
18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
Nein
Letzte Analyse: Mannol TS-17 5w-30 + Ceramo Ester ca. 2,5% Mb Sprinter 319CDI Om642 V6 - 14.517km
Was sagt ihr dazu?