Mobil 1 FS 0w-40 + Ceramo Ester 2,5% - Mercedes Sprinter 319 CDI V6 2019 - 19666km/262h

  • 1. Autohersteller, Model, Baujahr:

    Mercedes Sprinter 319 CDI 2019

    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:

    3,0L Diesel V6 OM642 190Ps

    3. Öl-Volumen des Motors:

    12,5L

    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:

    80 % Autobahn, auch mal Landstraße, meistens Strecken mit 500km durchgehend. Auf der Autobahn Tempomat 120 meistens. Absolut keine Kurzstrecken. Seltenst Strecken mit 30km. Bei unter 18 Grad wird die Standheizung eingeschaltet. Verbrauch liegt momentan bei 9-10L auf 100km.

    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden):

    75km/h

    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle:

    20000km oder 300h Max.

    7. Laufleistung pro Jahr:

    Zwischen 60000km und 100000km

    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand):

    Knappe 310000km

    9. Bisher genutztes Öl:

    Verschiedene Öle von Aral, Mobil 1, Mannol Low Saps. Die Letzten 3 Öle: Mannol TS-8 5w-30, die letzen 2 Mobil 1 Fs 0w-40

    10. Ölverbrauch ml/1.000Km:

    Schwer messbar, Geschätzt 0,5L auf 20000km

    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht:

    Leer und bei entspannter Fahrweise etwa 87 Grad, auf der Autobahn beladen etwa ~95 Grad, bei Steigungen auch mal 110 Grad

    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:

    Auf dem Papier Euro 6

    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:

    Mb 229.51/52 und Mb 228.51 von 0w-30 bis 10w-40

    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:

    Nein

    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:

    Nein

    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:

    Injektoren bei 250000km auf dem Prüfstand überprüft -> alle Neuwertig.

    17. Eingeplantes Budget:

    Max 6-7€/L, als nächste ist ein Vorrat an Shell Helix Ultra 5w-40 bestellt.

    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?

    Nein

    Letzte Analyse: Mannol TS-17 5w-30 + Ceramo Ester ca. 2,5% Mb Sprinter 319CDI Om642 V6 - 14.517km

    Was sagt ihr dazu?

  • Meint ihr sollte ich bei Ölen mit MB 229.5 mit 5/0w-40 bleiben oder mal ein LKW ÖL nach MB 228.5 probieren? Das Blöde ist halt das diese nur als 5w-30 oder 10w-40 gibt - 5w-30 mit dieser Norm sind meistens sehr dünn, die 10w-40er würde ich im Winter ungern fahren… da ist das Shell Helix Ultra 5w-40 mit einen Noack von unter 6%, GTL & dem Additivpaket und einem Preis von 6€/L unschlagbar…

  • MB. 51 kannst du doch fahren mit Sulfatasche um 0.9 und TBN um 12 . Ist doch vollkommen ausreichend.

    Shell Rimula LM R6 10W40 müsste da ein Top Produkt sein. Und wenn du nicht oft bei -20° Starts durchführst ist doch ein 10W40 für dich die besser Lösung da sehr viel Langstrecke.

  • Ich habe die Beträge korrigiert und den Thread von DPF, AGR und weitere Steuer- relevante Diskussionen bereinigt.

    Falls es zu weiteren Diskussionen darüber geführt wird, werde ich die Inhalte komplett löschen.