Mobil 1 ESP x3 0w-40 - Mercedes GLC 200D Coupé 2022 - 8644Km/192h

  • 1. Autohersteller, Model, Baujahr:

    MB GLC Coupé 200D 2022

    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:

    2,0L Diesel Om654 163PS

    3. Öl-Volumen des Motors:

    6,5L

    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:

    Viel Kurzstrecken, gehört meinem Großonkel (77 Jahre alt) fährt gerne in der Ortschaft spazieren <1km, 1x Einkaufen mit 2x 35km, auch mal Ausflüge mit 50-200km, 2x im Intervall von Österreich nach De Einfach etwa 500Km. Außerdem seeeehr entspannte Fahrweise. Verbrauch liegt bei 5,5 bis 6L auf 100km

    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden):

    45km/h

    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle:

    Alle 6 Monate

    7. Laufleistung pro Jahr:

    15000-20000km

    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand):

    Knappe 27000km

    9. Bisher genutztes Öl:

    Die ersten 3000km Werksfüllung, letzten 2 Male mobil 1 esp 0w-40

    10. Ölverbrauch ml/1.000Km:

    Nicht messbar

    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht:

    Auf der Landstraße etwa 85 Grad. Auch auf der Autobahn nicht wirklich über 90 Grad

    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:

    Euro 6

    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:

    Von 0w-20 bis 5w-40 mit verschiedenen Normen von MB

    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:

    Ja

    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:

    Nein

    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:

    -

    17. Eingeplantes Budget:

    Relativ egal

    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?

    Nein


    Was sagt ihr dazu?

  • Martin 21. August 2023 um 21:17

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 ESP x3 0w-40 - Mercedes GLC 200D 2022 - 8644Km/192h“ zu „Mobil 1 ESP x3 0w-40 - Mercedes GLC 200D Coupé 2022 - 8644Km/192h“ geändert.
  • Uff der Rußeintrag.. das wird uns bei den Motoren noch beschäftigen, habe ich das Gefühl. 0,8% in unter 9 tkm find ich schon echt nicht cool. Aber das Fahrprofil ist natürlich auch alles andere als optimal. Der Motor wird viel kalt laufen, da ist das AGR voll am arbeiten und begünstigt heftige Ölversottung.

    Das Mobil 1 hat aus meiner Sicht aber sehr gut gearbeitet. Visko liegt trotz des Kraftstoffs noch fast bei 13 mm2/s, Oxi und Nitra sind niedrig. Die Ölwahl finde ich also äußerst passend. Auch daher sind die Verschleißwerte wohl einigermaßen vertretbar geblieben. Trotzdem finde ich über 5 ppm Fe pro 1000 km zu hoch.

    Kraftstoff finde ich übrigens gar nicht so schlimm. Wir sind unter 5% bei einem 40er Öl mit HTHS 3,8. Das beunruhigt mich noch gar nicht.

    Ich denke, ein noch kürzeres Intervall wäre bei dem Fahrprofil schon echt erforderlich. 0,8% Ruß ist einfach hinter jeder Grenze für meinen Geschmack und wird für den vergleichsweise hohen Fe-Wert sorgen.

    Ich empfehle auf der Hälfte einen Zwischenölwechsel zu machen und die entstehenden Kosten durch ein preiswerteres Öl zu kompensieren. Der begrenzende Faktor hier ist denke nicht das Öl sondern die Versottung.

  • DinoMaus Mercedes hat ein Intervall von 1 Jahr/25000km. Mein Großonkel fährt 15000-20000km im Jahr. Ich wechsle zwischen drinn nach 6 Monaten und wenn das Service aufleuchtet, bei mir in der Mercedes Werkstatt.

    Sollte ich jetzt 4x im Jahr das Öl bei den Km wechseln?

  • Mir zeigt das Ergebnis irgendwie wieder, dass die Schmierleistung in rußenden Dieseln bei der Konstruktion des OPF-Mobil1-ESP-X3 nicht an erster Stelle stand.

    Könntest du mir vielleicht noch das Abfülldatum des Öls verraten? Wenn du es noch weißt :verlegen:

    Ansonsten musst du natürlich nicht viermal im Jahr das Öl wechseln. Es ist neben Vollgas fahren, aber die einzige legale Möglichkeit den offenkundig negativen Rußbesatz zu entfernen.

    Möglicherweise könnte ein geeigneteres Diesel-Öl hier bereits erste Abhilfe leisten.

  • Jabba Ich würde ja sagen, das ESP x3 hat gut funktioniert, obwohl die Verrußung enorm ist… Warum findest Du, dass das Öl nicht überzeugt hat? Ist keine Kritik, ich möchte es nur wissen :)

    Martin naja, wie oft Du das Öl wechselst bleibt natürlich Dir und Deinem Onkel überlassen. Wäre das mein Auto mit so einem Rußeintrag, würde ich das machen. Ja.

  • Weil der Eisenanteil hier extrem vom Rest abweicht und ich die Konstruktion eigentlich auf einem geringeren Eisenlevel arbeiten sehe.

    Hier ist natürlich viel von mir abgeleitet, da die Datenlage zum OM654 noch ein wenig dünn ist. Vielleicht hätte ich meinen Beitrag deutlicher als "Bauchgefühl" kennzeichnen sollen.

    Dafür habe ich das Mobil auch ein wenig auf dem Schirm zur weiteren Feststellung.

    Natürlich sind wir hier noch meilenweit entfernt von "schlechten" Verschleißwerten.

    Dennoch bin ich davon überzeugt, dass hier eine Reduzierung des Werts um 20-30% durchaus realistisch ist. Bei ähnlichen Einsatzbedingungen und Rußeinträgen wohlgemerkt.

  • Klingt auf jeden Fall plausibel. Vielleicht wäre das mal ein Versuch, bei dem Motor auf ein 229.51 C3 zu setzen, welches sich in Dieseln bewährt hat. Wenn Jabba Recht hat, sollten wir da eine Verbesserung sehen. Ich halte das durchaus für plausibel.

  • Jetzt kommt mir natürlich mein geliebtes Fuchs Flex3 5W-40 in den Sinn, wo ich die Hoffnung nach starken OFMs noch nicht aufgegeben habe.

    Andererseits ist Diesel und Ruß immer auch ein Aushängeschild für VW 507. Und da ist mein zweiter Gedanke das Aral Supertronic K, da Viskosität vielleicht nicht den extremen Einfluss hier hat.

    Am Ende eher Trial and Error, da eine 100%ige Garantie ohne Glaskugel leider niemand geben kann. Bin hier aber auch schon fehl am Platz mit meiner Beratung :(

  • Hm, wenn 229.51 nicht mehr kompatibel ist weiß ich auch nicht genau, was Du da nehmen kannst. Die sind glaube alle weitgehend recht modern mit Fokus auf die VW 511.00…

    ——

    Ja, gute Idee mit dem Supertronic K! Kann schon sein, dass ein 30er hier mehr überzeugt. Einige Mercedes-Leute, die ich kenne, waren konsequent vom Mobil 1 ESP 5/30 überzeugt… munkelt man :flitz:

  • Jabba  DinoMaus

    Wenn dieses Mobil 1 so auf Benziner abgestimmt ist, wäre ja das Fuchs 5w-40 ja auch nicht optimal, die Freigaben/Normen sind fast identisch. Außerdem finde ich das Additivpaket nicht schön - auch wenn vermutet wird das OFMs drinnen sind.

    Außerdem kommt für mich das Supertronic K nicht in Frage, weil ich mal bei Aral angefragt habe und angeblich das Öl auf Gruppe 3 HC basiert und einen NOACK von 9,8% hat.

    Ich bleibe vermutlich in der Garantiezeit bei dem Öl da von den theoretischen Datenblättern bzw. Analysen nicht wirklich etwas besseres gibt innerhalb dieser Norm.

    Nach der Garantiezeit wäre m.M.n. mal das Aral Hightronic 5w-40 mit 7,6% NOACK mit einem Additiv wie Ceramo Ester (nicht zu stark dosiert) interessant oder ein LKW Dieselöl.

  • Naja, auf Gruppe drei basieren die hier alle. Macht das Öl kein bisschen schlechter. Noack 9,8% ist jetzt nicht der Hammer, aber auch nicht so schlecht. Wo liegt denn das M1 ESP x3?

    Ein paar Prozent Noack bei fast 1% Rußeintrag ins Öl wäre da jetzt echt nicht meine Priorität.

  • DinoMaus Mobil 1 basiert doch auf Gruppe 3+ bzw Gruppe 4 (GTL+PAO+Ester).

    Noack beträgt 8,8% - klar kein Top Wert, aber immerhin ein 0w-40 mit viel Additiven.

    Ich frage mich nur, warum sollte das Aral besser performen? Das Additivpaket wird vermutlich sogar schwächer sein.


    Jabba Wenn das mit dem ESP 5w-30 so ist, was ist der große Unterschied zum 0w-40? Ich sehe bis auf die Viskosität keinen großen Unterschied.

  • Naja, wie Jabba schon gesagt hat, es hat die 507 und könnte bei starker Versottung geeigneter sein. Zudem ist es günstiger, was das kürzere Intervall - bei welchem wir uns bei dem Maß an Versottung sicher einig sind - preislich unterstützt. Du kannst ja auch das Mobil 5/30 probieren.

    HighTronic ist sicher eine gut Wahl und Ceramo Ester könnte helfen. Der Schlüssel bleibt trotzdem das Intervall.

  • Was hatte ich denn über das ESP gesagt? :verlegen:

    Die neuste API-SP Formulierung brauchst du nicht mehr mit dem 0W40 vergleichen.

    Das Problem ist, dass aus dem "Additivpaket" weder Vor- noch Nachteile für das Ergebnis bzw. die Performance geschlossen werden können.

    Deswegen ist es auch problematisch diese Pakete als schwächer oder stärker einzustufen.

    Wenn ein HC-Addinol Giga Light ähnlich zu einem Mobil 1 ESP X3 0W-40 performt, dann hat das Addinol für mich gewonnen.

    Es gibt hier Öle, die müssten aufgrund ihres "schlechten" oder unsichtbaren Additivpakets katastrophal performen. Tun sie nicht - häufig sogar genau das Gegenteil.

  • Ich muss da an das Addinol Premium C3 denken. Additivpaket unspektakulär, zudem günstig, HC-Basis. Ein durchschnittliches Öl. Sie Performance im Motor ist jedoch extrem gut und es misst sich mit deutlich teureren Ölen. Sind halt zwei verschiedene Dinge. Da gebe ich Jabba total recht.

  • Einige Mercedes-Leute, die ich kenne, waren konsequent vom Mobil 1 ESP 5/30 überzeugt… munkelt man :flitz:

    Sorry Jabba, ich sehe gerade DinoMaus hat das geschrieben.

    So oder so ein schwieriges Thema… das Auto gehört leider nicht mir, daher wird wahrscheinlich das die letzte Analyse gewesen sein. Nach der Garantie kommt ziemlich sicher Aral High Tronic 5w-40 rein und dann schaue ich weiter.