Amsoil Signature Series 10w30 + 5w50 - Seat Leon Cupra 300 - Stage 1,5 - 7000km

  • Servus,

    Habe mein Öl nun auch mal Analysieren lassen da ich sehr interessiert war was die AMSOIL Mischung in meinem Motor kann. Die vorherigen Ölwechsel wurden nach der Werksölfüllung immer Jährlich mit Ravenol VST gemacht.

    Der Leon hat eine Stage 1,5 mit Downpipe, Inlet, AGA, und bearbeiteter Ansaugung drauf was um die 370PS sein sollten.

    Auto wird hauptsächlich auf dem Arbeitsweg 2x 18km am Tag bewegt, Öltemp erreiche ich aber auch im Winter min. 95 Grad , zur Not fahr ich nen kleinen Umweg :) (Sommer an die 105 - 110)

    Eigendlich wollte ich auf Motul 300V Competiton oder das 8100 Power umsteigen (btw. welches von beiden würdet ihr bevorzugen?) Das ganze mit dem Hintergrund das ich wie auch viele andere minimalen Ölverbrauch mit dem AMSOIL feststellen kann, waren 250 - 300ml auf die 7000km


    EDIT: Habe die Probe mal mit anderem AMSOIL Proben hier im Forum verglichen, da fällt mir bei meiner das Wolfram auf das z.B. bei der Probe des GTI hier im Forum nicht vorhanden war?!


    Schöne Grüße

    Leon Cupra EA888 Gen3

    2018: Werksbefüllung :staunt:

    2019: :rav: VST 5/40

    2020: :rav: VST 5/40

    2021: :rav: VST 5/40

    2022: :ams: Signature Series 10/30 + 5/50

    2023: :motu: 300V Competition 5/40

  • Aktuell ist noch das AMSOIL drinn, das soll die nächsten zwei Wochen raus.

    Wie oben geschrieben würde ich gerne mal das Motul 300V Competition oder das 8100 Power testen, welches von beiden denkt ihr ist (den Preis mal aussen vor) das Öl der Wahl?

    Grüße

    Leon Cupra EA888 Gen3

    2018: Werksbefüllung :staunt:

    2019: :rav: VST 5/40

    2020: :rav: VST 5/40

    2021: :rav: VST 5/40

    2022: :ams: Signature Series 10/30 + 5/50

    2023: :motu: 300V Competition 5/40

  • Extrem schwierige Frage, weil beide Öle top sind. Das eine noch bessere technische Daten und das andere funktioniert seit gefühlt 20 Jahren in sämtlichen Sportwägen dieser Welt!

    Ich persl. würde mit dem MOTUL 300V Competiton 5/40 als Vergleich beginnen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Und was LSPI angeht kann man ja mit dem 300V Competition auch nichts falsch machen oder?

    Leon Cupra EA888 Gen3

    2018: Werksbefüllung :staunt:

    2019: :rav: VST 5/40

    2020: :rav: VST 5/40

    2021: :rav: VST 5/40

    2022: :ams: Signature Series 10/30 + 5/50

    2023: :motu: 300V Competition 5/40

  • Da ich das 300V nun schon ein Weilchen drin habe, muß ich was zur Öltemperatur fragen, ich bin was Laufruhe etc. angeht sehr begeistert von dem Öl,

    Was mir aber seit Tag 1 auffällt ist die etwas höhere Öltemp verglichen mit dem AMSOIL Mix, ich denke wir reden hier von 3-5 Grad.

    Heute wieder ein beispiel, gemütliche Fahrt in einer Kolonne auf der Bundestraße, hatte ich bei 18Grad Aussentemp an die 107-108 Grad Öl:

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem 300V? Kommen meine Beobachtungen hin?

    Schöne Grüße

    Leon Cupra EA888 Gen3

    2018: Werksbefüllung :staunt:

    2019: :rav: VST 5/40

    2020: :rav: VST 5/40

    2021: :rav: VST 5/40

    2022: :ams: Signature Series 10/30 + 5/50

    2023: :motu: 300V Competition 5/40

  • gibt versch. Ansätze:

    - das Öl nimmt mehr Wärme von den Hot-Spots mit

    - der Motor läuft in Gänze heißer, z.B. weil eine höhere Visko respektive höhere HTHS an einigen "Engstellen" höhere Wärme zur Folge hat

    - Mix aus den vorgenannten...und ggf. noch weitere, nicht genannte Faktoren

    alles in allem aber erstmal unkritisch, weil das Thermomanagement "regelt"

    aber wenn du einen Beratungsthread hast, gerne da weiter machen, ggf. kann man mal die KV40/100 / die HTHS des Mixes mit dem jetzigen Öl vergleichen (habe die Werte vom 300V gerade nicht im Kopf) und dann kann man weiter überlegen, wie es zu dem Effekt kommt

  • Wie sind eure Erfahrungen mit dem 300V? Kommen meine Beobachtungen hin?

    Bei gleicher Visko haben bei mir die 300V Öle meistens eine niedrigere Öltemperatur.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...