Ravenol DXG 5W-30 - Chevy Tahoe 5.3 V8 - 8.200 km

  • Würde ich nicht unterschreiben. Die Literleistung ist niedriger, das Drehzahlniveau sollte i.d.R. auch niedriger sein.

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Der ventiltrieb nockenwelle und Zylinderblock sind grösser 32 ventile statt 16 ventile , mehr kolben mehr lager usw.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Der Chevy hat aber glaub ich auch eine zentrale Nockenwelle und Stößel.

    Ahnlich wie der Hemi.

    Und die neueren Hemis ab 2009 (Eagle) haben oft ein Problem mit Ticker-Geräuschen,

    weil wohl die Rollen in den Hydrostößeln verschleißen und halt nicht mehr rollen.

    Vielleicht gibt es sowas ähnliches bei den L83 auch?

    Müsste man mal in den Ami-Foren stöbern.

  • Hab nun ein paar Sache gefunden…manchmal nicht gerade einfach in US-Foren nach den richtigen Begriffen zu suchen :überleg: Und je mehr man sucht, desto mehr findet man das „Problem“, was eigentlich keins zu sein scheint. Die Tickergeräusche kommen wohl von einer Vakuumpumpe vorne am Motor und sehr sehr sehr viele L83 machen das gleiche Geräusch.

    Hier ein Link zu einem youtube-Video: Tahoe Ticking Noise

    Es ist 1:1 das Geräusch.

    Ich werde nun trotzdem mal auf das M1 X3 umsteigen um dem Kraftstoffeintrag entgegen zu wirken.