Mobil1 LV ESP 0W-30 - Jaguar XF 25D Biturbo - 18.000 km

  • Hallo zusammen,

    hat zwar etwas länger gedauert aber doch noch geklappt.

    Habe hier eine zweite Folgeanalyse von meinem Jaguar, habe damals gewechselt von Castrol auf Mobile1 0w30 LV.

    Die Laufleistung lag diesmal leider bei 18.000km mit dem Mobil1. Die Erste Analyse war bei 9900km.

    Bin zwar kein Experte, was ich jedoch so entnehmen konnte, scheint das Mobile1 den Verschleiß um fast die Hälfte zu reduzieren, ist das korrekt ?...zumindest was die Eisenwerte anbelangt.

    Mehr kann ich leider nicht rauslesen wie das Öl weiterhin in welchem Zustand ist.

    Lieben Dank für eure Einschätzung

  • Aetvyn 12. Juli 2023 um 22:23

    Hat den Titel des Themas von „Mobil1 LV ESP 0w30“ zu „Mobil1 LV ESP 0W-30 - Jaguar XF 25D Biturbo - 16.000 km“ geändert.
  • Schreibe bitte oben im Betreff noch das Auto beziehungsweise den Motor und auch die Kilometerleistung des Öls dazu.

    Zur GöA.

    Das Mobil ist tatsächlich spitze. Deine Intervalle leider nicht. Der Verschleiß ist circa zehnmal so hoch, als wie wir das in Zahlen hier gewohnt sind. Ich würde das Intervall halbieren mindestens m

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Besser als das Castrol zuvor auf jeden Fall.

    Was hat dich zu 16.000 km bewegt anstatt die gleichen 9.900 km wie beim Castrol?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Eigentlich sind es 18.000tkm, irgendwie habe ich es nicht geschafft richtig zu rechnen :(, entschuldigt .

    Am liebsten hätte ich nach 10tkm schon gewechselt jedoch zeitlich nicht geschafft.

    @Eddy.F

    Ich würde wenn weiterhin das Öl empfohlen wird, als Additive archoil 9100 dazu mischen.

  • Aetvyn 12. Juli 2023 um 23:25

    Hat den Titel des Themas von „Mobil1 LV ESP 0W-30 - Jaguar XF 25D Biturbo - 16.000 km“ zu „Mobil1 LV ESP 0W-30 - Jaguar XF 25D Biturbo - 18.000 km“ geändert.
  • Danke, jetzt ist das mit dem Bild hoffentlich behoben und die Analyse ist sichtbar. Danke für den Hinweis.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo Leute,

    Was mir zur Belastung des Motors noch ei gefallen ist in den 18.000tkm.

    Der Motor hat in der Urlaubszeit manchmal recht hohe Belastungen gehabt.

    Abgesehen von volle Beladung bis teils lange Vollastetappen wie zb 50km in 17min ...oder 368km mit Durchschnittsgeschw.von knapp 168kmh.....solche Fahrten waren nicht selten in dem Zeitraum.

    Meint ihr die Verschleiswerte steigen exponentiell höher bei solcher Betriebdart?

    Gruss

  • Hohe Geschwindigkeiten und gleichmäßige Belastung sind bis dato nicht durch hohen Verschleiß aufgefallen.

    Da sind Kaltstarts und Anhänger ziehen und Stop & Go viel schlimmer.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich vermute mal, Dein erhöhter Verschleiß ist Motorkonstruktion und hoher AGR-Rate verschuldet. 0,8% Ruß, und das bei "nur" 1% Dieseleintrag, ist schon recht viel. Scheinbar arbeitet AGR fast ständig zu 100%.

    Und diese Ingenium Motoren sind leider nicht ohne ihre Problemchen: Steuerketten, Ausgleichswellen und Turbos fallen oft zu früh aus.

    Auch vorgeschriebene sehr dünne Öle, mit abgesenkten HTHS (und Intervalle bis 34k km (!)) tuen ihr übriges. Für hochbelastete Motoren, wie dieser, einfach unverständlich. Meiner 3.0 BiTDI, während der Reisezeit, bekommt auch nicht selten solche Belastungen, aber Verschleiß bleibt in Ramen.

    War damals 2018, als ich mir ein neues Auto suchte, sehr auf ein Jaguar F-Pace mit diesem oder 3,0L Diesel interessiert. Aber schon damals gab es im Netz sehr viel negative Berichte über die Motoren. Nach vielen Verbesserungsversuchen, wie bei Steuerkette, blieb alles beim alten.

    Also, ich tue mich sehr schwer, da etwas anzuraten. Dickeres Öl? Dein Auto ist noch sehr wenig gelaufen. Wenn keine Garantie/Kulanz Ansprüche mehr bestehen, dann kann man ein anderes Öl versuchen. Ansonsten nicht länger als 10.000km und Kurzstrecken so gut es geht vermeiden.

  • automax

    Danke dir für dein ausführlichen Beitrag.

    Das ist nicht mein erster Jag, habe zu vor auch den 2.0D Jag ingineum gefahren und habe damals den RUP Ravenol 5w40 genommen mit AR9100. Dem Motor hat es Anscheinend gut getan gehabt und die Werte waren damit auch deutlich besser.

    Ich denke, ich Werte noch einmal eine Analyse mit dem Mobile1 versuchen mit "optimierter" AGR.

    Mit AGR hat der Motor zb ca.7.8g/s Luftmasse im Leerlauf, mit optimierter AGR jetzt 11.3g/s.

    Der Unterschied zwischen castrol und Mobile1 ist auch schon heftig.

  • Ok, gut! Das ist schon ein guter Anfang mit AGR. Mobil1 ist sicher besser geschlagen, als Castrol. Besonders Cu und TBN bestätigen das.

    Bin gespannt wie es jetzt mit Optimierung ausläuft. Trotzdem, da Du schon Erfahrung mit Motoren hast, in der Zukunft wird es ohne höheren Visko und HTHS kaum Verbesserung geben.

    Es ist unbestritten, dass sehr dünne Öle heutzutage sehr gut performen, aber nicht bei starken Diesel Motoren mit moderner Abgasreinigung.

  • die Verschleisswerte sind schlecht, Gründe wurden genannt

    das Mobil war/ist augenscheinlich besser

    aber irgendwie ist das alles nicht vergleichbar, nicht interpretierbar, weil da ein paar Unstimmigkeiten sind

    Das Öl war dann quasi doppelt so gut :verlegen:

    Ob das Öl tatsächlich vor 9900km gewechselt wurde, kann ich nicht genau sagen, ist halt das was mir gesagt wurde.

    und Intervalle bis 34k km