Merkmale & Kriterien für die Beurteilung der Ölqualität

  • ausgehend von hier RE: Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

    macht es vielleicht Sinn, einen eignen Thread zu eröffnen.

    zu Punkten wir NOACK und Flammpunkt folgendes:

    AndiG
    4. Juli 2023 um 09:47
  • Ich denke das dies hier im Forum bereits geschrieben wurde, auch von Ölherstellern wie Ravenol und Liquy Moly ebenfalls bestätigt. Der Flammpunkt hat keinerlei Relevanz bei der Beurteilung eines Schmierstoffes.

    Der Noack ist nicht unwichtig, aber oftmals wird diesem mehr Relevanz zugeschrieben als es in der Praxis wirklich ausmacht.

    Aber auch dieses hat man denke ich hier im Forum bereits gut dargelegt.

    Jedem ist persönlich etwas anderes wichtig, daher kommt es zu unterschiedlichen Empfehlungen. Aber ich denke dazu ist ein Forum auch da, das mehrere Gedankengänge zusammen führen und jeder für sich seinen Teil heraus zieht.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Bin mir gerade unsicher, ob der Thread so sinnvoll ist.

    Haben wir sowas in der Art nicht schon? Oder eben alles überall verteilt?

    Dann ist die 12. Diskussion auch nicht wirklich zielführend oder?

    Z.B. Flammpunkt: Kriterium Öl Flammpunkt

    NOACK gibt es ja bestimmt noch mehr Threads...

    AndiG verstehe aber woher die Intention kam. Soll kein Angriff sein.

  • das war ja die Überlegung....

    hatte es im Allgemeinen, da ging bzw geht es "unter"

    die Themen Flammpunkt und NOACK, meinetwegen auch HTHS etc pp sind ja immer recht konkrete Themen

    hier soll es darum gehen, ob und welche konkreten Eigenschaften man zur Beurteilung des Öl hinzuzieht und wie man sie "gewichtet"

  • Puh, das ist echt schwierig :überleg:

    Einer kommt jetzt und sagt FP ist wichtig. Dann geht die FP Diskussion los (die ja bereits mehrmals geführt wurde) -> eigentlich weiterhin ohne Einigung aller möglicher Parteien.

    Wenn einer mit hohem FP besser schlafen kann, ist das ja nicht verboten.

    Dann kommt NOACK, dann kommt der nächste und sagt TEOST aber wichtiger.

    Dann kommt TBN, die ohne TAN aber nichts wert ist.

    Dann kommt der heilige Gral der Grundöle..

    usw...usw...

    Also eher so eine kreisrunde Diskussion. Dann lieber Einzelthemen und zusehen sowas schnell aus dem "Allg. Thread" rauszubekommen, weil da blickt ja sowieso keiner mehr durch. Ist aber auch okay, weil es als Eintrittstür in die Diskussion sehr gut geeignet ist mMn.

    Oder meinst du hier sollte man einfach subjektiv seine persönlichen Kriterien mit eigener Gewichtung anführen? Bestenfalls mit Argumenten versehen natürlich.

  • natürlich sind es in erster Linie persönliche Kriterien

    wenn man diese auch noch begründet oder besser "belegt", umso besser

    ergebnisoffen würde ich das ganze halten und so haben wir am Ende vielleicht ein paar Punkte, im besten Fall im Konsens, wie wir zum Beispiel neue Öle vor-beurteilen

  • Wenn es persönliche Kriterien sind, dann würde ich das eher in die Allgemeine Öl-Thematik verschieben, weil hier in der Ölfachkunde brauchen wir harte Fakten. :überleg:

    Für mich wären dabei aber folgende Parameter wichtig:

    1. Klassifikation und Freigabe nach API / ACEA / ILSAC
    2. Herstellerfreigabe(n)
    3. Viskosität (KV40 und KV100)
    4. HTHS
    5. NOACK
    6. Ölhersteller

    Der Rest ist mir egal, das muss dann die GÖA beweisen. Wenn man weiter oben falsch abbiegt, lässt sich das selten weiter unten (und auch bei weiteren Kriterien) mMn nicht mehr "retten".

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • da wir hier ja sammeln…….

    im folgenden Link findet sich nun der Hinweis, dass die guten Datenblattwerte aus der Beurteilung in der Anwendung dann mitunter doch nicht so eintreffen

    Fresh_Thing
    10. Juli 2023 um 20:56